Jump to content

Züge bleiben an unmöglichen Stellen stehen


HWB

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb HWB:

ich finde den Fehler nicht

Entschuldige bitte, Hermann, aber ...

ich suche jetzt nicht deine gesamte Anlage und deine komplette EV nach einem Fehler ab.
Das ist zu viel. Dass viele Kontakte auch noch identische Namen haben, macht es noch mühseliger alles nachzuvollziehen.

Dazu ist "ständig ... irgendwo" eine viel zu ungenaue Fehlerbeschreibung.
Wenn du einen Fehler finden willst, dann ist der erste Schritt: Beobachte ganz genau, was wann wo schief läuft! Videoaufnahmen sind dabei eine große Hilfe. Solange du nicht mehr weißt als "ständig ... irgendwo", hast du noch nie richtig hingeschaut. Du hast dich nur geärgert, dass es schon wieder passiert ist.

Fehler muss man genau studieren. Dann offenbaren sie wertvolle Informationen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hemann,

ich kann @Goetz nur beipflichten, dass es unheimlich schwer ist, einen Fehler ohne jegliche Anhaltspunkte zu finden. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, warum bei Dir Züge mitten auf der Strecke stehen bleiben. Das Mindeste, was man hierzu benötigen würde, wäre ein Mitschnitt der Ereignisse (Ereignisprotokollierung), damit man sehen kann. was sonst in dem Moment passiert ist, als der Zug gestoppt hat.

Allerdings habe ich ein paar andere Fehler gefunden, die möglicherweise mit eine Ursache für die stehen gebliebenen Züge sein könnten, was ich aber aus den erkannten Fehlern nicht direkt ableiten kann.

1. Selbstblock-Signal öffnet sich vorzeitig

271061095_01Signalffnetsichvorzeitig.thumb.jpg.72cd841714bdf59be5d184fba8d030a0.jpg

Wenn ein Zug dieses Signal in geöffnetem Zustand passiert, wird es ordnungsgemäß geschlossen, sobald die Hälfte des Zuges das Signal passiert hat (dies ist eine Eigenschaft der Fahrstraßen). Sobald der Zug den Gleiskontakt des Signals verlässt, wird die Fahrstraße frei, und dadurch das zurückliegende Hauptsignal (hier das Einfahrsignal in diesem "Deutschland" genannten Anlagenteil) ordnungsgemäß geöffnet, da dorrt bereits ein Zug auf die Weiterfahrt wartet. Dies liegt an der Definition der Aktionen für die Wegpunkte der "Fahrstraße 3" in der Kategorie "Selbstblockabschnitte Deutschland" (Signal "Einfahrt Deutschland" geht auf HP1, wenn die Fahrstraße aktiviert wird). Bei den Wegpunkten "Deutschland Blocksignal 4" und "Deutschland Blockvorsignal 4" sollte eigentlich nichts unternommen werden. Tatsächlich wird aber "Deutschland Blockvorsignal 4" auf Vr1 gesetzt, womit - wegen dessen Verbindung zu "Deutschland Blocksignal 4" - dieses ebenfalls geöffnet wird (siehe Bild). Uns das ist der festgestellte Fehler!

Den gleichen Fehler gibt es auch bei der Fahrstraße "Ausfahrt West Gl 2" in der Kategorie "DB Bad Bentheim Ausfahrt West"!

2. Doppelte Ereignis-Auslösungen

30735075_02Selbstblock-Ereignisdoppelt.thumb.jpg.a920a4235ccfabd7e8e637726d0eb992.jpgB

Bei allen Selbstblocksignalen werden jeweils zwei Ereignisse "Selbstblock" (also eines zu viel) ausgelöst.

1659479273_03EReignisdefinitiondoppelmmitgliechemSchlagwort.thumb.jpg.37e53ea5dc2ce8de0ca5e743668ed8b9.jpg

Dies liegt daran, dass ein solches Ereignis sowohl in der Ereignisgruppe "Ereignisse Deutschland" als auch in der Ereignisgruppe "Ereignisse Holland" existiert und jeweils durch alle Signale mit dem Schlagwort "Selbstblock" ausgelöst wird. Da es sich bei den Anlagenteilen "Deutschland" und "Holland" um identische Anlagenteile handelt, die auch funktional identische Ereignisdefinitionen enthalten, könnte man hier auf eine der beiden genannten Ereignisgruppen verzichten und für alle Selbstblocksignale nur die verbleibende Ereignisgruppe verwenden - wenn es da nicht explizit genannte Objekte in den Ereignisdefinitionen gäbe. Denn um eine gemeinsame Ereignisdefiniton in unterschiedlichen Objektgruppen verwenden zu können, dürfen Objekte innerhalb dieser Gruppen nur "relativ", d.h. über Objektvariablen (auch verkettet) referenziert werden.

Im vorliegenden Fall werden aber die Objekte "Deutschland Einfahrsignal 8" und "Holland Einfahrsignal 8" explizit angesprochen, weshalb hier beide Ereignisdefinitionen "Selbstblock" beibehalten werden müssen. Damit nun jedes Signal nur die Ereignisdefinition aus seinem Anlagenteil auslöst, müssen die Signale jedes Anlagenteils ein eigenes Schlagwort zugewiesen bekommen, das dann auch als Auslöser in der jeweiligen Ereignisdefinition spezifiziert werden muss. Im vorliegenden Beispiel bedeutet dies konkret:

  • Bei allen Selbstblock-Signalen des Anlagenteils "Deutschland" muss das Schlagwort "Selbstblock" in (z.B.) "Selbstblock Deutschland" abgeändert werden. Analog muss das Schlagwort bei allen Selbstblock-Signalen des Anlagenteils "Holland" entsprechend "Selbstblock Holland" statt "Selbstblock" heißen.
  • Bei der Ereignisdefinition "Selbstblock" in der Kategorie "Ereignisse Deutschland" muss nun als Auslöser das Schlagwort "Selbstbock Deutschland" anstelle von "Selbstblock" eingetragen werden. Bei der Ereignisdefinition "Selbstblock" in der Kategorie "Ereignisse Holland" ist das als Auslöser zu verwendende Schlagwort entsprechend "Selbstblock Holland".

