Jump to content

Verwendung von Grundkörpern zu Gestaltung von Objekten


Empfohlene Beiträge

Klaus...

I'm just back from collecting family for their Christmas stay here. Give me a day or so and I'll set out the steps. It's not complicated; a little patience, please..? B|

Ich bin gerade zurück von der Abholung der Familie für ihren Weihnachtsaufenthalt hier. Geben Sie mir einen Tag oder so und ich werde die Schritte darlegen. Es ist nicht kompliziert; etwas geduld bitte..? B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Douglas, hier ist der aktuelle Bearbeitungsstand meinerseits. Ich bitte um Kenntnisnahme bzw. um Hinweise, was unstimmig ist. Im MBS eingefügt, lässt sich der Mischer in die Szene einfügen, aber die Animation wird zwar in den Eigenschaften angezeigt, spielt aber nicht ab. Hier bin ich auf deine Darlegung der weiteren Schritte zum Erfolg gespannt.

MfG

Klaus-Dieter

Mischertrog_mit_Rührwerk-und-Auslauf-animiert-sehrgut.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus...

Excellent. There are only a few details to make it more efficient; it works well. I'll be busy this evening and tomorrow, but will be able to give a full explanation tomorrow evening, I hope. Meanwhile, here are a few things that you may like to note...

The Materials for the mixer are too numerous, and are very similar. Is this intentional..? May I suggest, for the moment, using only one Material (grey colour...), and deleting all the others..? We can turn to the subject of Materials later, if the parts are to be coloured differently.
To be incorporated into MBS, we will need, in the end, a simplified version, with less detail (an LOD1 or LOD2...). LOD stands for 'Level Of Detail', and allows MBS to display athe simplified version when it's further away from our vision, thus saving work for the graphics card of our PC. Not important right now, but, again, we'll come back to it later.
I notice that there are Animations on all of the objects, not just the mixer blade. These are not required, and should be deleted. Similarly, for the mixer itself, there are animation channels that serve no purpose; we only want the 'Z' rotation, that's all. The other channels should be deleted. I'll explain how tomorrow.
Once the animation finished, we want it to resume, in a loop. This implies that the last key-frame of the animation and the first key-frame have the object in the same position. Without this, there is a jump when the animation starts again. I saw that your last key-frame had a value of 741°; it works better if this value is changed to at least a multiple of 360. I set it to 720, and there's no longer a jump when looping.
My last remark : I don't know if the rotation is at the speed that you require. It works well, but only you can say if it's the right speed for your needs. If it's right, that's fine; if the speed needs changing, we'll see how to do that.

That's all for now; details tomorrow. Well done..! B|

Exzellent. Es gibt nur ein paar Details, um es effizienter zu machen; Es funktioniert gut. Ich werde heute Abend und morgen beschäftigt sein, aber ich hoffe, morgen Abend eine vollständige Erklärung geben zu können. In der Zwischenzeit sind hier ein paar Dinge, die Sie vielleicht anmerken möchten ...

