Jump to content

Straßenbahndemo Tramburg 1


Klartexter
 Share

Recommended Posts

Ich habe unter der ID 310F0916-F9D8-4D8A-BD69-D0B26858EAC5 eine kleine Demoanlage mit Straßenbahnbetrieb als Entwurf eingestellt. Es handelt sich hierbei um einen schlichten, doppelgleisigen Rundverkehr mit vier Haltestellen innerhalb einer fiktiven Stadt. Die Straßenbahnen halten an jeder Haltestelle, die Türen werden geöffnet und wieder geschlossen und die Fahrt wird danach fortgesetzt.

tramburg1.thumb.jpg.12cc372cbf3abf02d42b99bd7379b79c.jpg

Wer gerne mal selbst im Führerhaus sitzen will, er kann das mit einem Klick auf die entsprechende Funktion im MBS:

tramburg2.thumb.jpg.f679bd56c900a918dd5b74aa4e0239aa.jpg

Damit kann man die kleine Demoanlage auch mal aus einer anderen Perspektive "erfahren". Die Anlage selbst ist nur als Demo gedacht, vorerst ist sie mal als Entwurf hochgeladen. Ich werde dann auf unserer Vereinshomepage eine Rubrik für das MBS einbauen, wenn ich die so weit gestaltet habe, dann soll die Anlage hier in den Katalog übernommen werden. Denn mich als Webmaster haben immer wieder Anfragen von Straßenbahnfreunden erreicht, ob es denn keine Möglichkeiten für Straßenbahnmodelle am PC gebe.

Da ich ja nun selber sehr positive Erfahrungen mit dem MBS selber, aber auch mit der Unterstützung der Community gesammelt habe, möchte ich diese Etrfahrungen auch weitergeben. Denn auch der Support durch @Neohat mich sehr beeindruckt, ich habe oft bei anderer Software erleben müssen, dass die Entwickler nur sehr zögerlich mit Fragen oder Anregungen hantierten. Das habe ich hier anders erlebt, vielen Dank deshalb auch mal öffentlich.

Auf der Anlage Tramburg 1 sind ausschließlich Augsburger Fahrzeuge eingesetzt, aber dank der Variationen kann man die Fahrzeuge auch in Münchner oder Reutlinger Modelle ändern. Damit das MBS auch für Straßenbahnfreunde interessant wird, habe ich vor, im Laufe der Zeit diverse Augsburger Oldtimer zu bauen. Wir hatten ja als einzige Stadt einen Fünfachser über viele Jahre im Betrieb, auch der KSW (Kriegstraßenbahnwagen) war hier und in vielen anderen Orten im Einsatz. Dann gibt es auch noch interessante Depots in Augsburg, die ich gerne nachbauen will, ich hänge mal ein paar Bilder am Schluss mit an.

Das MBS bietet eine Vielzahl toller Möglichkeiten zur Anlagengestaltung, ich möchte mit meinen Modellen die Möglichkeiten noch vergrößern bzw. erweitern. Aber alles braucht seine Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden - da bauen sie heute noch. ;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Tramfahren wünscht euch allen

Walter

B1_0001.jpg

B20001_013.jpg

B30001_613.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...