Jump to content

Geschwindigkeit der Fahrzeuge ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind immer unterschiedlich bis max. Geschwindigkeit .

Beispiel der Situation !

Ein ICE 3 kann bis zu 330 km/h ( hier im Studio ) gefahren werden . Eine Diesellok bzw. E-Lok etwa bis zu 160 km/h ( heute vielleicht noch schneller ) .

Also jedes Fahrzeug hat seine max. Geschwindigkeit .

Kommt ein/e Lok/Triebwagen " Zug " auf ein Signal zu und zeigt"  Freie Fahrt " mit Geschwindigkeitsanzeiger soll das Fahrzeug nur bis zur seiner eigene Geschwindigkeit kommen ,

auch wenn die Geschwindigkeit des Signal höher anzeigen würde .

Hätte das Signal dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit auf 130 km/h erlaubt , aber das Fahrzeug kann nur max. 100 km/h fahren , wie stellt man das in der EV genau ein ?

 

Auslöser ist das Fahrzeug auf ein Signalkontakt 

In den Fahrzeuge habe ich die Variable " max. Geschwindigkeit " hinterlegt als Text , damit soll eine Begrenzung der Geschwindigkeit erreicht werden .

Wie löse ich die Begrenzung zum Signalbild um ?

 

Ist das Fahrzeug schneller als das Signalbild ist es kein Problem , nur umgekehrt bekomme ich es nicht hin .

Was ist jetzt hier jetzt der IST-Wert und der SOLL-Wert oder keins von beiden ?

 

Bin schon mehrere Stunden am ausprobieren und kommt nicht weiter .

Bitte hier ein Beispiel von der EV oder Lua !

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 9 Minuten schrieb h.w.stein-info:

wie stellt man das in der EV genau ein ?

Lies die max Geschwindigkeit von der Lok und die aus dem Geschwindigkeitsanzeiger.
Gib die kleinere von beiden Zahlen zurück an die Sollgeschwindigkeit der Lok.

601893758_kleinstesMaximum.jpg.eb53cd358b986cfbe7583b1069087d55.jpg

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 10 Stunden schrieb HWB:

die Fahrzeuge gehen immer auf die Geschwindigkeit des Gleiskontakt

Wenn du die Fahrzeuge per EV unterschiedlich beschleunigen willst, dann darf im Kontakt selbst natürlich keine automatische Beschleunigung aktiviert sein. Oder ihr Wert darf die Minimalgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge nicht überschreiten.
Du willst ja die Geschwindigkeit aus einer der beiden Objektvariablen (Zug oder Kontakt) zuweisen.

Eine alternative Methode wäre, dass du die Zielgeschwindigkeit für die automatische Beschleunigung im Kontakt änderst.
Dazu muss die automatische Beschleunigung ausgeschaltet sein, bis der Wert geändert wurde.
Das erreicht man am Einfachsten, indem man bei jedem Betreten des Kontakts

  1. die Zielgeschwindigkeit im Kontakt auf den Wert aus der Variablen setzt
  2. die Beschleunigung aktiviert
  3. eine Sekunde wartet
  4. die Beschleunigung gleich wieder deaktiviert

variableBeschleunigung.jpg.34a4769113606a797ede13a1924b5097.jpg

 

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

leider musste ich feststellen das ich die Anlage die ganze Zeit mit MBS V8.5.3 bearbeitet habe.

2023-11-15_150529.jpg.cd674c21d21dc86e7f064f2e453fec28.jpg

Als ich meine V8 professionell wieder installiert habe konnte ich sie nicht mehr öffnen und bearbeiten.

2023-11-15_151739.jpg.36f98aaf437fcc626c4e955f650b1250.jpg

@Neo, wie bekomme ich sie wieder für meine Version zurück, oder muss ich alles nochmal neu machen?

 

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...