Die Materialien für den Mischer sind zu zahlreich und sehr ähnlich. Ist das Absicht..? Darf ich für den Moment vorschlagen, nur ein Material (graue Farbe...) zu verwenden und alle anderen zu löschen...? Dem Thema Materialien können wir uns später zuwenden, wenn die Teile anders eingefärbt werden sollen.
Um in MBS integriert zu werden, benötigen wir am Ende eine vereinfachte Version mit weniger Details (ein LOD1 oder LOD2 ...). LOD steht für „Level Of Detail“ und ermöglicht es MBS, eine vereinfachte Version anzuzeigen, wenn sie weiter von unserer Sicht entfernt ist, wodurch Arbeit für die Grafikkarte unseres PCs eingespart wird. Im Moment nicht wichtig, aber wir werden später noch einmal darauf zurückkommen.
Ich bemerke, dass es Animationen auf allen Objekten gibt, nicht nur auf dem Mischerblatt. Diese sind nicht erforderlich und sollten gelöscht werden. Ebenso gibt es für den Mixer selbst Animationskanäle, die keinen Zweck erfüllen; wir wollen nur die 'Z'-Rotation, das ist alles. Die anderen Kanäle sollten gelöscht werden. Wie das geht, erkläre ich morgen.
Sobald die Animation beendet ist, möchten wir, dass sie in einer Schleife fortgesetzt wird. Dies impliziert, dass das letzte Schlüsselbild der Animation und das erste Schlüsselbild das Objekt an derselben Position haben. Ohne dies gibt es einen Sprung, wenn die Animation erneut beginnt. Ich habe gesehen, dass Ihr letzter Keyframe einen Wert von 741° hatte; es funktioniert besser, wenn dieser Wert auf mindestens ein Vielfaches von 360 geändert wird. Ich stelle ihn auf 720 und es gibt keinen Sprung mehr beim Schleifen.
Meine letzte Bemerkung: Ich weiß nicht, ob die Rotation mit der Geschwindigkeit ist, die Sie benötigen. Es funktioniert gut, aber nur Sie können sagen, ob es die richtige Geschwindigkeit für Ihre Bedürfnisse ist. Wenn es richtig ist, ist das in Ordnung; Wenn die Geschwindigkeit geändert werden muss, werden wir sehen, wie das geht.

Das ist jetzt alles; Details morgen. Gut gemacht..! B|

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Douglas, habe bereits einige Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel: überflüssige Kanäle x- und y- gelöscht, die Farbenvielfalt auf eine reduziert, sowie den Mischer als Objekt aus der Time-Line entfernt. Bei den Materialfarben konnte ich die zusätzlichen 002 bis 012 nicht löschen. Sind also noch da, jedoch nicht mehr eingebunden. Die Frame Nr. 741 als letzte kann ich nicht finden. Mein Bereich geht von 0- bis 1410. Der Sprung in der Aktionsabfolge ist bei mir leider immer noch. Bin gespannt auf deine weiteren Erläuterungen. 

MfG

Klaus-Dieter 

Mischertrog_mit_Rührwerk-und-Auslauf-animiert-sehrgut_bereinigt2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus...

Here's another set of pictures, to illustrate the few steps to finish off your cement mixer...
There are still some superfluous animation channels which would be best deleted (we are not animating 'scale' nor 'location' in this case...), so we select those channels and delete them. 
To have a smooth transition from end of animation to begin again, the last key-frame has to be a multiple of 360 (I've chosen 720, as it's close to the present 741...). We cannot simply change this value, we must place the cursor at this key-frame, select this key-frame and delete it. We then compose '720' is the 'Z' rotation box, and add this as a new 'Rotation' key-frame. The 'X' and 'Y' channels created are not needed; we select them and delete them.
Just a personal choice, but I like to separate the models built from the scene items, such as Camera and Lights. Here, I've created a new Folder ('_Scene'...), which I place at the top of the list of Scenes, and drag the Camera and Lights into it. I can then hide the entire Scene items, which will then no longer be selected. I can reveal these items if I want to render the scene, but, until then, they can remain hidden.
The next step would have been better taken right at the start, but, by coincidence, it's not too late. I select all the objects, with the shortcut 'A'  (the '_Scene' items are not included, as they are hidden...), then, with 'Ctrl-A', I apply the 'Scale' transformation. This sets the Scale of each object selected to '1.0'. It doesn't have any effect in this case, but it's very important when there are other animation channels being used, and it's very difficult to remedy if the scale is wrong. It's best to do this step at the very beginning, once the objects are created and before creating an animation.
If we look at the Normals of the Mixer, we see that some faces are coloured Red. These faces will be invisible to MBS; they are the hidden inside faces that a graphics card does not need to display. This is fine for a sealed box, for instance, but causes strange effects if the object can be seen from both sides. In this case, it's the bottom of the mixer bowl that will be invisible when seen from below, and the inside of the spout, too, will disappear. The remedy for this is to make any faces that may be seen from both side 'solid'. We select the objects concerned, in Edit mode, and use the Menu 'Face/Solidy Faces'.
I have modified a little the Materials, to be consistent, but otherwise all is ready for final use..! Here's a video of the Mixer, and links to the Blender file on my Google Drive.
One last thing...
To have the animation properly controlled by MBS, we have to include an '.anim' file when we create the model in MBS. In this case, it's a simple one-line statement, giving the name and the start and end points. If we had multiple, separate, animations, there would be a line for each. More on that when we have multiple animations; I've included the relevant '.anim' file. I would recommend using shorter names, in general; in IT, it's not the poesy that counts, but the comprehension, which is aided by concision.
Hope this helps...

