Jump to content

individuelle Skalierung in X, Y und Z


Recommended Posts

Hallo @Neo

gelegentlich vermisse ich im Studio die Möglichkeit, einzelne Modelle nur entlang einer der drei Achsen zu skalieren.
Das fiel mir gerade wieder im Zusammenhang mit der Frage an anderer Stelle auf, wie man ein Mauerstück kürzen und einpassen könnte.

Ich vermute, dass dieses Thema hier schon früher angesprochen wurde, finde aber gerade keinen Thread dazu.
(Zugegeben: ich habe nicht wirklich intensiv gesucht.) 

Viele Grüße
Götz

Link to post
Share on other sites

Hallo @Goetz,

das Thema gab es schon mehrfach, z.B. hier:

Aber dennoch würde ich eine solche Möglichkeit auch sehr gut finden. Wenn ich da mein Thema zu den Bahnsteighöhen nehme,

könnte man sich gut vorstellen, dass eine Anpassung nur in der Höhe eine eine feine Sache wäre.

Das Argument von @Neo, dass damit auch die Textur des Modells gestaucht oder gestreckt wird, kann ich nachvollziehen. Es fällt aber meiner Meinung nach bei moderater Handhabung nicht so sehr ins Gewicht.

Ein anderes Beispiel, das ich mir vorstellen könnte, wäre die moderate Anpassung eines Gebäudes an vorgegebene Platzverhältnisse (Lücke in einer Häuserzeile etc.).

HG
Brummi

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...