Jump to content

Export ganze Anlage nach Unity3D


BahnFan

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

im Rahmen eines Schülerprojekts möchte ich mit Schulkindern das Thema Virtual Reality (VR) umsetzen. Dazu wünsche ich mir, dass man eine Anlage aus 3D-ModellbahnStudio als statisches 3D-Modell exportieren kann, um es anschließend in der Gameengine Unity3D zu importieren und neuen Animations- und VR-Funktionen zu versehen. 

Es wäre deswegen wünschenswert, eine Export-Funktion zu schaffen, um die Anlage im OBJ-Format zu exportieren. Oder kennt jemand einen Weg, um Anlagen mit Unity3D zu visualisieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnFan,

Willkommen beim 3D-Modellbahn Studio. Ein Export der gesamten Anlage zur Visualisierung in einem anderen Programm ist nicht möglich. Welche Animations- und VR-Funktionen planst du? Eventuell ist es einfacher, das Studio um VR-Möglichkeiten zu erweitern, immerhin findet dort ja bereits die Visualisierung in 3D statt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die Rückantwort.

Es geht darum, dass die Kinder ein VR-Erlebnis haben. Mit Hilfe von VR-Brillen könnten sie sich in der Anlage bewegen. Die Ansichten wären dann so, wie die Ansicht aus einem Lokführerstand jetzt nur interaktiver. Dazu gibt es zwei Umsetzungsmöglichkeiten: 

1. Der Export der 3D-Modelle in die Software Unity3D, die dann die VR-Funktionen und Schnittstellen zur VR-Hardware (HTC-Vive oder Meta Quest 2) bereitstellt. So habe ich es angedacht. Die Kinder könnten auch mit einem Cardboard-VR-Headset und einem Handy VR erleben, wenn die Modelle nicht zu groß sind.

2. Die Integration von VR-Funktionen in 3D-ModellbahnStudio. Ein Bekannter von mir hat eine VR-Software entwickelt und hat auch bereits VR-Integrationen in Pattformen z.B. zur Planung von Inneneinrichtung gemacht. Er würde uns bestimmt bei der Umsetzung unterstützen.

Die Umsetzung von interaktiven Animationsfunktionen in VR wären dann Phase 2. Hier könnte man einen virtuellen Lokführerstand grafisch einblenden und die Hebel und Schalter dann mit Funktionen belegen, die der Anwender auslösen kann. Damit hat man Eisenbahnsimulator. Beim Funktionsumfang kann man mit den Grundfunktionen für Kinder starten und bis zu einer sehr realistischen digitalen Simulation von Eisenbahnen ausbauen.

Wärst Du und die Community an einer Integration von VR-Funktionen in MBS interessiert?

Grüße

Der BahnFan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das Sinn macht. Es ist doch mehr ein Modellbahnsimulator. Der Bau von Modellen und Umgebung sollte auch im Sinne der Modellbauer einfach gehalten werden. Das sieht dann aus zu naher Entfernung meist auch nicht so gut aus mit den wenigen Details. Sinnvoller wäre es, die externen Kamera Positionen im MBS weiter zu entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnFan,

ich selber bin immer interessiert an technischen Spielereien, weshalb für mich auch nur Option 2 in Frage käme, also die Integration einer VR-Schnittstelle ins Studio. Ich kann dir jetzt aber keine konkreten Versprechungen machen, da VR schon bedingt durch die recht teure Hardware für das Studio keine übergeordnete Rolle spielt. Wenn dein Bekannter schon Erfahrungen mit der Entwicklung von VR-Software hat, kann er sich gern mit einbringen. Nützlich zu wissen wäre zunächst, welche technischen Grundlagen eine 3D-Software mitbringen muss, um VR-kompatibel zu sein. Die parallele Darstellung der 3D-Szene aus verschiedenen Perspektiven wird ja bereits vom Studio unterstützt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...