Jump to content

Einen Drehregler/Tacho per EV mit einem Fahrzeug/Lok verbinden ....


 Share

Recommended Posts

... geht das ?

Bei einem Schalter ist das wohl möglich, wenn ich die gleiche Aktion für einen Tacho benutze (offenbar "missbrauche"), funktioniert das nicht zuverlässig.

Hintergrund:
(Testbetrieb): Ein Tacho ist mit einem Fahrzeug verbunden (Lok), welches aber von Zeit zu Zeit in einem Depot verschwindet und dann Tacho_verbinden.jpg.78db82809229538b52db45b781227769.jpgein anderes Fzg. erscheint.
Der Tacho soll dann mit dem anderen Fzg. verbunden sein (Trigger zB: über Gleiskontakt, oder sogar automatisch möglich ?).
Was ich bisher untersucht habe: Wenn ich den Tacho immer wieder (manuell) mit einem neuen Fzg. verbinde, scheint sich der Tacho (manchmal)
später daran zu erinnern, und er verbindet sich "automatisch" mit dem Fzg, wenn dieses wieder einmal aus dem Depot entlassen wird.
Aber eben nicht immer.

Gibt es hierfür eine Lösung ?

Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

Danke Neo, funktioniert.
(da hatte ich zuvor wohl was falsch gemacht).
 

Aber auch hier: Als Auslöser kann ich nur Gleiskontakt auswählen, nicht aber Fahrzeug.

(in LUA kann man aus dem contact natürlich ein vehicle machen)

Gruß
Eggu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eggu,

vor 44 Minuten schrieb Eggu:

in LUA kann man aus dem contact natürlich ein vehicle machen

Es gäbe da noch einen alternativen Weg, der die Nutzung der grafischen EV erlaubt:

Wenn du die Zuweisung in einem benutzerdefinierten Ereignis vornimmst, dann kannst du dort ein Argument Fahrzeug anlegen.
Wenn du jetzt bei Betreten des Kontakts das benutzerdefinierte Ereignis triggerst, kannst du den Auslöser Fahrzeug an dieses Argument übergeben.

Regler zuweisen.mbp

Das ist in diesem Fall sicher unnötig umständlich.
Ich möchte dir nur allgemein eine mögliche Verbindung zeigen, die dir vielleicht ein andermal nützlich wird?

Viele Grüße
Götz

und schreibe Lua bitte nicht in Versalien.

Link to comment
Share on other sites

Danke Goetz,

kam hier zur Anwendung (nach Update mit Zerlegung in Sub-Routinen):

 

vor 15 Stunden schrieb Goetz:

und schreibe Lua bitte nicht in Versalien.

... ich werde mich bemühen, keine Versalien mehr bei lua

Gruß
Eggu

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...