Jump to content

Anlagenvorstellung


MS-Sandokan
 Share

Recommended Posts

Moin, Moin

Hier mein aktuelles Projekt in der Version 1.8-V7

Beschreibung der Anlage "Utopia V1.8-V7"

Alle Fahrstraßen außer den 4 Rangierstraßen können über das GBS geschaltet werden.
Am einfachsten ist es das GBS auf einen 2.Monitor zu legen.
Das GBS ist so angelegt das die Haltepunkte in Richtung der Bahnhöfe liegen.
Ich habe mit Absicht und aus Platzmangel kein komplettes Schienenabbild erstellt.
Wenn an einem Haltepunkt mehr als eine Fahrstraße zu aktivieren ist sind auch mehrere Startsignale mit Fahrstraßen Routen vorhanden.

Der Schattenbahnhof ist mit einem Zähler ausgestattet der das Einfahrtssignal steuert und auf "Fahrt" schaltet sobald wieder ein Platz frei ist.
Ein Doppelklick auf ein Signal im GBS startet den Zug falls die Fahrstraße frei ist ( siehe Video von @Goetz " Schattenbahnhof (Teil1)")

Die Taster im GBS links neben den Fahrstraßen "Depot 1" schicken den Zug direkt ins Depot.
Die benötigten Fahrstraßen werden automatisch geschaltet.

Solange ein Zug auf dem Weg ins Depot ist sollte man tunlichst vermeiden einen anderen Zug losfahren zu lassen da man sonst vielleicht eine benötigte Fahrstraße löscht, in dem Fall wird der Zug irgendwo an einem Signal stehen bleiben und man muss ihn manuell ins Depot fahren (oder sonst wohin).

Die Taster unter "Depot Steuerung" lassen einen Zug der jeweiligen Gattung "Personenzug" oder "Güterzug" aus dem Depot 2 in den Schattenbahnhof ausfahren.
Die Züge fahren grundsätzlich ins Depot 1 und werden aus Depot 2 wieder auf die Anlage geschickt.
Das Depot 3 habe ich nur angelegt um ein paar Züge die im Moment nicht gebraucht werden abzustellen.

Sollte sich kein Zug der jeweiligen Gattung im Depot befinden wird nur die erste Fahrstraße die zur Abfrage benötigt wird geschaltet. Ist kein Zug der Gattung vorhanden wird sie wieder deaktiviert.
Die Steuerung der jeweiligen Gattung zum Ausfahren wird über die neue Möglichkeit der Selektion über ein Schlagwort im Depot realisiert.

Der Taster unter "Auto Steuerung" stoppt alle Autos oder startet sie. Die Steuerung der Autos muss noch verbessert werden . Es gibt noch keinerlei Vorfahrtsregelungen, da bin ich noch dran (später).

Als nächstes will ich erst mal versuchen die EV zu entschlacken.
Vielleicht probiere ich die Möglichkeiten mit den Listen und Tabellen mal aus wenn ich sie denn mal verstanden habe 😉 mal sehen.
Anregungen oder auch Kritik ?

Ansonsten viel Spaß, bei was auch immer 😎

ID: 454A8391-A889-4738-859D-33A3E1398671

 

GBS.thumb.jpg.9ce176729d4457ef734e3dff3a57b01e.jpg

Gesamt.thumb.jpg.b4bf3c7884b3f54e6aad76c781ef39f5.jpg

Fabrik.thumb.jpg.2c4acaf82c78e6c533a9d21254b37ed9.jpg

Kaserne.thumb.jpg.d7d25609be581bf11f95005a71eec2de.jpg

 

 

 

Edited by MS-Sandokan
Fehlermeldung entfernt
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 49 Minuten schrieb MS-Sandokan:

Ich habe die Anlage mal so angehängt. Grund siehe unten.

entferne mal bitte die Smileys aus der Beschreibung beim Upload in den Online-Katalog, dieser unterstützt keine Smileys und lehnt deshalb deine Anlage ab.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...