Jump to content

Ich hatte Lust etwas in lua zu machen...


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Es ist keine Anlage, sondern die visuelle Darstellung einer Aufgabenstellung, der jeder Programmierer einmal begegnet ist...
Bild gibt es keines... ist ja sonst keine Überraschung... dafür eine ID 6A48EFB0-968E-48EA-9162-04DFDCE420EB

Da ich in lua etwas eingerostet bin, gerne Hinweise was ich hätte besser/einfacher machen können...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo

... falls ich mich mal mit Fahrstraßen beschäftige, kommt noch eine Variante hinzu9_9...
(...und wer weiß welche Möglichkeiten das MBS in Zukunft noch bieten wird diese Aufgabe darzustellen;)...)

Gruß
EASY

Edited by EASY
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EASY:

... das "Gefällt mir" bezieht sich auf das was nicht mehr dasteht (als Anregung)

Oh, das freut mich sehr, EASY. Danke.
Mir wurde nur bewusst, dass hier der falsche Platz für solch ein Mini Tutorial ist. Weil du bestens kennst, was ich hier erläutert hatte.

Drum wurde mir das sofort peinlich, als ich die nächsten Codezeilen in deinem Script las.

Im Übrigen finde ich beide Hanoi Versionen köstlich. Neben der guten Umsetzung zeugen sie auch von cleverem Humor.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Dafür habe ich ein neues Alternativbeispiel, dass dir eventuell gut gefällt:

Original:

if einaus==false then
	for i,v in ipairs(Wagen) do
		if nicht~=v then
			v.couplers[0].enabled=false
			v.couplers[1].enabled=false
		else
			v.couplers[0].enabled=true
			v.couplers[1].enabled=true
		end
	end
else
	for i,v in ipairs(Wagen) do
		v.couplers[0].enabled=true
		v.couplers[1].enabled=true
	end
end

 

Alternative:

for i,v in ipairs(Wagen) do
	local state = einaus or nicht == v
	v.couplers[0].enabled = state
	v.couplers[1].enabled = state
end

Ich glaube, dass die boolsche Verknüpfung in der ersten Zeile alle Kombinationen aus dem obigen Skript richtig abbildet.

Viele Grüße
Götz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Goetz:

Ich glaube, dass die boolsche Verknüpfung in der ersten Zeile alle Kombinationen aus dem obigen Skript richtig abbildet

... geht:)(y) ...und ist von der Logik her richtig.

Ich muß gestehen, daß wenn ich absehen kann, daß  die Umsetzung einer Idee prinzipiell funktioniert solche Optimierungen in der Priorität etwas hinten anstehen...9_9

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...