fietsende Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Hi Stefan, Gelesen habende https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5769-vr-brille-unterstützung/?tab=comments#comment-72758 schlage ich vor eine Programmerweiterung, womit mann mit einer billigen Brille https://www.3dbrilwinkel.nl/3d-brillen/3d-bril-sportief.html auch stereo gucken kann. Ich denke dies ist einfacher zu programmieren als die VR-option. Soweit ich weiß reicht nur eine Farbekonversionstabelle. Dankeschön im Voraus, Jan.
Goetz Geschrieben 27. Juni 2021 Geschrieben 27. Juni 2021 Hallo @fietsende Diese 3D Methode kenne ich aus einem anderen Programm und sie sieht entsetzlich aus. Das Ergebnis ist die Mühe nicht wert. Viele Grüße Götz
AndreasWB Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo zusammen, warum die so platte Ablehnung. Wenn man es richtig macht, ist die Wirkung bei Benutzung der "Brille" ein echtes "Wow"-Erlebnis. Ein paar Beispiele habe ich angehängt. Damals noch einfach mit Digi-Kamera und Ausrichtung frei nach Schnauze als Experiment. Allerdings sollte man mit s/w Bildern arbeiten, die man dann farblich gefiltert zusammenfügt. Die Methode nennt sich Anaglyph und ist weit verbreitet. Für Standbilder nützlich, um das Räumliche besser zu erkennen. Bei den "Bewegt-"Bildern von MBS kann man natürlich über den Sinn sachlich diskutieren. Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb AndreasWB: Allerdings sollte man mit s/w Bildern arbeiten Da hast du den Grund für die Ablehnung. Eine rote Lok ist mit diesem 3D Verfahren nicht mehr rot. Klar - Geschmäcker sind verschieden - ich finde das Resultat jedenfalls hässlich. In EEP gibt es dieses Feature - niemand benutzt es (obwohl es bei Einführung in einem teuren Plugin als große Neuerung beworben wurde)... Bearbeitet 28. Juni 2021 von Goetz
Andy Geschrieben 28. Juni 2021 Geschrieben 28. Juni 2021 Hallo, ich stelle hier mal meine SideBySide-Kamera ein. 2 Ansichten nebeneinander stellen, links AA Kamera links, rechts AA Kamera rechts und je nach Display kleiner machen und 'eintauchen'. Damit sind auch 3D-Kamerafahrten möglich. Gruß Andy stereokamera.zip
Empfohlene Beiträge