Jump to content

Ansteuerung einer Drehscheibe mit 48 Anschlüssen mit Tastern


Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Drehscheibe mit einem Taster/Schalter anzusteuern, derart das für jedes Gleis (nicht alle Möglichkeiten sind belegt) ein Taster vorhanden ist?

Ich habe eine Möglichkeit mit einem Schalter gefunden bei dem man das gewünschte Gleis einträgt in ein Schriftfeld und dann den Schalter betätigt, allerdings mit EV dahinter und da weiß ich nicht wie ich diese übernehmen kann (Drehscheibe mit 48 Gleisen).

Ich habe ein Foto meiner Drehscheibe beigefügt mit den bisher benutzten Anschlüssen.

 

Drehscheibe.jpg

Drehscheibe mit 48 Gleisen.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Balthazar100

Wenn du für jeden Anschluss einen eigenen Taster haben möchtest, dann kannst du im Taster die Weichenstellung eintragen und ihn per Schlagwort der Drehscheibensteuerung zuordnen.

Ein Klick auf den Taster bewirkt dann per EV, dass du die zugehörige Weichenstellung aus dem Taster ausliest und an die Drehscheibe übergibst.

Kommt das dem nahe, was du schst?

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Goetz,

Danke für die schnelle Antwort. Dieser entnehme ich das man um die EV nicht herum kommt. Wäre es dann einfacher ein GBS zu erstellen und entsprechende Signale/Kontaktpunkte einzubauen oder mit Fahrstraßen zu arbeiten? Alles drei habe ich noch nicht gemacht.

Viele Grüße

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

vor 1 Minute schrieb Balthazar100:

Wäre es dann einfacher ein GBS zu erstellen und entsprechende Signale/Kontaktpunkte einzubauen oder mit Fahrstraßen zu arbeiten?

Meines Erachtens eignet sich ein GBS nicht für eine Drehscheibensteuerung.
Das ist immer irgendwie auf Biegen und Brechen
Fahrstraßen sind ebenso wenig für eine Drehscheibensteuerung geeignet. Das ganze Konzept ist für einen anderen Zweck entworfen worden.

Aber letztlich kannst du deine Fragen nur selbst beantworten. Denn nur du weißt, was du genau erreichen möchtest.
Keiner deiner drei Vorschläge stimmt mit dem überein, was du im ersten Posting beschrieben hast.

Um die EV kommst du nicht herum. Aber du kannst sie (wie oben beschrieben) sehr einfach halten.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Goetz,

eigentlich wollte ich keine EV einsetzen, da dies aber wohl nicht geht meine anderen Überlegungen. Ich werde dann wohl auf deinen Vorschlag eingehen und es damit versuchen. Aber zuerst baue ich an der Anlage weiter, vielleicht kommen ja noch Anschlüsse dazu.

Viele Grüße

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert,

ich biete dir an, einen Blick in die Ereignissteuerung meiner Anlage "Primex 1988" zu werfen.

A2EC1C19-94A4-4EF9-8054-1F059B9F569C

Dort ist ja ein kleines Betriebswerk vorhanden und die Drehscheibe kann über das GBS angesteuert werden.

1741170276_MBSV7041.thumb.jpg.af16894be7e23b9f6b492bf1de3f4a84.jpg

Allerdings waren einige Kniffe nötig, damit die Drehscheibenanzeige im GBS korrekt läuft.

1958776616_MBSV7042.thumb.JPG.abe54a1dff20919f19bab80230f14b02.JPG

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...