Jump to content

Innenbeleuchtung Wagon


Recommended Posts

Hallo an Alle,

ich bin Anfänger und versuch mich gerade an meiner ersten Strecke. Jetzt hab schon früher als Kind meine Modelbahn beleuchtet in der Nacht am besten gefunden. Ich würde gerne die Pullman Wagen beleuchten und hab keine Ahnung, wie ich das anstelle. Hab schon recherchiert und nur eine Anleitung für die Version 4 gefunden. Hier ist von einer "Innenbeleuchtung" die Rede, die es aber in meiner Version 7 nicht mehr zur Auswahl gibt. Kann vielleicht jemand weiterhelfen oder einen passenden Beitrag empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo @Borak,

wenn Du mit "Kompromissen" leben kannst, kannst Du in alle Objekte, die durchbrochene (durchsichtige) Fenster besitzen, eine Art "Hilfsbeleuchtung" einbauen, indem Du einen Quader aus dem Grundkörper-Sortiment als "Leuchtstoffröhre" in das zu beleuchtende Objekt einbaust. Dies ist insbesondere bei den Pullman-Wagen möglich:

Leuchtquader.thumb.jpg.d2a330899d7e183eab69eb880bb49ec7.jpg

Positioniere über dem zu beleuchtenden Wagen einen Quader, gib diesem eine "ansprechende" Lichtfarbe und setze die Eigenschaft "Leuchten". Der Quader sollte ein bisschen kürzer als der Wagen sein, damit er vorne und hinten nicht heraus ragt. Da der Wagen eine Inneneinrichtung besitzt, erhält der Quader eine ganz gernge Dicke, damit man die Innenenrichtung von beiden Seiten her zumindest noch zur Hälfte sieht. Die Höhe des Quaders wird an die Höhe des Wagen-Innenraums angepasst.

Innenbeleuchtung.thumb.jpg.35a6a0b071b8bf12713b87e991e4ca04.jpg

Nun verknüpft man den Quader mit dem Wagen und schiebt in anschließend in das Innere des Wagens hinein (bitte Rehenfolge beachten, da der Quader anschließend nur noch "gegriffen" werden kann, wenn man ihn über die Auswahlliste selektiert oder den "umgebenden" Wagen ausblendet).

Nachtbild.thumb.jpg.ad8a080dac7287b48df78d3dfdf2e1fe.jpg

Wenn man nun die Anlage abdunkelt, sieht man einen Zug mit "beleuchteten" Wagen. Im Tagmodus sollten die Quader der "Hilfsbeleuchtung" mittels der Ereugnisverwaltung "ausgeblendet" werden (Ereignis "Sichtbarkeit setzen").

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
nur der Form halber:
generell mußte man sich bislang keine Sorgen machen, dass in älteren Layouts, die in neuere Versionen übernommen wurden, plötzlich Objekte fehlen. Auch im Fall der Innenbeleuchtung liegt diese im Archiv und kann durch Anklicken des Kästchens in der Suchzeile notfalls gefunden werden. Es muß aber gute Gründe geben, weshalb sie dort ist und sie sollte dann doch nicht mehr frisch eingebaut werden, dafür ist BahnLand's Lösung zu einfach.
Für den Edelweiß-Pullmann geht aber auch diese nicht, da dessen Fenster nicht transparent sind. Da müßte man aus jedem Fenster einen kleinen Quader knapp rausgucken lassen.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...