Jump to content

LUA Befehlszeile als Variable


Paul5102

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag wünsche ich!
Kann mir bittschön wer helfen?

Ich habe in der Variablen varFS einen String (den ich mir aus div. Quellen zusammensetze), und möchte damit eine Fahrstrasse schalten.
Es scheitert aber daran, dass ich nicht dahinterkomme, wie ich  die Variable varFS  da rein bekomme -> $( )

varFS =  "BhfTest Ausf O 06 Gleis 1"
varFS = $(varFS)  						-- funktioniert so nicht
					
varFS = $("BhfTest Ausf O 06 Gleis 1")    
varFS.active = true						-- funktioniert

Vielen Dank schon mal!

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$-Konstrukt  ergibt ein konstantes Objekt, der Name ist fest und kann keine Variable sein.

Stattdessen nimmt man: layout:getEntityByName

Das fkt. z.B. bei Signalen, aber offenbar auch NICHT bei Fahrstraßen, weiß jemand warum ?
(so hat zumindest mein Test ergeben)

local varFSstr =  "BhfTest Ausf O 06 Gleis 1"
-- fkt. z.B. bei Signalen, aber offenbar nicht bei Fahrstraßen, warum ?  :
local varFS = layout:getEntityByName(varFSstr)  -- fkt. leider nicht bei Fahrstraßen
-- varFS = $("BhfTest Ausf O 06 Gleis 1")
varFS.active = true

Anmerkung:
(1) Zwischenwerte sollten in local Variablen,
(2) ich würde Stringvariablen nicht mit Objekt-Werten überschreiben (besser 2 Variablen spendieren)

 

Gruß Eggu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eggu:

Das fkt. z.B. bei Signalen, aber offenbar auch NICHT bei Fahrstraßen, weiß jemand warum ?

Entities beziehen sich nur auf 3D-Objekte, Fahrstraßen oder auch Ereignisse sind keine Entities.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit, eine Fahrstraße in der EV über den Namen zu finden, nur über ein Schlagwort (layout:getRoutesByKeyword), weil das systembedingt stärker optimiert ist als die Suche per Name.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...