h.w.stein-info Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Hallo Modellbahnfreunde Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind immer unterschiedlich bis max. Geschwindigkeit . Beispiel der Situation ! Ein ICE 3 kann bis zu 330 km/h ( hier im Studio ) gefahren werden . Eine Diesellok bzw. E-Lok etwa bis zu 160 km/h ( heute vielleicht noch schneller ) . Also jedes Fahrzeug hat seine max. Geschwindigkeit . Kommt ein/e Lok/Triebwagen " Zug " auf ein Signal zu und zeigt" Freie Fahrt " mit Geschwindigkeitsanzeiger soll das Fahrzeug nur bis zur seiner eigene Geschwindigkeit kommen , auch wenn die Geschwindigkeit des Signal höher anzeigen würde . Hätte das Signal dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit auf 130 km/h erlaubt , aber das Fahrzeug kann nur max. 100 km/h fahren , wie stellt man das in der EV genau ein ? Auslöser ist das Fahrzeug auf ein Signalkontakt In den Fahrzeuge habe ich die Variable " max. Geschwindigkeit " hinterlegt als Text , damit soll eine Begrenzung der Geschwindigkeit erreicht werden . Wie löse ich die Begrenzung zum Signalbild um ? Ist das Fahrzeug schneller als das Signalbild ist es kein Problem , nur umgekehrt bekomme ich es nicht hin . Was ist jetzt hier jetzt der IST-Wert und der SOLL-Wert oder keins von beiden ? Bin schon mehrere Stunden am ausprobieren und kommt nicht weiter . Bitte hier ein Beispiel von der EV oder Lua ! Vielen Dank für Eure Hilfe ! Viele Grüße HnS
Goetz Geschrieben 24. September 2021 Geschrieben 24. September 2021 Hallo Hans, vor 9 Minuten schrieb h.w.stein-info: wie stellt man das in der EV genau ein ? Lies die max Geschwindigkeit von der Lok und die aus dem Geschwindigkeitsanzeiger. Gib die kleinere von beiden Zahlen zurück an die Sollgeschwindigkeit der Lok. Viele Grüße Götz
HWB Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Hallo @Goetz, ich bekomme das nicht hin, die Fahrzeuge gehen immer auf die Geschwindigkeit des Gleiskontakt ich habe meine Testanlage als Entwurf eingestellt C0C97AC9-5BCC-418B-B97C-2A562529E524 vielleicht kannst Du dir die EV einmal anschauen Gruß Hermann
Goetz Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb HWB: die Fahrzeuge gehen immer auf die Geschwindigkeit des Gleiskontakt Wenn du die Fahrzeuge per EV unterschiedlich beschleunigen willst, dann darf im Kontakt selbst natürlich keine automatische Beschleunigung aktiviert sein. Oder ihr Wert darf die Minimalgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge nicht überschreiten. Du willst ja die Geschwindigkeit aus einer der beiden Objektvariablen (Zug oder Kontakt) zuweisen. Eine alternative Methode wäre, dass du die Zielgeschwindigkeit für die automatische Beschleunigung im Kontakt änderst. Dazu muss die automatische Beschleunigung ausgeschaltet sein, bis der Wert geändert wurde. Das erreicht man am Einfachsten, indem man bei jedem Betreten des Kontakts die Zielgeschwindigkeit im Kontakt auf den Wert aus der Variablen setzt die Beschleunigung aktiviert eine Sekunde wartet die Beschleunigung gleich wieder deaktiviert Bearbeitet 10. November 2023 von Goetz Ergänzungen
HWB Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Hallo @Goetz, danke das Du Dir das angesehen hast. Ich habe es mal so versucht nachzuvollziehen, aber es tut sich nichts. ist das korrekt das hier: beide Einträge gleich sind? ich habe die Anlage mit den Änderungen wieder hochgeladen Gruß Hermann
HWB Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Hallo @Goetz, Modellbahnfreunde, es funktioniert dank @Phrontistes weiss ich jetzt das beide Einträge bis auf ein kleines Detail nicht gleich sind. Vielleicht mag Phrontistes seine letzte Grafik hier einstellen. Gruß Hermann
HWB Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 Nun denn , der kleine Unterschied ist hier: das kann man nicht erkennen wenn man nur dieses sieht. Gruß Hermann
Goetz Geschrieben 10. November 2023 Geschrieben 10. November 2023 vor 12 Minuten schrieb HWB: das kann man nicht erkennen aber aus dem Text herleiten, wenn man die Erklärung versteht. Dachte ich zumindest. Sorry. Nächstes Mal achte ich darauf, dass alles zu sehen ist.
HWB Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 Hallo Modellbahnfreunde, ich habe die Testanlage in den Katalog geladen Gruß Hermann
HWB Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde, leider musste ich feststellen das ich die Anlage die ganze Zeit mit MBS V8.5.3 bearbeitet habe. Als ich meine V8 professionell wieder installiert habe konnte ich sie nicht mehr öffnen und bearbeiten. @Neo, wie bekomme ich sie wieder für meine Version zurück, oder muss ich alles nochmal neu machen? Gruß Hermann Bearbeitet 15. November 2023 von HWB
Neo Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Hallo Hermann, wenn du kein Backup der Datei hast, müsstest du die Anlage neu bauen oder auf V8.5 wechseln. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge