Jump to content

Bitte um Hilfe


kurt-vogt

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde ...

Ich bin neu hier und habe die Verion V4 ... ich habe eine Bodenplatte erstellt mit den Maßen lang 1000 cm x breit 500 cm ...  Danach habe ich aus dem Katalog ( Landschaften, Brücken ) eine Auffahrt Rampe  3 Grad Steigung auf die Bodenplatte gezogen was aber viel zu groß jetzt war ... Durch Skalierung auf 0,01 habe ich die Rampe zwar kleiner bekommen so das sie nun knapp die hälfte der Bodenplatte einnimmt ... ich würde sagen immer noch zu groß ...  Danach habe ich eine Schiene aus Merklin H0 K Gleise auf die Platte gezogen viel zu groß ( Snipping Tool bekomme ich leider hier nicht hochgeladen um das mal zu zeigen wie es aussieht ... irgend was mache ich anscheinend voellig falsch hier ... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wie ich die einstellungen richtig eingebe so  das ich auf der Platte Elimente vernünftig einfügen kann?

 

Noch eine weitere Frage :  ich habe aus einem Quader eine Plattform erstell die ich gerne abspeichern würde Z.B. auf den PC ( oder egal wo ) um diese später wenn dann benoetigt wird diese auf eine neue Bodenplatte zu bekommen ... Wie kann ich ein solches fertig gebaute Teil denn speichern? Oben steht zwar das Symbol Speichern, aber unter "speichern unter" geht das nicht ... Auch Exportieren klappt nich ... keine Ahnung wie ich vorgehen müßte ... Kann mir da irgendwie jemand helfen und erklären was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal für Hilfe im voraus ...

 

Gruß Martin aus Thailand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Willkommen hier im Forum!

Wenn du in V4 eine neue Anlage erstellst, achte bitte genau auf deinen verwendeten Maßstab. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit den Maßstab 1:1 verwendet, müsstest aber eher den Maßstab H0 einstellen. Danach passen auch alle anderen Größen und du musst Gleise nicht mehr skalieren.

Um einen selbst erstellten Quader in deinem privaten Katalog abzuspeichern, markiere bitte den Quader und wähle oben im Menü "Katalog - 3D-Modelle - Neu aus Selektion". Nach dem Speichern findest du den Quader in deinem Katalog unter "Meine 3D-Modelle".

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nio ...

Vielen Dank für deine Hilfe ... nach dieser Einstellung nun hat alles so geklappt wie ich es mir vorgesstellt hatte ... nun habe ich schon wieder rin Problem welches ich nicht finde wie man es einstellt ... ich ziehe mehrere Gleise auf die Arbeitsplatte und verbinde sie zu einem stück ... nun will ich alle zusammen gefügten gleise makieren um sie zusammen an einen andere Platz zu ziehen um sie dann dort zu platzieren ... wenn ich die maus betätige ( halt wie ein text makiere indem ich mit gedrückter maus rechts ) um über alles zu fahren verschiebe ich lediglich die Arbeitsplatte die aber stehen bleiben sollte und nur die makierten gleise solten bewegt werden ... ich denke dae es eine einstellung wieder ist welche ich perdu einfach nicht finde ... hmm kannst du noch mal helfen? ich hoffe ich gehe dir nicht auf die nerfen mit solchen anfäner fragen ...

Gruß Martin

nochmal ne frage: um zu bearbeiten weche einstellung bietet sich am besten an?  3D - 2D oder das dritte?

 

Bearbeitet von kurt-vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dein Ansatz war schon korrekt, aber vermutlich war die Bodenplatten noch markiert. Gehe bitte folgendermaßen vor:

  • Klicke doppelt auf die Bodenplatte und prüfe, ob im Eigenschaftsfenster unten rechts die Stecknadel gedrückt ist (ist standardmäßig bei neuen Anlagen immer der Fall)
  • Klicke nun auf einen freien Bereich der Anlage, um die Selektion aufzuheben
  • Ziehe einen Selektionsrahmen durch Halten der linken Maustaste um deine Gleise, um diese am Stück zu selektieren

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,
ergänzend zu Neos Hinweisen möchte ich noch etwas klarstellen:

vor einer Stunde schrieb kurt-vogt:

halt wie ein text makiere indem ich mit gedrückter maus rechts

Einen Text markierst du mit gedrückter linker Maustaste.
Mehrere Objekte im Studio markierst du ebenfalls mit gedrückter linker Maustaste.

