Jump to content

Namensänderung beim Ersetzen von Objekten


 Share

Recommended Posts

Liebes Forum, 

Bei der Umstellung meiner Anlagen auf Fahrstrassensteuerung wollte ich nun die Schalter durch Taster ersetzen, dies hab ich auch so gemacht

Jedoch hab ich gemerkt das die Bezeichnung des neuen Objektes nicht mit übernommen wird. So steht wenn man mit der Maus auf einen Taster geht unten rechts immer noch die Bezeichnung Schalter

Es sollte doch schon so sein das beim ersetzen von Objekten auch die Bezeichnung des neuen Objekts mit übernommen wird

Wenn ich Beispielsweise eine S-Bahn durch ein ICE ersetzen will soll doch auch der jeweilige Zug da stehen und genauso ist es beim ersetzen von den Schaltern auf die Taster

Wenn ich sitzende Frau durch stehenden Mann ersetzen will soll auch stehender Mann dastehen 

Das ist ja sonst maximal verwirrend wenn die Bezeichnungen ned übernommen werden

Dieses ersetzen ist ja super praktisch weil man ned extra löschen muss das erspart viel arbeit wenn man mit was nicht zufrieden ist. Aber dann müssen auch die richtigen Bezeichnungen mit übernommen werden weil sonst ist das eher semi optimal wie man so schön sagt

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Markus Meier:

Es sollte doch schon so sein das beim ersetzen von Objekten auch die Bezeichnung des neuen Objekts mit übernommen wird

Nein Markus, das würde die gesamte EV durcheinanderbringen....

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Little:

das würde die gesamte EV durcheinanderbringen

Das würde nur in Ausnamefällen passieren, Little.

Meistens werden die Objekte anhand ihrer ID referenziert und nicht anhand der Namen.
Die Bezüge bleiben also bei Namensänderung erhalten.

Was Markus aber tatsächlich übersieht:
Viele vergeben eigene Namen. Sie nennen beispielsweise ihre Ausfahrsignale vorbildgerecht N1, N2, N3 und P1, P2, P3.
Deshalb ist es sauberer, wenn man beim Tausch der Modelle die Namen beibehält.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Markus Meier:

das ist dann aber wirklich für die Profis

Ich hätte vielleicht nicht die Signale als Beispiel verwenden sollen.
Nimm die Gleise. Oder die Kontakte. Oder Loks und Waggons. Die bekommen ebenfalls individuelle Namen. Entweder um ihre Funktion zu kennzeichnen. Oder um gleiche Elemente durchzunummerieren. Die Gründe sind vielfältig. Kurz gesagt: Da die Namen variabel sind wäre es riskant, sie beim Tausch der Objekte zu ändern.

Ich verstehe deinen Wunsch, Markus. Aber die Nachteile für andere User würden die Vorteile für dich überwiegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...