Jump to content

"Automatik bei u.a. Zäune / Mauern"


Recommended Posts

Hallo, bin mal wieder der Neue ;)

Also bei der Gestalltung von Mauern Zäune,Gitterzäune u.a. ist beim Verlängern eine Fixier-Automatik. 

Daer kann man diese Verlängerunden, fast nie im Winkel ( z.B. 35°) einstellen.

entweder nur im Winkel von 90°, oder nur auf der gleichen Linie.

KAnn man diese Fang-Verknüpfung ab stellen oder auch ändern?

Im Bild wollte ich die Mauer nach "Norden " verlängern. Diese Ansicht ist nur eine Notlösung......

Danke :)

 

Mauer.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @riepert.dietmar67,

wenn Du Zäune oder Mauern mit Splines verwendest, dann kannst Du beispielsweise die Mauer mit der Funktion "Spur folgen" anpassen.

spline.thumb.jpg.39b7c45dc47656852491e0cd9d748bb5.jpg

Du nimmst die Mauer, klickst auf Eigenschaften (1), dann öffnet sich das Fenster und du klickst auf das S (2). Im Beispiel habe ich ein gebogenes Gleis genommen, das Ergebnis siehst Du ja. Einfach mal probieren, aber vorsicht, nicht jede Mauer hat Splines.

Einen schönen Tag wünscht

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb riepert.dietmar67:

Kann man diese Fang-Verknüpfung abstellen oder auch ändern?

Du kannst sie temporär unterdrücken, indem du die Shift- (= Hochstell-) Taste gedrückt hältst.
Oder ganz abschalten, indem du die Option hier deaktivierst:

378449474_EinrastOption.jpg.7accc59e67202c46a28493e36fd160f7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...