Mit dieser Aufteilung der "Auslöser-Gruppen" wird sichergestellt, dass die Objekte eines der beiden Anlagenteile auch immer nur die in der zugeordneten Ereignisgruppe enthaltenen Ereignisdefinitionen auslösen. Doppel-Auslösungen wie aktuell festgestellt kommen dann nicht mehr vor.

Dieses Problem besteht übrigens auch bei den Ausfahrsignalen und Einfahrkontakten beider Bahnhöfe. Es muss also auch bei diesen Komponenten und den zugehörigen Ereignisdefinitionen die hier beschriebene funktionale Trennung der beiden Anlagenteile durchgeführt werden.

Ob sich hiermit auch das von Dir angezeigte Problem der Zughalte auf freier Strecke automatisch löst, oder ob hier noch ein anderer Fehler vorliegt, kann ich Dir nicht sagen. Eliminiere bitte jetzt erst einmal die hier beschriebenen Probleme und versuche dann, die Anlage wieder zu starten. Wenn dann das Problem der auf freier Strecke anhaltenden Züge immer noch besteht, versuche bitte, den Fehler selbst einzukreisen und zu beschreiben, was vor dem Auftreten des Fehlers passiert ist. Lasse auf jeden Fall die Ereignisprotokollierung mitlaufen, damit man die letzten Ereignisaufrufe und Statusänderungen der beteiligten Objekte im Nachhinein nachvollziehen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Beispiel,

96146346_unvermittelterhalt.thumb.jpg.016aecbf3909988ea99c2598ae4481f6.jpg

der Zug befindet sich auf der Fahrstraße 1a West welche bis zu dem Signal oben rechts im Bild geht, aber der Zug ist hier einfach stehengeblieben. Ich habe mal das Gleis unter der Lok markiert um auszuschließen das dort ein unsauberer Schienenstoß besteht.

Hallo @Bahnland,

danke für deine Erklärung, ich mache mich da mal ran, es kommen ja noch zwei deiner Module dazu, einmal Bentheimer Eisenbahn Nord und einmal Bentheimer Eisenbahn Süd.

Gruß Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

so ich habe alles umgeschrieben wie Du es empfohlen hast, aber ein Problem habe ich noch

Problem: Blocksignal 4 Deutschland schaltet bei mitte des Zuges auf rot aber am Ende des Zuges wieder auf grün

2021-11-19_202808.thumb.jpg.a1a2c4e6aecb640c7d1587ee81a72699.jpg

ich habe die Anlage noch einmal hochgeladen, vielleicht kannst Du dir das einmal anschauen.

770AF686-B365-47BB-A170-B83F0CF75BC6

 

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Ereignisprotokoll eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

vor 3 Stunden schrieb HWB:

Problem: Blocksignal 4 Deutschland schaltet bei mitte des Zuges auf rot aber am Ende des Zuges wieder auf grün

genau dieses Problem und seine Lösung hatte ich Dir hier im Punkt 1. beschrieben:

Am 17.11.2021 um 18:15 schrieb BahnLand:

1. Selbstblock-Signal öffnet sich vorzeitig

271061095_01Signalffnetsichvorzeitig.thumb.jpg.72cd841714bdf59be5d184fba8d030a0.jpg

Wenn ein Zug dieses Signal in geöffnetem Zustand passiert, wird es ordnungsgemäß geschlossen, sobald die Hälfte des Zuges das Signal passiert hat (dies ist eine Eigenschaft der Fahrstraßen). Sobald der Zug den Gleiskontakt des Signals verlässt, wird die Fahrstraße frei, und dadurch das zurückliegende Hauptsignal (hier das Einfahrsignal in diesem "Deutschland" genannten Anlagenteil) ordnungsgemäß geöffnet, da dorrt bereits ein Zug auf die Weiterfahrt wartet. Dies liegt an der Definition der Aktionen für die Wegpunkte der "Fahrstraße 3" in der Kategorie "Selbstblockabschnitte Deutschland" (Signal "Einfahrt Deutschland" geht auf HP1, wenn die Fahrstraße aktiviert wird). Bei den Wegpunkten "Deutschland Blocksignal 4" und "Deutschland Blockvorsignal 4" sollte eigentlich nichts unternommen werden. Tatsächlich wird aber "Deutschland Blockvorsignal 4" auf Vr1 gesetzt, womit - wegen dessen Verbindung zu "Deutschland Blocksignal 4" - dieses ebenfalls geöffnet wird (siehe Bild). Uns das ist der festgestellte Fehler!

Den gleichen Fehler gibt es auch bei der Fahrstraße "Ausfahrt West Gl 2" in der Kategorie "DB Bad Bentheim Ausfahrt West"!

Der Fehler liegt konkret hier:

527970944_04Signalffnetsichvorzeitig.thumb.jpg.fe5bf9bae7ab519bffffa9fedccb3ec2.jpg

Wie bereits oben beschrieben, ist dieser Fehler auch am anderen Ende vorhanden:

1858949783_05Signalffnetsichvorzeitig.thumb.jpg.66c18051146fd01bbda388f8d6811ced.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...