EASY Posted January 27, 2022 Posted January 27, 2022 Hallo, Es ist keine Anlage, sondern die visuelle Darstellung einer Aufgabenstellung, der jeder Programmierer einmal begegnet ist... Bild gibt es keines... ist ja sonst keine Überraschung... dafür eine ID 6A48EFB0-968E-48EA-9162-04DFDCE420EB Da ich in lua etwas eingerostet bin, gerne Hinweise was ich hätte besser/einfacher machen können... Gruß EASY
Neo Posted January 27, 2022 Posted January 27, 2022 Hallo EASY, so langsam kannst du ein Set aufmachen: Viele Grüße, Neo
EASY Posted January 27, 2022 Author Posted January 27, 2022 (edited) Hallo @Neo ... falls ich mich mal mit Fahrstraßen beschäftige, kommt noch eine Variante hinzu... (...und wer weiß welche Möglichkeiten das MBS in Zukunft noch bieten wird diese Aufgabe darzustellen...) Gruß EASY Edited January 27, 2022 by EASY
Goetz Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 (edited) Entschuldigung - ich musste mein Posting wieder löschen, weil ich im Übereifer nicht richtig hingeschaut hatte. Ich habe hier ziemlich peinlich "geschlaumeiert" @Neo - magst du das bitte löschen? Edited January 28, 2022 by Goetz
EASY Posted January 28, 2022 Author Posted January 28, 2022 Hallo @Goetz, ... das "Gefällt mir" bezieht sich auf das was nicht mehr dasteht (als Anregung) und nicht auf die Peinlichkeit der Schlaumeierei... Gruß EASY
Goetz Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 vor 1 Minute schrieb EASY: ... das "Gefällt mir" bezieht sich auf das was nicht mehr dasteht (als Anregung) Oh, das freut mich sehr, EASY. Danke. Mir wurde nur bewusst, dass hier der falsche Platz für solch ein Mini Tutorial ist. Weil du bestens kennst, was ich hier erläutert hatte. Drum wurde mir das sofort peinlich, als ich die nächsten Codezeilen in deinem Script las. Im Übrigen finde ich beide Hanoi Versionen köstlich. Neben der guten Umsetzung zeugen sie auch von cleverem Humor. Viele Grüße Götz
Goetz Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Dafür habe ich ein neues Alternativbeispiel, dass dir eventuell gut gefällt: Original: if einaus==false then for i,v in ipairs(Wagen) do if nicht~=v then v.couplers[0].enabled=false v.couplers[1].enabled=false else v.couplers[0].enabled=true v.couplers[1].enabled=true end end else for i,v in ipairs(Wagen) do v.couplers[0].enabled=true v.couplers[1].enabled=true end end Alternative: for i,v in ipairs(Wagen) do local state = einaus or nicht == v v.couplers[0].enabled = state v.couplers[1].enabled = state end Ich glaube, dass die boolsche Verknüpfung in der ersten Zeile alle Kombinationen aus dem obigen Skript richtig abbildet. Viele Grüße Götz
EASY Posted January 29, 2022 Author Posted January 29, 2022 Hallo, vor 9 Stunden schrieb Goetz: Ich glaube, dass die boolsche Verknüpfung in der ersten Zeile alle Kombinationen aus dem obigen Skript richtig abbildet ... geht ...und ist von der Logik her richtig. Ich muß gestehen, daß wenn ich absehen kann, daß die Umsetzung einer Idee prinzipiell funktioniert solche Optimierungen in der Priorität etwas hinten anstehen... Gruß EASY
Goetz Posted January 29, 2022 Posted January 29, 2022 vor 3 Minuten schrieb EASY: Ich muß gestehen Du musst gar nichts gestehen, EASY. Oder rechtfertigen. Ich steuere solche Ideen nur bei, weil sie mir persönlich Spaß machen. Viele Grüße Götz
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