I forgot to add : The '.anim' file must be in the same folder as the '.gltf' file when creating the model in MBS, and must have the same name.

Hier ist eine weitere Reihe von Bildern, um die wenigen Schritte zur Fertigstellung Ihres Betonmischers zu veranschaulichen ...
Es gibt immer noch einige überflüssige Animationskanäle, die am besten gelöscht werden sollten (wir animieren in diesem Fall weder 'Maßstab' noch 'Ort' ...), also wählen wir diese Kanäle aus und löschen sie.
Um einen reibungslosen Übergang vom Ende der Animation zum Neubeginn zu haben, muss der letzte Key-Frame ein Vielfaches von 360 sein (ich habe 720 gewählt, da es nahe an den aktuellen 741 liegt ...). Wir können diesen Wert nicht einfach ändern, wir müssen den Cursor auf dieses Schlüsselbild setzen, dieses Schlüsselbild auswählen und löschen. Dann erstellen wir „720“ als „Z“-Rotationsfeld und fügen dies als neuen „Rotation“-Keyframe hinzu. Die erstellten 'X'- und 'Y'-Kanäle werden nicht benötigt; wir selektieren sie und löschen sie.
Nur eine persönliche Entscheidung, aber ich trenne gerne die gebauten Modelle von den Szenenelementen wie Kamera und Lichter. Hier habe ich einen neuen Ordner ('_Scene'...) erstellt, den ich oben in der Liste der Szenen platziere und die Kamera und die Lichter hineinziehe. Ich kann dann die gesamten Szenenelemente ausblenden, die dann nicht mehr ausgewählt werden. Ich kann diese Elemente sichtbar machen, wenn ich die Szene rendern möchte, aber bis dahin können sie verborgen bleiben.
Der nächste Schritt wäre besser gleich zu Beginn gegangen, aber zufälligerweise ist es noch nicht zu spät. Ich wähle alle Objekte mit der Tastenkombination „A“ aus (die „_Scene“-Elemente sind nicht enthalten, da sie ausgeblendet sind …) und wende dann mit „Strg-A“ die Transformation „Scale“ an. Dadurch wird die Skalierung jedes ausgewählten Objekts auf „1,0“ gesetzt. Es hat in diesem Fall keine Wirkung, ist aber sehr wichtig, wenn andere Animationskanäle verwendet werden, und es ist sehr schwierig, eine falsche Skalierung zu beheben. Führen Sie diesen Schritt am besten gleich zu Beginn aus, nachdem die Objekte erstellt wurden und bevor Sie eine Animation erstellen.
Wenn wir uns die Normals des Mixers ansehen, sehen wir, dass einige Gesichter rot gefärbt sind. Diese Gesichter sind für MBS unsichtbar; Sie sind die verborgenen Innenflächen, die eine Grafikkarte nicht anzeigen muss. Das ist zum Beispiel für eine versiegelte Schachtel in Ordnung, führt aber zu seltsamen Effekten, wenn das Objekt von beiden Seiten gesehen werden kann. In diesem Fall ist der Boden der Rührschüssel von unten unsichtbar und auch das Innere des Auslaufs verschwindet. Die Abhilfe dafür ist, alle Gesichter, die von beiden Seiten gesehen werden können, "fest" zu machen. Wir wählen die betreffenden Objekte im Bearbeitungsmodus aus und verwenden das Menü „Fläche/Solid Faces“.
Ich habe die Materialien ein wenig modifiziert, um konsistent zu sein, aber ansonsten ist alles bereit für die endgültige Verwendung..! Hier ist ein Video des Mixers und Links zur Blender-Datei auf meinem Google Drive.
Eine letzte Sache...
Damit die Animation richtig von MBS gesteuert wird, müssen wir eine '.anim'-Datei einschließen, wenn wir das Modell in MBS erstellen. In diesem Fall ist es eine einfache einzeilige Anweisung, die den Namen und die Start- und Endpunkte angibt. Wenn wir mehrere separate Animationen hätten, gäbe es für jede eine Zeile. Mehr dazu, wenn wir mehrere Animationen haben; Ich habe die relevante '.anim'-Datei beigefügt. Ich würde generell empfehlen, kürzere Namen zu verwenden; In der IT zählt nicht die Poesie, sondern das Verständnis, das durch Prägnanz unterstützt wird.
Hoffe das hilft...

