Jump to content

V 200 ohne Scheinwerfer-Kegel


geobini

Empfohlene Beiträge

Kaum eine Lok ist so prägnant für die Nachkriegs-Bundesbahn wie die wunderschöne rot-schwarze V 200. Das farblich abgesetzte "V" am Bug erinnerte mich als Kind immer an den ebenso schönen VW Bulli. Ich würde sie SO gerne auf meinen Anlagen einsetzen. Das Modell ist nach diversen Revisionen auch gigantisch perfekt, inkl. voll-modelliertem Führerstand, aber: Sie trägt bei eingeschaltetem Licht immer die sichtbaren Scheinwerfer-Kegel vor sich her, was ich als störend und unrealistisch empfunden habe. Daher meine Bitte an den hochbegabten Entwickler: Bitte, bitte weglassen oder abschaltbar machen, das wäre superlieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @geobini,

1448926005_Scheinwerfer-Kegelausschalten.thumb.jpg.f9b0d015e38dd0f9e7d3eab3f4e57488.jpg

Du verwendest offensichtlich noch die alte V200 von @seehund (im Bild links hinten), welche die Scheinwerfer-Kegel besitzt. Inzwischen (in der aktuellen MBS-Version) gibt es eine neue V200 von @maxwei (im Bild rechts vorne), bei welcher diese nicht mehr auftreten.

Du kannst aber auch in den alten MBS-Versionen bei den damit ausgerüsteten Loks die Scheinwerfer-Kegel abschalten, indem Du zuerst unten in der Mitte auf die Uhrzeit doppelt klickst  und dann in dem sich öffnenden Konfigurationsfenster das Häkchen bei "Scheinwerfer aktivieren" entfernst. Allerdings wirst Du dann bei den alten Loks mit den Scheinwerfer-Kegeln in den meisten Fällen überhaupt keine leuchtenden Scheinwerfer mehr vorfinden, weil diese eben "Nur" die Kegel als Beleuchtung haben.

Dafür gibt es aber im Online-Katalog in der  Kategorie "Infrastruktur\Bahnverkehr\Signale\Zugsignale" eine "Lichtscheibe für Loklampen", die man an die betroffenen Loks ankleben" (mit der Lok "verknüpfen") und dann wie Signale schalten kann (weiß an/aus, rot an/aus).

Soweit möglich, solltest Du daher - wenn in der von Dir verwendeten Version des Modellbahn-Studios vorhanden - immer die neueren Lokomotiv-Modelle verwenden, die meistens über Animationen explizit schaltbare Scheinwerfer besitzen und daher keine Lichtkegel mehr benötigen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...