Jump to content

Verbindung Vorsignal zu Signal


Recommended Posts

Moin, 

habe da ein Verständnisproblem mit der Eigenschaft "Verbindung" bei Gleiskontakten/ Signalen.  

1472980772_Screenshot2022-02-17122459.thumb.jpg.7ddb81d22ab00176e3408ae5fb5350f8.jpg

Das Vorsignal ist mit dem Signal verbunden.

Über die Verbindung möchte ich dem Signal den Zug als Variable zuweisen, wenn der Zug den Gleiskontakt das Vorsignal betritt.

1081234860_Screenshot2022-02-17122204.thumb.jpg.aa5df36a75a92c91202cd661c0cdd7d5.jpg

Als Ergebnis im Ereignisprotokoll erhalte ich bei print() zweimal den Kontakt des Vorsignals. 

143937878_Screenshot2022-02-17122329.jpg.2d650081a1dd3505975074bf5200faea.jpg

und die Variable wird im Vorsignal anstatt im Signal gesetzt.

Ich kann das auch anders lösen, aber ich möchte verstehen, warum das "verbundene" Signal nicht angesprochen wird.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

in Ergänzung zu dem Verständnisproblem oben habe ich festgestellt, das es mit einem normalen Gleiskontakt funktioniert.

Ich habe einen GK "Gleiskontakt Hilfe" vor das Vorsignal gesetzt und mit dem  Signal verbunden. 

1626486966_Screenshot2022-02-17142701.thumb.jpg.23b38aaaa7206b85d528fb740c9055e1.jpg

Jetzt wird im Ereignisprotokoll auch das Signal als verbundenes Objekt erkannt.

 

804484002_Screenshot2022-02-17142748.jpg.e9249a4a44bd25294da682bb1e060c3a.jpg

 

Kann es daran liegen, das es sich bei dem Vorsignal ja schon um ein Signal handelt und deshalb Verbindung vom Kontakt zum Vorsignal intern eben priorisiert wird?

vor 9 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Und die connection des Gleiskontakts des Vorsignals ist wieder das Vorsignal.

Genau so sieht es aus, die interne "Verbindung Kontakt-Signal" wird der per Einstellung zugewiesenen Verbindung Kontakt zu Kontakt vorgezogen.  

Aber ist das auch so beabsichtigt? 

vor 16 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Das Signal ist glaubich verkettet und nicht connected.

Nöp, ist es nicht. :P (Siehe oben) 

Viele Grüße, 

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Habs gerade probiert.
Das mit dem Link ist Quatsch :-)

Das Problem ist wohl die doppelte Connection?
Einmal zum Gleiskontakt intern und einmal zum Signal extern.
Es gibt aber nur eine Methode, die Verbindung abzufragen und da gewinnt der Kontakt.
Eigentlich bräuchten wir wohl beides:

trackContact.connection
signal.connection
 

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Eigentlich bräuchten wir wohl beides.

Nö, die interne Verbindung interessiert doch nicht, da Kontakt = Signal und umgekehrt.

Nur die einstellbare Verbindung ist aus meiner Sicht relevant.

VG,

Hawkeye

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zum Verständnis, ein Signal besteht aus zwei Komponenten:

  1. Das Signal selbst
  2. Der dazugehörige Gleiskontakt

Der Gleiskontakt eines Signals ist fest mit dem Signal verbunden, das Signal selbst kann aber auch eine Verbindung zu einem anderen Signal besitzen, die nichts mit der Gleiskontaktverbindung zu tun hat. Es fehlt daher in der EV der Zugriff auf signal.connection, so wie es das auch schon für Schalter gibt. Ich werde das mit einbauen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...