Ich habe vergessen hinzuzufügen: Die '.anim'-Datei muss sich beim Erstellen des Modells in MBS im selben Ordner wie die '.gltf'-Datei befinden und denselben Namen haben.

Ceme_Mixe.zip

Link to Blender files on Google Drive ...

Douglas

 

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Douglas, danke für Ihre ausführlichen Hinweise und der letztendlichen Bearbeitung der funktionierender Blenderdatei sowie deren Einbindund in das MBS. Ich muss mir alles erstmal anschauen und erleben. Melde mich dann nochmal. Vielen Dank für Ihre Geduld und Mühe. Wünsche fröhliche Weihnachten.

Klaus-Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Douglas, habe nun die Datei im MBS in den Katalog aufgenommen. Siehe da, es funktioniert prima. (y):D:D:D.

Danke. ich habe mir die .anim-Datei angesehen. Worauf bezieht sich der Name Mixing? Steht er für Mischer? Dieser Name müsste ja in der Mischer-Datei von Blender an einer Stelle hinterlegt sein, oder?

Jetzt kann das frohe Weihnachtsfest kommen, wo alles funktioniert.

bis dann, sicher im neuen Jahr ohne Rutschgefahr, verbleibt Klaus-Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus...

You can put any word you like to define the animation. I chose 'Mixing' (from the verb : to mix...), but you would doubtless prefer the equivalent in German. It can be any word, and is only used in the display list of animations. Probably best to choose a short word, though; German words tend to extend beyond the capacity of IT systems..!
I'm glad it's working as you wanted; well done for having worked it all out. Meanwhile : Best wishes for the festivities, and for the New Year.

Sie können ein beliebiges Wort eingeben, um die Animation zu definieren. Ich habe 'Mixing' gewählt (vom Verb : to mix...), aber Sie würden zweifellos das Äquivalent auf Deutsch bevorzugen. Es kann ein beliebiges Wort sein und wird nur in der Anzeigeliste von Animationen verwendet. Wahrscheinlich ist es jedoch am besten, ein kurzes Wort zu wählen; Deutsche Wörter übersteigen in der Regel die Kapazität von IT-Systemen..!
Ich bin froh, dass es so funktioniert, wie Sie es wollten. Gut gemacht, dass du alles geklappt hast. Inzwischen: Die besten Wünsche für die Feierlichkeiten und für das neue Jahr.

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Douglas, ich möchte mich endlich mal wieder melden. Habe seit Anfang Januar mit der Suche einer neuen Wohnung zu tun. Unser neuer Wohnungseigentümer hat uns die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Jetzt ziehen wir ca. 500 km weg nach Süddeutschland.

Haben also viel zu tun, da ist für das Hobby Modelleisenbahn keine Zeit mehr aktuell.

Ich melde mich wieder, wenn ich wieder bereit bin. 

Gruß Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...