Jump to content

Starten von Fahrzeugen vor einem Bahnübergang


 Share

Recommended Posts

Das sollte funktionieren, wenn man dem Auslöser des Bremskontakts eine Geschwindigkeit vorgibt und das Bremsen deaktiviert. Man muss nur beim Start der Animation ein Flag  setzen, das beschreibt, ob die Schranke sich öffnet oder schließt. 

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb streit_ross:

Könnte man den Animationszustand einer Schranke als  z.B. "geöffnet"als Trigger für das Losfahren von Fahrzeugen an einem Bahnübergang nutzen ?

definitiv, das geht sogar mit minimaler EV. Verbinde einen Gleiskontakt, der auf der Straße vor der Schranke platziert ist, mit einem Schalter. Nun kannst du im Gleiskontakt für Zustand A eine Geschwindigkeit von 0 km/h angeben und für Zustand B eine Fahrgeschwindigkeit. Wenn nun die Schrankenanimation beendet wird, schaltest du einfach in der EV den Schalter um und fertig.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Da brauche ich ja aber als immer einen Gleiskontakt und einen Schalter als Hilfsmittel. Ich hatte eher gedacht, dass es in der EV einen  Parameter geben könnte, der da lautet: Animation Öffnen der Schranke X ist abgelaufen = Start des ersten auf einem namentlich benannten Gleis (oder eines Gleiskontaktes) vor der Schranke stehenden Fahrzeuges.

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross,

vor 1 Minute schrieb streit_ross:

Start des ersten auf einem namentlich benannten Gleis vor der Schranke stehenden Fahrzeuges.

nimm einfach die Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" und wähle unter "Gleis/Gleiskontakt" die Straße bzw. den Gleiskontakt vor dem Bahnübergang.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich es vom Grundsatz her auch schon mit V5 richtig gemacht. Das Schließen einer Schranke hat ein verborgenes Blinksignal aktiviert und das Öffnen der Schranke das Schalten des Blinksignals auf "Aus". Signal schaltet war dann + kurzer Verzögerung Auslöser für das Losfahren des ersten Fahrzeuges vor der Schranke.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross,

vom Grundsatz her konntest du Fahrzeuge schon im alten 3D-Eisenbahnplaner per EV starten, die Besonderheit bei den neueren Studio-Versionen besteht darin, dass du nicht mehr so viele Umwege gehen musst. Seit V7 starten Fahrzeuge von alleine, sobald sie auf einem Beschleunigungskontakt stehen. Dadurch brauchst du noch weniger EV.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ich hab schon erkannt. das vieles mit jeder neuen Version einfacher wurde. Aber ich muss trotzdem noch mal nachfragen: Kann denn die Schranke  direkt dem Gleiskontakt "sagen", mein Schrankenbaum hat seine oberste Stellung erreicht, weil die Animation "Öffnen" soeben beendet wurde und nun lass bitte die Fahrzeuge losfahren ? Vielleicht ist auch erst jetzt meine Intention verständlich geworden.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross, 

ja, im Ereignis "Animation wurde gestartet/gestoppt" kannst du direkt einem Gleiskontakt die Eigenschaft mitgeben, ab sofort Fahrzeugen eine Geschwindigkeit zuzuteilen. Die entsprechende Aktion dazu lautet "Eigenschaft setzen" und die Eigenschaft selbst "Automatische Beschleunigung".

Viele Grüße, 

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Das sollte funktionieren, wenn man dem Auslöser des Bremskontakts eine Geschwindigkeit vorgibt und das Bremsen deaktiviert. Man muss nur beim Start der Animation ein Flag  setzen, das beschreibt, ob die Schranke sich öffnet oder schließt. 

HI, was ist ein Flag?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

ein Flag ist Zustandsanzeiger, besser noch ein Hilfsmittel zur Anzeige eines Zustandes. Dafür wird oft eine Boolsche Variable genommen. Das heisst, ein Zustand kann wahr oder falsch sein. Nimmt man das Öffnen einer Schranke als "wahr" an, nutzt man diese Aussage, um z.B das Losfahren der Fahrzeuge vor einer geöffneten Schranke nach vorherigem Halt anzustoßen. Ist die Schranke geschlossen, der geöffnete Zustand also "falsch", bleiben die Fahrzeuge im Haltmodus. So würde ich das jedenfalls als Nichtinformatiker sehen.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...