Jump to content

Steuerung von Lok-Sicht per Schalter in V6


 Share

Recommended Posts

@Neo

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

In meinen Anlagen nutze ich teilweise Schalter mit Schlagwort "Lokwahl" und der Objektvariablen "Lok" (Objekt)  um in die Cockpitsicht der entsprechenden Lok zu wechseln. Das funktionierte in V5 noch problemlos. Ich war dann im Cockpitview und hatte das Eigenschaftenfester der Lok aktiv (Tempo einstellen etc.).

In V6 gelange ich zwar in die Sicht der Lok; habe jedoch das Eigenschaftenfester der Taste aktiv. Das ist nicht so schön, wenn ich z. Bsp. eine Lok aus einem Lokschuppen fahren möchte.

Ich habe einige Versuche mit der EV und Lua durchgeführt; leider ohne Erfolg. Daher meine Anfrage. Ich kann Dir eine Testanlage als Entwurf hochladen.

 

Für eine Rückmeldung bin ich dankbar.

 

mfg

Michael (mica57)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Michael,

meine Idee dazu wäre, eine Kamera an, in oder neben der Lok so zu plazieren, dass, wenn die Kamera über die EV aktiviert wird, ein Teil der Lok im Blickwinkel zu sehen ist. Bei Mausclick auf diesen Lokteil öffnet das Eigenschaftsfenster der Lok.

Viele Grüße, Berlioz

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Berlioz.

Danke für Deine Idee (Ich bin gerade erst auf Deine Anwort gekommen.).

Ich werde noch ein paar Versuche machen und dann evtl. Deine Idee ausprobieren. Momentan ist mir der Aufwand für die separaten Kameras zu aufwending.

Dennoch herzlichen Dank.

 

mfg

Mica57

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Die Modell-Kamera sind zT. nicht brauchbar, da muss man die externe Kamera nutzen. 

Ein Vorteil hat es auch noch, dass man auch heran oder weg zoomen kann. 

Will man die externe Kamera in Begungung haben, kann man sie auf ein virtuelles Fahrzeug verbinden (VERKNÜPFEN). 

Das virtuelle Fahrzeug setzt man dann auf eine virtuelles Gleis,    das virtuelle Gleis wird wiederum verknüpft im Fahrzeug das man von innen sehen will. 

Dies habe ich über das Mobiltelefon geschrieben. 

Viele Grüsse

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Danke Hans für Deine Antwort.

 

Es ging mir darum eine Lok, welche in einem Lokschuppen oder im Schattenbahnhof steht mit ihrem Eingenschaftsfenster zu erreichen. Dann habe ich die Möglichkeit diese Lok zu steuern. Die Cockpitsicht ist über meinen Schalter erreichbar; im Eigenschaftsfester habe ich jedoch unter V6 immer das der entspr. Taste. Das was in V5 nicht so.

mfg

Michael

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...