Mit gedrückter rechter Maustaste verschiebst du nichts. Du änderst damit nur deinen Standpunkt.

 

vor einer Stunde schrieb kurt-vogt:

um zu bearbeiten weche einstellung bietet sich am besten an?  3D - 2D oder das dritte?

Es gibt alle drei Ansichten, weil sie alle drei für unterschiedliche Zwecke nützlich sind. Du wirst also ab und zu von einer Ansicht zur anderen wechseln, je nachdem, was du gerade vorhast. Aber das Meiste wirst du wahrscheinlich in der 3D Darstellung am leichtesten hinbekommen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal der Martin ...

Für alle hilfen bis jetzt noch mals vielen dank und natürlich richtig das ich rechts und links im eifer des gefechtes verwechselt hatte ... Goetz hatte natürlich voellig recht ...

noch mals 2 kleine fragen zum bearbeiten ... 

1: wenn ich innerhalb eines Platos arbeiten moechte ( schienen verlegen ) wie kann ich das Plato durchsichtig bekommen um darin zu arbeiten? oder muß ich es einfach kurz verschieben um danschließen wieder in die position bringen?

2: wie kann ich einen schienenstrang anheben um ihn z.B. auf eine Rampe bringen?

Gruß Martin aus Thailand 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor 21 Minuten schrieb kurt-vogt:

wie kann ich das Plato durchsichtig bekommen / wie kann ich einen schienenstrang anheben

beides wäre mit der aktuellen Version des Studios sehr viel einfacher.

In V7 kannst du einfach oben im Menu auf diesen Knopf 1615929905_Bodenplatteunsichtbar.jpg.1144b794d87c150d0b28c5763824dc72.jpg klicken, um alle Bodenplatte durchsichtig zu machen.

In V4 musst du die Platte mit einem Doppelklick auswählen, um sie dann in den Eigenschaften mit Klick auf das Auge unsichtbar zu machen. Und du musst sie in der Modellliste suchen, um sie wieder auszuwählen und erneut sichtbar zu schalten.

 

Wenn du eine Gruppe von Objekten auswählst und im Menü dein Gismo aktivierst, kannst du die komplette Auswahl mit der Z-Achse des Gismo hoch und runter schieben. Oder in den Eigenschaften einen anderen Z-Wert eintragen.

In V7 geht das bequemer, weil du 

  1. mit einem Doppelklick auf ein Gleis alle Stücke zwischen zwei Anschlüssen (z.B. Weichen) auswählst
  2. mit der Taste G dein Gismo ein- und ausschalten kannst.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit V7 habe ich verstanden aber im moment muß ich mich weiter mit V4 begnügen ... moeglich das ich mir V7 auf kurz oder lang auch genehmige aber nicht im moment ...  mit der erklärung wie man die steigung hinbekommt komme ich nicht zurecht ich verstehe es einfach nicht ... wenn du mir das noch mal schrit für schritt erklären koenntest vielleicht mit einem foto wo und wie was eigbestellt werden muß und ich vorgehen müßte wäre super ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor 20 Minuten schrieb kurt-vogt:

mit der erklärung wie man die steigung hinbekommt

in diesem Punkt hatte ich dich missverstanden.
Ich dachte, du wolltest nur alle Gleise anheben. Eine Steigung ist etwas anderes.

Das Bild zu meiner Erklärung, wie du eine Auswahl an Gleisen anhebst:

924669505_Gleiseanheben.jpg.c0a8ef5cf595e8dfb8298c9909657450.jpg

 

Um eine Steigung zu beginnen, wähle bitte ein Gleis aus und wechsle dann in den Eigenschaften zu "Anstellen"

1166647762_Gleisanstellen.jpg.c8e33d15632f783c20238bb580a55929.jpg

Dann "greif" das freie Ende des Gleises (Gleis wird grün) und ziehe es mit der Maus nach oben.

Schau mal in den YouTube Kanal von Wolfgang Pinzer (Wopitir):   https://www.youtube.com/channel/UCPLxkxnXBYMLurFkvvT6Ryw
Dort findest du viele nützliche Videos mit Erklärungen. Alle 400er Videos beziehen sich auf Version 4 des Studios

Viele Grüße
Götz

 

 

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...