Jump to content

Programmieren mit Lua


Jube

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe beim Programmieren in der EV bei manchen Ereignissen das Problem mit der grafischen Programmierung keine Lösung zu finden. Meine Überlegung- mit Lua komme ich weiter. Also steige ich zur Zeit in Lua ein. Im Skript-Bereich der EV steht die Tastenkombination STRG + Leertaste um eine Übersicht der Funktonen und Variablen zu erhalten. Ich habe ein wenig Programmierkenntnis in Python und weis deshalb das man diese nicht für eigene erstellte Definitionen verwenden darf. Meine Frage - wo gibt man diese Tastenkombination ein um die Auflistung zu erhalten. Im Skript-Bereich erscheinen sie nicht.

Gruß Jube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jube,

vor 12 Minuten schrieb Jube:

wo gibt man diese Tastenkombination ein ..?

Genau dort, wo du in grüner Schrift diesen Hinweis liest.

Klick einmal in den Editor, als ob du dort etwas schreiben wolltest. Dann drücke die Tastenkombination.
Damit öffnet sich diese Liste:

Lua-Hilfe.thumb.jpg.74821ad18b4dc8067ed23df2c3d0a0f7.jpg

 

Was du im Einzelnen dann alles in dieser Liste findest, hängt vom Kontext ab.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jube ,

eine Ergänzung dazu

alle Lua-Funktionen und Eigenschaften sind direkt im Skript-Editor durch die Autovervollständigung dokumentiert. 

STRG+Leertaste für eine Übersicht aller globalen Variablen und Parameter

Drücke Doppelpunkt : für eine Liste aller Funktionen, 

Punkt . für eine Liste aller Eigenschaften 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. 

Ich habe zwar den Skript-Bereich geöffnet und die Tastenkombination ausgeführt, aber nicht in den Bereich geklickt. So funktioniert es natürlich. Hätte auch selber darauf kommen können. 

Gruß Jube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...