Jump to content

Namensänderung beim Ersetzen von Objekten


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

Bei der Umstellung meiner Anlagen auf Fahrstrassensteuerung wollte ich nun die Schalter durch Taster ersetzen, dies hab ich auch so gemacht

Jedoch hab ich gemerkt das die Bezeichnung des neuen Objektes nicht mit übernommen wird. So steht wenn man mit der Maus auf einen Taster geht unten rechts immer noch die Bezeichnung Schalter

Es sollte doch schon so sein das beim ersetzen von Objekten auch die Bezeichnung des neuen Objekts mit übernommen wird

Wenn ich Beispielsweise eine S-Bahn durch ein ICE ersetzen will soll doch auch der jeweilige Zug da stehen und genauso ist es beim ersetzen von den Schaltern auf die Taster

Wenn ich sitzende Frau durch stehenden Mann ersetzen will soll auch stehender Mann dastehen 

Das ist ja sonst maximal verwirrend wenn die Bezeichnungen ned übernommen werden

Dieses ersetzen ist ja super praktisch weil man ned extra löschen muss das erspart viel arbeit wenn man mit was nicht zufrieden ist. Aber dann müssen auch die richtigen Bezeichnungen mit übernommen werden weil sonst ist das eher semi optimal wie man so schön sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Little:

das würde die gesamte EV durcheinanderbringen

Das würde nur in Ausnamefällen passieren, Little.

Meistens werden die Objekte anhand ihrer ID referenziert und nicht anhand der Namen.
Die Bezüge bleiben also bei Namensänderung erhalten.

Was Markus aber tatsächlich übersieht:
Viele vergeben eigene Namen. Sie nennen beispielsweise ihre Ausfahrsignale vorbildgerecht N1, N2, N3 und P1, P2, P3.
Deshalb ist es sauberer, wenn man beim Tausch der Modelle die Namen beibehält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus Meier:

das ist dann aber wirklich für die Profis

Ich hätte vielleicht nicht die Signale als Beispiel verwenden sollen.
Nimm die Gleise. Oder die Kontakte. Oder Loks und Waggons. Die bekommen ebenfalls individuelle Namen. Entweder um ihre Funktion zu kennzeichnen. Oder um gleiche Elemente durchzunummerieren. Die Gründe sind vielfältig. Kurz gesagt: Da die Namen variabel sind wäre es riskant, sie beim Tausch der Objekte zu ändern.

Ich verstehe deinen Wunsch, Markus. Aber die Nachteile für andere User würden die Vorteile für dich überwiegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...