Jump to content

Schalter oder Taster


Little

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ein bisschen im Archiv des Forum´s gesucht, dabei fiel mir auf, dass die Begriffe Taster und Schalter nach meinem Wissen falsch interpretiert werden.

Ein Taster gibt beim Betätigen solange Kontakt, wie er gedrückt wird (- wird zum Bsp.: für Stromstossrelais in Treppenhausbeleuchtungen eingesetzt) und geht beim Loslassen wieder in die Ursprungsstellung.

Ein Schalter muss zweimal betätigt werden, um wieder in die Ursprungsstellung zu gelangen.

Daraus folgt: Im MBS kommen nur Schalter zum Einsatz, welche mittels EV zum Taster umfunktioniert werden können.

Mich würde freuen, wenn ein genialer Konstrukteur einen echten Taster herstellen könnte...

Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
das einzige Element, das es in MBS gibt, was auf eine gedrückt gehaltene Maus reagiert, ist der Tacho. Da müßten die Modellvorgaben für das Erstellen von Modellen geändert werden. Das einzige Element, was dem bislang nahe kommt, ist mein kleiner (Trigger)Taster. Der löst beim Drücken ein Ereignis aus und kehrt unmittelbar in Ursprungsstellung zurück. Schön ist er nicht, aber es hat noch niemand sonst ein vergleichbares Modell gefertigt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Little:

Daraus folgt: Im MBS kommen nur Schalter zum Einsatz

Das ist richtig, Frank.

Mit den Begriffen "Taster" und "Schalter" wird im Studio etwas anderes unterschieden als im realen Leben.

Das eine hat dieselben Eigenschaften wie ein Signal, das andere nicht.
Der Hintergrund ist, dass man damit unterschiedliche Möglichkeiten zur Kopplungen bekommt.

Es gibt keinen echten Taster, weil es keinen Dauerimpuls gibt. Und auch keine Verwendung für solch ein Dauersignal.
Das Studio ist in allen Punkten auf Trigger ausgerichtet.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Little:

ich hatte weniger an ein Dauersignal gedacht,

aber das ist der einzige Grund für eine Taste, die man gedrückt hält.
Ein Schalter, der von selbst zurück springt, ist einfach per EV zu machen.
(Siehst du in jedem zweiten Video von mir, weil ich es immer wieder brauche.)

Oder du nimmst Andys Taster.
Der schaltet zwar technisch zwischen an und aus hin und her, kehrt aber optisch nach jeder Aktion in die Ausgangslage zurück.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...