kurt-vogt Geschrieben 21. Januar 2022 Geschrieben 21. Januar 2022 hallo leute ... mal wieder eine frage ... habe gelesen das man schranken auch mit EV so bearbeiten kann das sie automatisch reagieren wenn der zug (oder faler auto wenn moeglich) naht ... ich habe nur V4 ... ich habe allerdings abolut keine ahnung wie das funzt mit der EV ... kann mir da jemand helfen wie ich vorgehen muß ... eventuell gibt es ja auch ein video dazu ... für link wäre ich dankbar ... wichtig zu wissen wäre für mich ob das auch bei faler straßen funzt? ...danke schon mal im voraus für info ... gruß Martin
Goetz Geschrieben 21. Januar 2022 Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb kurt-vogt: wichtig zu wissen wäre für mich ob das auch bei faler straßen funzt? Hallo Martin, mit den Straßen von Faller funktioniert das ebenso gut wie mit anderen. Aber V4 hat eine EV, die schwer zu verstehen ist. Mit V5 hat Neo die Struktur der EV komplett neu entworfen und ganz erheblich verbessert. Bevor ich also versuche, dir den Weg mit der Version 4 zu erklären (die ich vorab erst wieder installieren müsste), würde ich dir gerne dazu raten, auf eine der höheren Versionen umzusteigen. Das würde mir die Erklärungen erleichtern und du könntest leichter verstehen, was du zu tun hast. Viele Grüße Götz Bearbeitet 21. Januar 2022 von Goetz
MX1954LL Geschrieben 21. Januar 2022 Geschrieben 21. Januar 2022 Hallo Martin, das funktioniert bestens mit Faller Schienen. Endlich mal jemand der auch mit AMS spielt Allerdings muss ich Götz recht geben mit der Version von MBS. Ich habe hier mit V5 angefangen und heute mit V7 ist die ganze EV wesentlich einfacher in der Anwendung. Den Bahnübergang von Faller habe ich nachgebaut und sonst noch einiges von Faller. Alleine die Gleiskontakte in V7 machen einem das Leben erheblich leichter. Was genau willst du mit dem Bahnübergang steuern? Schöne Grüße Lothar
kurt-vogt Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Geschrieben 22. Januar 2022 hi Lothar ... eigentlich nur ganz normal ... ich habe mir eine anlage gebaut Bahn - Auto kombiniert ... da kommt es natürlich häufiger vor das eine straße die schiene überquert ... um da nun realistische bedingung zu schaffen sollte die installierte schranke bei annäherung eines zuges halt automatisch schließen ... hmmm eigentlich nur simple ...
Goetz Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb kurt-vogt: eigentlich nur simple ... Hallo Martin, solange nur der Zug die Schranken schließen und wieder öffnen soll, ja. Das ist simpel. Wenn die geschlossenen Schranken den Autoverkehr stoppen sollen, wird es (insbesondere mit V4) kompliziert. Wenn die Autos selbständig wieder losfahren sollen, sobald sich die Schranken wieder öffnen, wird es mit V4 zur Qual. Das ist dann alles andere als simpel. Viele Grüße Götz
kurt-vogt Geschrieben 22. Januar 2022 Autor Geschrieben 22. Januar 2022 hi Goetz ... ja ok das habe ich so verstanden ... geplahnt war, oder besser ist die simple variante ... Zug fährt an eine schranke und schließt diese zuvor ... wenn er durch ist oeffnet er sie wieder ... es soll nur sinnvoll dagestellt werden wie es halt in der realität ist ... Autos fahre ehh nicht wenn ich den zugbetrieb laufen lasse ... sie sind halt dort dagestellt das es realistischer aussieht ...
Henry Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 Hallo Martin, für V4 gibt es die Anlage Dingskirchen mit ID BF921C62-84A6-4E78-A35A-491AEFA2F33D mit Ev für V4. Bahnübergänge findest Du in der Ereignisgruppe EV bis MBS 2.1.0.0 Für Einzelheiten kannst Du die EV4 mit Beschreibungen abspeichern und im Browser auslesen. Viele Grüße, Henry
BahnLand Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 Hallo Martin, Die "Dingskirchen"-Anlage von @Henry mit der von ihm genannten Schrankensteuerung besitzt die Content-ID E77C9197-4252-4B3B-991D-206517E54A9E. Bei der Anlage "Bahnübergangssteuerung" mit der Content-ID 3FD7F227-BFD1-4630-A162-00F7EFA87D34 regelt die Ereignissteuerung sowohl den Schienenverkehr als auch den Straßenverkehr am beschrankten Bahnübergang. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Schnellzugs und des Güterzugs kommt es am Bahnübergang zu unterschiedlichen Zeit-Konstellationen, sodass Du die Verkehrssteuerung am Bahnübergang in verschiedenen Betriebssituationen betrachten kannst. Auch hier gilt das bereits in den früheren Beiträgen gesagte: Die Ereignissteuerung für dieses Szenario ist in der aktuellen Version des Modellbahn-Studios ganz anders gelöst als in V4. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden