Jump to content

DR Reisezugwagen


tommy.spielmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Modellbauer und -ersteller,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der virtuellen Modellbahn. Als Fan der DR Epoche III/IV kann ich zwar Züge mit reichlich DR Dieselloks bespanne, nur kann ich (außer den Doppelstockgarnituren) keinerlei Reisezüge oder Güterzüge bilden. Es wäre toll, wenn es wenigstens Personenwagen der Bauart "Bage" und "Bghw" - die allseits bekannten Rekowaggons gäbe. Ist da was in Planung, oder irgendwo vorhanden. DAS wäre meine echt große Bitte! Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tommy.spielmann,

schau mal unter >Bahnfahrzeuge\Personenwagen\3-Achs-Wagen\Länderbahn-Bauarten< und >Bahnfahrzeuge\Personenwagen\4-Achs-Wagen\Nahverkehrswagen<, dort findest Du Personenwagen der DR. Diese Modelle sind aber schon älter und ziemlich Rudimentär. Unter >Bahnfahrzeuge\Güterwagen\G Gedeckte Wagen< findest Du einen Güterwagen der DR. Da es bis jetzt wenig Interesse an Rollmaterial der DR gab wurde auch wenig in diese Richtung gebaut. Bis sich ein Modellbauer Deiner "erbarmen" kann (alle Modellbauer im MBS machen das Freiwillig und haben fast alle eine Endlose To Do Liste), kannst Du Dir bei den Güterwagen vielleicht mit den DWV (Deutscher Staatsbahnwagen Verband) Wagen von @BahnLand behelfen. diese wurden mWn. von der DR noch relativ lange eingesetzt und lassen eine Tauschtextur zu. Das heißt Du kannst den Wagen eine andere Textur zuweisen und so die Farbgebung und Beschriftung ändern. Das lohnt sich aber nur bei Anlagen die Du nicht veröffentlichen willst, da bei einer Veröffentlichung die Tauschtexturen nicht mit in den online Katalog übernommen werden und so von anderen Usern nicht gesehen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon bei den "Donnerbüchsen" per Textfeld das DB Schild durch DR ersetzt, aber da gibt es auch den entsprechenden Schrifttyp nicht. Außerdem machen sich Donnerbüchsen hinter einer BR 132 Sch....., da beides überhaupt nicht zusammen vorkam. Selbst die alten 2 und 4teiler Doppelstockgarnituren. Wenn es wenigstens die 5teiler Gleiderzuggarnituren gäbe.....naja, schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tommy.spielmann,

bei Tauschtexturen (die sind aber nicht bei allen Modellen verfügbar) kannst Du jede Schriftart nehmen die Dein Grafik Programm verwenden kann (auch frei Hand geschriebenes). Hier mal drei Beispielbilder:

DR1.thumb.jpg.5ec056a549aaeb375f3a7d9feb6bb27a.jpg

Dieser Güterwagen hat eine Beschriftung von vor 1945. Einer der Fahrgäste hat sich auf ihn mit den Worten "Berlin-Paris in sechs Wochen sind wir da!" verewigt.

DR2.thumb.jpg.7de91e07c49fafe179f31378727f80a3.jpg

So wäre er ein Wagen der DR, wie er Dir vorschwebt...

DR3.thumb.jpg.6215fd1681661db20697b019c9fbe7b5.jpg

und dieses ist die Original Textur.

Ich habe Dir in die Zip-Datei eine Testanlage und die Tauschtexturen gepackt, damit Du nachvollziehen kannst wie das geht. Die Texturen habe ich mit Paintnet erstellt, aber es gehen auch andere Programme die das DDS-Format verarbeiten können.

DR.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...