Jump to content

Innenbeleuchtung Wagon


Borak

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin Anfänger und versuch mich gerade an meiner ersten Strecke. Jetzt hab schon früher als Kind meine Modelbahn beleuchtet in der Nacht am besten gefunden. Ich würde gerne die Pullman Wagen beleuchten und hab keine Ahnung, wie ich das anstelle. Hab schon recherchiert und nur eine Anleitung für die Version 4 gefunden. Hier ist von einer "Innenbeleuchtung" die Rede, die es aber in meiner Version 7 nicht mehr zur Auswahl gibt. Kann vielleicht jemand weiterhelfen oder einen passenden Beitrag empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Borak,

wenn Du mit "Kompromissen" leben kannst, kannst Du in alle Objekte, die durchbrochene (durchsichtige) Fenster besitzen, eine Art "Hilfsbeleuchtung" einbauen, indem Du einen Quader aus dem Grundkörper-Sortiment als "Leuchtstoffröhre" in das zu beleuchtende Objekt einbaust. Dies ist insbesondere bei den Pullman-Wagen möglich:

Leuchtquader.thumb.jpg.d2a330899d7e183eab69eb880bb49ec7.jpg

Positioniere über dem zu beleuchtenden Wagen einen Quader, gib diesem eine "ansprechende" Lichtfarbe und setze die Eigenschaft "Leuchten". Der Quader sollte ein bisschen kürzer als der Wagen sein, damit er vorne und hinten nicht heraus ragt. Da der Wagen eine Inneneinrichtung besitzt, erhält der Quader eine ganz gernge Dicke, damit man die Innenenrichtung von beiden Seiten her zumindest noch zur Hälfte sieht. Die Höhe des Quaders wird an die Höhe des Wagen-Innenraums angepasst.

Innenbeleuchtung.thumb.jpg.35a6a0b071b8bf12713b87e991e4ca04.jpg

Nun verknüpft man den Quader mit dem Wagen und schiebt in anschließend in das Innere des Wagens hinein (bitte Rehenfolge beachten, da der Quader anschließend nur noch "gegriffen" werden kann, wenn man ihn über die Auswahlliste selektiert oder den "umgebenden" Wagen ausblendet).

Nachtbild.thumb.jpg.ad8a080dac7287b48df78d3dfdf2e1fe.jpg