Jump to content

Automatisches Speichern????


Plutoli

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Gemeinde,

heute bastel ich ein wenig mit V7 herum und denke auf einmal bei mir "Wow, ein tolles neues Feature" - es gibt eine Autosave-Funktion. Folgendes habe ich gemacht.

Ich habe eine neue Anlage in Angriff genommen. Hiebei sollten auch erstmals Depots zum Einsatz kommen, die im übrigen eine ganz tolle Sache sind und einem das Leben wirklich erleichtern können, wenn da diese kleine Phänomen nicht wäre. Wenn ich auf einer Anlage etwas ändere, ergänze oder lösche erscheint in der Titelleiste sofort ein kleines Sternchen hinter dem Dateinamen, welches anzeigt es wurden Veränderungen vorgenommen. Soweit ist alles gut. Nun starte ich meine Anlage mit den Depots um zu sehen, ob der Ablauf klappt - alles ist gut. Danach werden noch einige Objekte der Anlage hinzugefügt und was man sonst noch so alles macht. Irgendwann denkt man sich, eine Sicherung wäre gut. Ein Blick in die Taskleiste - kein Sternchen. Im Alter grübelt man dann - hast Du doch schon gespeichert? Dann wird die Anlage geschlossen um später neu geöffnet zu werden. Und - die letzten fünf grauen Haare fallen auch noch aus - woooo sind die letzten Änderungen??? Alles weg.

Ich habe dann geforscht und konnte das Problem reproduzieren. Wenn die Anlage läuft, also gestartet wurde, wird jedes Mal, wenn ein Zug in ein Depot geschickt wird, das Sternchen hinter dem Dateinamen in der Titelleiste entfernt. Dem Programm wird in diesem Augenblick signalisiert "alles ist gespeichert". Das Programm läßt sich auch ohne Nachfrage schließen. Nur wurde halt nichts gespeichert.

Ich füge mal ein kleines Beispiel hinzu - laßt es laufen, fügt einen Baum oder sonstwas hinzu. Das Sternchen erscheint. Wartet, bis ein Zug ins Depot einrückt. Schaut auf die Titelleiste...

Ich werde jetzt erstmal die letzten 30 Minuten Arbeit wiederholen. ;) 

Euch allen einen schönen Sonntag und ... vergesst das Speichern nicht
Peter

errortest.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, das ist so natürlich nicht beabsichtigt und war tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Eine einmal geänderte Anlage muss bis zum Speichern auch weiterhin als geändert markiert bleiben. Der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...