jloos Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo, ich bitte um einen Denkanstoß. Ich habe eine Beispielanlage angehängt. Es gibt mehrere Bahnhofsgleis-Ausfahrten, deren Fahrstraßen u.a. über einen Bahnübergang führen. Ich habe keinen Platz um einen Gleiskontakt vor der Schranke so zu positionieren, damit die Schranken Zeit haben sich zu schließen. Deshalb starte ich das Schließen der Schranken mit der Aktivierung der betreffenden Fahrstraße und verzögere die Abfahrt um 10 Sekunden. Geöffnet werden die Schranken über Gleiskontakte. Doch wenn die Fahrstraße wieder freigegeben wird, schließen die Schranken wieder. Ich habe nichts gefunden den Status der Fahrstraße zu überprüfen, so wie das bei Signalen der Fall ist. D.h. ich kann nicht zwischen Aktivierung und Freigabe der Fahrstraße unterscheiden. Oder hat jemand einen Trick? Gruß Jürgen Schranken schließen wieder.mbp
Andy Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo Jürgen, wenn ich das richtig lese, wird die Schranke in beiden Fällen geschlossen: Aktivierung und Deaktivierung. Du willst das aber nur bei Aktivierung, also muß der Fall eingeschränkt werden. Gruß Andy
jloos Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Geschrieben 2. Juni 2022 Die Schranken sollen nur durch die Aktivierung der Fahrstraße, die über den Bahnübergang führt, geschlossen werden. Wenn der Bahnübergang frei ist, können die Schranken wieder geöffnet werden, auch wenn ja die Fahrstraße noch durch den Zug belegt ist
Goetz Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Hallo @jloos, dann hat Andy dir die richtige Lösung genannt: Durch die Bedingung schließen die Fahrstraßen nur noch dann, wenn die Fahrstraße aktiviert wird. Das Öffnen musst du mit einem Kontakt hinter dem Bahnübergang regeln. Der bekommt seine eigene EV: Wenn Zug den Kontakt verlässt, dann Schranke auf.
Goetz Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Jetzt weiß ich ein bisschen mehr: Wenn ich eine Lok ans Signal fahre und so per Kontakt die Fahrstraße aktiviere, läuft alles gut. Aktiviere ich aber zuerst die Fahrstraße in der Seitenleiste und starte dann die Lok, geht es schief. Denn jetzt wird bei Überfahren das Signals die Fahrstraße ein zweites Mal angefordert. Damit kommt zur aktivierten Fahrstraße noch eine Vormerkung hinzu. Die Fahrstraße ist in Lauerstellung. Sobald der Zug das Ende erreicht hat, wird sie wieder aktiviert. Und deshalb schließen sich die Schranken auch wieder. Das Vormerken der Fahrstraße kannst du in der EV unterbinden: Diese Option musst du abschalten. Viele Grüße Götz Bearbeitet 3. Juni 2022 von Goetz Schreibfehler korrigiert
jloos Geschrieben 3. Juni 2022 Autor Geschrieben 3. Juni 2022 Andy und Goetz, vielen Dank für die Lösung, Ich werde es jetzt in die Anlage einbauen. Gruß Jürgen
Andy Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Hallo, hätte ich jetzt nicht gesehen, dass da noch einer drin steckt. Habe die frische Anlage einfach nur auf Play geschaltet. Und dann auch mit der ersten Änderung einen frischen Start. Dann ging's ja. Tückisches Ding! Muß jetzt erstmal nachlesen, was hinter dem 'vormerken' steckt. Ist mir auch wieder neu. Irgendwie habe ich den Anschluß noch nicht wieder. Gruß Andy
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden