wopitir Geschrieben 19. November 2014 Geschrieben 19. November 2014 Hallo zusammen,ich habe mal die mir bekannten Tastenbefehle für das MBS in einer Tabelle zusammengeschrieben. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Sollten noch welche fehlen wäre ich für eine Info sehr dankbar.GrußWolfgang Taste Allgemein Strg+ZRückgängig Umschalt+Strg+ZWiederherstellen Strg+XAusschneiden Strg+CKopieren Strg+VEinfügen (mit Versatz) Strg+GGruppieren Strg+UGruppierung auflösen Strg+AAlles Selektieren EntfObjekt löschen . (Punkt)Objekt löschen LeertasteAnimationen Ein / Aus Zahlen 0 - 9Aktivierung des entsprechenden Kamera-Schnellzugriffs F1Wiki öffnen F3Dialogfenster „Auswahl“ öffnen Alt+F4Programm Beenden F5Simulationsmodus Ein / Aus F6Geräusche Ein / Aus F7Foto in die Zwischenablage kopieren F8Foto speichern unter F12Vollbild umschalten Anlage bewegen +Zoom + (Vergrößerung) -Zoom - (Verkleinerung) EnterAuf markiertes Objekt zoomen und auf Bildschirm zentrieren PfeiltastenAnlage verschieben qAnlage drehen nach links wAnlage drehen nach rechts aAnlage kippen nach vorne yAnlage kippen nach hinten Maustasten linke Maustaste (LMT) KlickObjekt markieren linke Maustaste (LMT) DoppelklickFixiertes Objekt markieren LMT haltenMarkierungsfenster aufziehen Strg+LMT KlickMehrere Objekte einzeln markieren MausradZoom +/- Mausrad drücken und bewegenAnlage drehen (Freie Kamera) rechte Maustaste (RMT)Anlage frei verschieben Alt+LMT halten und ziehenObjekt kopieren und bewegen (Höhen- und Snapmodus ausschalten) Alt+LMT KlickObjekt kopieren und an gleicher Stelle einfügen (Höhen- und Snapmodus ausschalten) Höhenmodus LMT KlickHöhenpunkt markieren (Eingabefeld „Größe“ und „Verlauf“ beachten) LMT haltenMehrere Höhenpunkte markieren (Eingabefeld „Größe“ und „Verlauf“ beachten) Umschalt+LMT halten+Maus auf/abHöhenpunkte heben/senken Objekt bewegen qObjekt heben, Z-Achse + yObjekt senken, Z-Achse - wObjekt verschieben, Y-Achse + sObjekt verschieben, Y-Achse - aObjekt verschieben, X-Achse - dObjekt verschieben, X-Achse + Schaltbare Objekte (Signale/Weichen/Schalter) Doppelklick, Pfeiltaste hochNächster Schaltzustand Pfeiltaste runterVorheriger Schaltzustand Pos 1Erster Schaltzustand EndeLetzter Schaltzustand
Neo Geschrieben 20. November 2014 Geschrieben 20. November 2014 Hallo Wolfgang,vielen Dank für die Übersicht, ich hätte es nicht besser auflisten können. Ich habe noch die Zeile "Mausrad drücken" hinzugefügt. Auch habe ich deinen Beitrag im Wiki verlinkt.Viele Grüße,Neo
wopitir Geschrieben 20. November 2014 Autor Geschrieben 20. November 2014 Hallo Neo,danke für deine Ergänzung, habe sie auch in meiner Tabelle nachgetragen.GrußWolfgang
FeuerFighter Geschrieben 21. November 2014 Geschrieben 21. November 2014 Hallo Wolfgang @ Neo,eine sehr sinnvolle Ergänzung für das Wiki. Auch ich habe nicht alle Tastaturbefehle im Kopf. FeuerFighter sagt Danke.GrußFeuerFighter
Neo Geschrieben 9. März 2015 Geschrieben 9. März 2015 Hallo,ich habe die Tastaturbelegung für die aktuelle Version V3 aktualisiert.Viele Grüße,Neo
metallix Geschrieben 29. Juni 2019 Geschrieben 29. Juni 2019 Hi all Ich bin gerade durch eine aktuelle frage auf diesen tread gestoßen. Hier noch eine Ergänzung die mir aufgefallen ist: Mit den nach oben / nach unten tasten können die Beschleunigung und Verzögerung von Fahrzeugen in 0.1 Schritten geändert werden. Zunächst muss der gewünschte Schieber zumindest angeklickt, oder grob in die gewünschte Richtung bewegt werden. Kurioserweise erhöht die nach unten taste während die nach oben taste verringert. Cheers Tom
Berlioz Geschrieben 1. Juli 2019 Geschrieben 1. Juli 2019 Danke an alle, die Tastaturbefehle waren mir nicht alle bekannt. Hi Tom, das ist echt cool. Für genauere Einstellungen musste ich immer die EV bemühen. Wenn man nur mal etwas testen möchte, ist das wirklich hilfreich. Danke, Berlioz
Empfohlene Beiträge