Jump to content

Gelöst - Fahrstraßen nach Änderungen blockiert, obwohl alles frei ist ...


geobini

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 3D MBS Freunde,

bei der Arbeit an einer neuen Anlage bin ich mehrere Male fast wahnsinnig geworden, sobald ich Änderungen an Fahrstraßen gemacht habe: Obwohl alles frei war, war die geänderte Fahrstraße blockiert >:( !

Immer ein guter Lösungsansatz ist: "reduce to the max", also alles andere entfernen und auf das Wesentliche reduzieren. Gemacht, und ENDLICH kam ich dahinter: Es ist in solchen Fällen dringend angeraten, einmal alle in den geänderten Fahrstraßen befindliche WEICHEN zu ENTSPERREN ! Nachdem ich das gemacht hatte, war alles gut.

Da es ja sein kann, dass der eine oder andere ebenso graue Haare bekommen hat wie ich (... na OK, die hatte zumindest ich vorher auch schon :D), habe ich mein reduziertes Szenario mal kommentiert und abgespeichert und hänge es hier an.

Würde mich interessieren, ob ihr schon mal in ähnlichen Nöten wart wie ich. Wenn diese Doku jungen oder älteren Talenten auf die Sprünge hilft, würde mich das sehr freuen !

greetZ from the
Georg

Test Freigabe.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, was die Sperrung von Weiche 4 veranlasst hat. Kann es sein, dass Du irgendwann versehentlich auf den Sperr-Button gekommen bist?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, dass Du den Fehler selbst gefunden hast! (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

die Sperrung war einfach auf den "laufenden Betrieb" zurückzuführen. Jedesmal, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird, werden sämtliche Weichen, die ihr Weg enthält, gesperrt.

Wenn man den laufenden Betrieb an irgendeiner Stelle unterbricht und an einer Fahrstraße etwas ändert (Signale verschiebt, Streckenführung ändert etc.), die Weichen enthält, die derzeit gesperrt sind, kommt es zu dem beschriebenen Konflikt - nichts steht da im Wege und du fragst dich verzweifelt: WAS um Himmels willen blockiert diese Fahrstraße ??

greetZ from the
Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Spurwechsel,

dann freut mich, wenn dir mein Beitrag gehofen hat. Musste gerade selber nachlesen, was war da noch ?? – und eventuell hilft mir meine Entdeckung von damals auch selber auf die Sprünge, um den großen Verkehrsanfall auf meiner aktuell in Arbeit befindlichen Anlage voll in den Griff zu kriegen ...

Keine Frage, im Prinzip sind die Fahrstraßen schon genial und es lohnt sich, sich da reinzupfriemeln.

Wünsch dir gutes Vorankommen dabei !

Liebe Grüße vom

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin geobini

hatte gestern das gleiche Problem an Weiche #3  24612-06  fuer V200 und habe Dank Deines Hinweises das kleine Icon gefunden und deaktiviert !

F638E545-2F5E-4101-90FC-3DD8D519694B
Auch ist Deine Erklaerung fuer den "laufenden Betrieb" aufschlussreich !

M3DG

Norbert

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Norbert,

sorry für die große Verspätung. Schön, dass dich mein Beitrag da auch wieder "auf die Bahn gebracht" hat :) ! - Deine Demo-Anlage ist interessant, werd bisweilen mal genauer untersuchen, was und nach welchem Schema da eigentlich abläuft ... Anregungen kann ich auch immer brauchen.

Viel Spaß und Erfolg beim Weitermachen !

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...