Hawkeye Posted October 5, 2021 Posted October 5, 2021 Hallo Modellbauer, Ich versuche mir einen Schalter für Fahrstraßen (in Blender) zu bauen, der auch die möglichen Zustände/Zustandsänderungen einer Fahrstraße über verschiedene Animation darstellen soll. Ich scheitere aber schon daran überhaupt verschiedene Schalterstellungen zu realisieren. In der Wiki steht hierzu: Spezialanimationen _AnimValue - Animationszeit basiert auf dem aktuellen Zustand des Steuerobjekts. Der kleinste Wert entspricht dem Anfang der Animation, der höchste Werte entspricht dem Animationsende. _AnimSwitch, ab V5 - Wird bei digitalen Schaltern einmalig von vorn abgespielt, wann immer sich der Zustand ändert. Mit dieser Animationen lassen sich Taster darstellen, die nach dem Betätigen wieder in der Ausgangsposition zurückwechseln (aber dennoch intern verschiedene Zustände speichern). Wo werden diese Schalterstellungen den eingegeben, schon in Blender, oder in der _Anim- Datei? z.B. für „0-Aus“ , „1-An“ Bei „1-An“ soll die Zustandsänderung per Animation in einer anderen Farbe dargestellt werden, also z.B. Schalterstellung „1-An“ und Zustand der Fahrstraße ist blockiert = Farbe „gelb“ Schalterstellung „1-An“ und Zustand der Fahrstraße ist aktiv = Farbe „grün“ Es wäre schön, wenn hier jemand mal ein einfaches Beispiel posten könnte an dem man sich orientieren könnte. Vielen Dank im Voraus, und Viele Grüße Hawkeye
HaNNoveraNer Posted October 5, 2021 Posted October 5, 2021 (edited) Hi Ich weiß nicht, ob das über Schalter geht. Ich würde das als Signal bauen. Oder auf V8 warten :-) Gruß Thomas Edited October 5, 2021 by HaNNoveraNer
Neo Posted October 5, 2021 Posted October 5, 2021 Hallo Hawkeye, vor 6 Stunden schrieb Hawkeye: Wo werden diese Schalterstellungen den eingegeben, schon in Blender, oder in der _Anim- Datei? ein Beispiel habe ich nicht, aber alle Einstellungen nimmst du in Blender vor. Platziere 4 Schalter mit unterschiedlichen Farben in Blender und lege für jeden Schalter die Keyframes fest, sodass immer nur ein Schalter sichtbar ist. Exportiere das Modell und lege eine _Anim-Datei mit "_AnimValue;1;4" an, wobei 1 das erste Keyframe und 4 das letzte Keyframe angibt. Lade dein Modell als analogen Schalter ins Studio. Soweit die Kurzfassung. Viele Grüße, Neo
Hawkeye Posted October 5, 2021 Author Posted October 5, 2021 vor 3 Minuten schrieb Neo: aber alle Einstellungen nimmst du in Blender vor. Danke, werde ich morgen mal versuchen. Viele Grüße, Hawkeye
Hawkeye Posted October 6, 2021 Author Posted October 6, 2021 vor 19 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Ich weiß nicht, ob das über Schalter geht. Ich würde das als Signal bauen. Hallo Thomas, es geht auch als Schalter, oder besser ausgedrückt als Anzeige vom Typ Schalter. Die Farbdarstellung des Schalters kann als Animation von der Schalterstellung getrennt werden. Damit kann über die EV der jeweiligen Schalterstellung eine beliebige definierte Farbe als Animationsstellung zugeordnet werden. Hier mal ein paar Test-Beispiele. Da ist dann für die Zuordnung der Farbe für die Schalterstellung in der EV aber ein gewisser Programmieraufwand erforderlich. Aber so kann die Farbeinstellung des Schalters auf die Zuständen der Fahrstraße abgestimmt werden. Machbar ist es also. Viele Grüße, Hawkeye
HaNNoveraNer Posted October 6, 2021 Posted October 6, 2021 Da wäre es schön, wenn alle Zustandsänderungen der Fahrstraße ein Ereignis auslösen würden. inaktiv, aktiv, warte u.s.w.
Hawkeye Posted October 6, 2021 Author Posted October 6, 2021 vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer: Da wäre es schön, wenn alle Zustandsänderungen der Fahrstraße ein Ereignis auslösen würden. inaktiv, aktiv, warte u.s.w. Hallo Thomas, ich habe das im Moment so gelöst, das der Zustand jeder Fahrstraße bei „Zug/Fahrzeug betritt ein Gleis“ und „Zug/Fahrzeug verläßt ein Gleis“ über ein „benutzerdefiniertes Ereignis“ abgefragt wird. Das ergibt eine recht häufige Aktualisierung der Zustände. Viele Grüße Hawkeye
Hawkeye Posted October 6, 2021 Author Posted October 6, 2021 Hallo, hier mal ein Entwurf für einen Schalter, der verschiedene Fahrstraßenzustände anzeigen kann. Durch die Buchstaben aber wohl zu viele Polygone. Viele Grüße, Hawkeye
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