KarlFerdinand Posted April 22, 2021 Posted April 22, 2021 (edited) Hallo zusammen, Ich baue gerade einfache Gegenstände und Gebäude aus Grundkörpern und da ist mir aufgefallen, dass bei mir zwei Grundkörper, die (eigentlich) die gleiche Farbe haben und exakt übereinander sind, wieder unterschiedlich Schattiert sind (siehe Foto). Das ist sehr komisch und unrealistisch. Kann man das irgendwie beheben? Viele Grüße Karl Edited April 22, 2021 by KarlFerdinand
Goetz Posted April 22, 2021 Posted April 22, 2021 vor 20 Minuten schrieb KarlFerdinand: Kann man das irgendwie beheben? Ja, indem man darauf achtet, dass bei allen Flächen die Normalen nach außen zeigen ;-)
KarlFerdinand Posted April 22, 2021 Author Posted April 22, 2021 Hallo @Goetz, Ich habe dieses Modell nicht mit Blender o. Ä. sondern mit den Grundkörpern direkt im 3D MBS gebaut. Bei diesen geht ja das mit den Normalen ... nicht. Viele Grüße Karl
Goetz Posted April 22, 2021 Posted April 22, 2021 vor 27 Minuten schrieb KarlFerdinand: mit den Grundkörpern direkt im 3D MBS gebaut Verzeihung, KarlFerdinand. Das hatte ich übersehen.
Neo Posted April 23, 2021 Posted April 23, 2021 Hallo Karl, für eine Fehleranalyse benötigen wir genauere Angaben, z.B. in Form einer Beispielanlage. Viele Grüße, Neo
KarlFerdinand Posted April 23, 2021 Author Posted April 23, 2021 (edited) Hallo @Neo Hier habe ich eine Beispielanlage:Schatten Fehler.mbp, ich hoffe das hilft ihnen weiter. (Bei anderen Tageszeiten im 3D MBS (z. B. 14 Uhr) wird das noch deutlicher. PS. Leuchten habe ich natürlich nicht eingestellt Viele Grüße Karl Edited April 23, 2021 by KarlFerdinand
Neo Posted April 23, 2021 Posted April 23, 2021 Hallo Karl, dein Dachgiebel besteht aus einer 3D-Pyramide, die du über eine X-Skalierung von 0,1 auf eine 2D-Fläche zusammenpresst. Diese starke Skalierung führt zu einer Verzerrung der Normalenvektoren, weshalb zu es zu einer unterschiedlichen Beleuchtung kommt. Die Grundkörper sind für diese Art von Bauweise nicht geeignet. Viele Grüße, Neo
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now