Jump to content

Eine Frage zu Lua


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Lua, wie muss ich die Zeile

local Ziel = $("SP-01-Ausfahrt")

abändern, wenn die Information hier (SP-01-Ausfahrt) in der Variable Ziel steht.

 

local Quelle = $("SB-Gleis-11")

local Ziel = $("SP-01-Ausfahrt")

Quelle.transformation.position = Ziel.transformation.position

Quelle.transformation.rotation = Ziel.transformation.rotation

 

Entschuldigt meine Unwissenheit was Lua angeht. Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf,

local Ziel = $("SP-01-Ausfahrt").variables.Ziel

-- alternativ

local Ziel = $("SP-01-Ausfahrt").variables["Ziel"]

die zweite Schreibweise bekommst du, wenn du die Variable in der grafischen EV eingibst und dann den <> Knopf zum Umwandeln benutzt.
Die Schreibweise mit dem Punkt als Trenner ist die vereinfachte Version, die Lua anbietet.
Die mit eckigen Klammern ist flexibler, weil sie auch Sonder- und Leerzeichen im Namen der Variablen gestattet.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Hmmm ...

Sein Objekt SP-01-Ausfahrt enthält eine Variable, welche die Adresse eines anderen Objekts enthält.
Damit er im Code nicht an jeder Stelle den langen Umweg zu diesem Objekt hinschreiben muss, überträgt er die Adresse im ersten Schritt an eine neue, lokale Variable mit Namen "Ziel".

Sehr empfehlenswert, weil es für gut lesbaren Code sorgt.

Warum er allerdings die Koordinaten des Ziels an die der Quelle überträgt und nicht umgekehrt, kann ich nicht erklären. Da scheinen mir Dinge (zumindest namentlich) durcheinander zu geraten.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...