Jump to content

Fahrbahnmarkierungen durch Streifenzeichnung für nicht vorgefertigte Straßen


Empfohlene Beiträge

Liebe MBS Freunde,

Ich habe folgenden Vorschlag zu bringen. Bei der Parkplatzgestaltung meiner noch nicht veröffentlichten Hauptbahnhofsanlage sowie der Gestaltung der Straße von meiner NOCH Anlage Rosenheim mit den vorhanden Fahrbahnmarkierungen die ja erstens nicht zum Untergrund passen  und zweitens nur aufgelegt werden ist das in der Gestaltung doch bissl schäbig muss ich sagen ( man will ja nicht immer nur Anlagen bauen mit Fertigstraßen ) und da diese ja auch nicht immer Ebenerdig sind kann man die auch nicht richtig auftragen daher mein Vorschlag :

Es sollte eine Art Mahl Tool geben in dem man Optional Freihändig mit der Maus oder eben mit vorgefertigter Linie wo man nur die Maus gerade runter ziehen muss und man einen geraden Strich für Straßen und Parkplatzmarkierungen machen kann geben. Und zusätzlich diese Striche die man dann gerade oder freihändig zeichnen kann verschiedenen Farben für die Striche geben ( Gelb, Weiß , Rot, Blau etc. ) dazu noch eine Anpassung der Streifendicke das wäre cool. So könnte man dann auch auf unebeneren Straßen Striche drauf zeichnen die sich der Unebenheit der Untergrundes anpassen

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Meier...

You can do this presently, using the 'Plane' Primitive in the Catalogue. Make it the size required, and make the Transparency' 100%. Create, with a graphics programme, the lines required, in the colour desired, on a transparent background, then import this file onto the Plane. This will show, in MBS, as if the lines were part of the road. Here's a simple screenshot (I've drawn red boxes, but the principle is the same...). Hope this helps.

Sie können dies jetzt tun, indem Sie das Grundelement „Flugzeug“ im Katalog verwenden. Machen Sie es auf die erforderliche Größe und stellen Sie die Transparenz auf 100 % ein. Erstellen Sie mit einem Grafikprogramm die gewünschten Linien in der gewünschten Farbe auf einem transparenten Hintergrund und importieren Sie diese Datei dann in das Flugzeug. Dies wird in MBS angezeigt, als ob die Linien Teil der Straße wären. Hier ist ein einfacher Screenshot (ich habe rote Kästchen gezeichnet, aber das Prinzip ist das gleiche ...). Hoffe das hilft.

Douglas

2021239842_2022-05-3013_22_25-.thumb.jpg.b7c0fd80d4b61a6cec5842a58a92786f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

nimm doch den Würfel aus den Grundkörpern. Denn kannst Du so flach, so breit und so lang machen. wie Du die Markierung brauchst. Und einfärben kannst Du den auch in jeder gewünschten Farbe.

PP.thumb.jpg.5c85aa5fc0f28a566f831a55730899f5.jpg

Gruß

streit_ross

 

 

Wie meinst du das. Ich arbeite nie mit grundkörpern immer nur aus dem katalog herraus. Mach mal ne anleitung bitte 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Markus Meier said:

...Do some instructions please 🤔

Cubes are in the Catalogue, under 'Extras'; they can be seen in the picture I posted above (top left of the Catalogue items...). They can be dragged to the layout, as with vehicles or tracks, and their Properties edited in the box on the right (also visible in my screenshot...). Changing a Cube's size, making it long, thin and narrow, then changing its colour, makes it appear as a line. The yellow lines in the next picture were each made in this way.
Open a New Layout, open the Catalogue, select 'Extras' and drag a Cube onto the Layout. Alter the dimensions and colour and try it out for yourself. Hope this helps.

Würfel finden Sie im Katalog unter 'Extras'; Sie sind auf dem Bild zu sehen, das ich oben gepostet habe (oben links bei den Katalogartikeln ...). Sie können wie Fahrzeuge oder Gleise auf das Layout gezogen und ihre Eigenschaften im Feld rechts bearbeitet werden (auch in meinem Screenshot sichtbar ...). Wenn Sie die Größe eines Würfels ändern, ihn lang, dünn und schmal machen und dann seine Farbe ändern, erscheint er als Linie. Die gelben Linien im nächsten Bild wurden jeweils auf diese Weise hergestellt.
Öffnen Sie ein neues Layout, öffnen Sie den Katalog, wählen Sie „Extras“ und ziehen Sie einen Würfel auf das Layout. Ändern Sie Maße und Farbe und probieren Sie es selbst aus. Hoffe das hilft.

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Funktioniert  in dem man den Grundkörper entsprechend zusammenknetet mit den Werten : Länge : 60 mm , Breite : 3 mm und Höhe 0,1 mm so hat man einen ganz guten Strich für die Markierung von Parkplatzflächen. Nur man kann halt auf Unebenheiten keine anpassbare Strichzeichnung/Linienzeichnung direkt auf dem Boden anfertigen. Für Ebene Untergrundflächen wirklich Super aber nicht auf unebenem Untergrund. 

Wenn ihr wollt schaut euch mal die Rosenheim von mir an. Dort ist die Straße sehr uneben. Da funktioniert das leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...