Jump to content

Steuerung Drehscheibe mit Tenderloks

dbahr

Recommended Posts

Hallo!
Folgendes Problem habe ich: Die Steuerung der Drehscheibe mittels EV und Fahrstraßen funktioniert mit den drei Dieselloks der Testanlage ohne Fehler (vielleicht hätte ich die EV noch schlanker machen können?). Sobald ich eine Dampflok mit Tender auf die Drehscheibe schicke, wird die über die EV zugewiesene Fahrstraße blockiert - wartet auf Freigabe. Offensichtlich stört der Tender die Einfahrt. Gibt es da eine Lösung?
Danke im voraus,

dbahr

Test Steuerung Drehscheibe.mbp

Hallo @dbahr,

ich hätte es ja gerne ausprobiert... aber so ohne Erklärung was ich da machen soll um das Verhalten zu erzeugen (Dampflok wohin? und dann?) habe ich die Analyse wieder abgebrochen...

Gruß
EASY

Edited by EASY

Hallo EASY!
Bei der Testanlage gibt es 4 Taster - einer bei der Einfahrt (blau). Die Lok manuell rückwärts starten. Sie bleibt beim Signal stehen. der Taster löst dann die Weiterfahrt zur Drehscheibe aus - Fahrstraße. Je nach Besetztanzeige der Gleise nach der Drehscheibe, wird die entsprechende nächste Fahrstraße zugewiesen. Da liegt dann das Problem - die Diesellok würde weiterfahren, die Dampflok mit Tender bleibt stehen, weil die Fahrstraße durch den Tender blockiert wird.
Die roten Taster sind für die Ausfahrt - Zuweisung Fahrstraße.
Danke, dass du mir dabei helfen willst.

Gruß
dbahr

Hallo @dbahr,

die Fahrstraßen dürfen nicht bis auf die Drehscheibe gehen, müssen/sollten also vor der Drehscheibe enden.

Wenn die Drehscheibe an der richtigen Position steht, fährt die Lok bis zum Haltekontakt auf die Drehscheibe und die Fahrstraße wird dann aufgelöst.

Einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße
SputniKK