Jump to content

Modellteile ausblendbar?


Empfohlene Beiträge

Ok, erst mal danke an @EASY und @BahnLand. Jetzt sehe ich etwas klarer, weil bei @Reinhard sah es so aus, als ob man im Bauprogramm skalieren muss. Im MBS ist das ja einfacher. Noch eine kurze Frage zu _Coupler: Wenn ich den an einer ausfahrbaren Kupplung anbringe, dann funktioniert er nicht. Vermutlich liegt das daran, dass er in der X-Datei an eine bestimmte Position eingetragen ist, oder irre ich mich? Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, weil im Moment sind die Fahrzeuge eng umschlungen. ;)

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 29 Minuten schrieb Klartexter:

Vermutlich liegt das daran, dass er in der X-Datei an eine bestimmte Position eingetragen ist

ja, die Coupler-Koordinaten werden vom MBS beim Hochladen erfasst und können nicht mit einer Animation verschoben werden.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge hier mal eine kurze Erklärung wegen meiner gestrigen Fragen an. Wie ihr wisst, baue ich gerade ein Modell des Augsburger Straßenbahn-Großraumwagens. In Augsburg selbst fuhr dieser Wagen entweder solo oder mit Beiwagen, daher wäre es ausreichend, wenn im Heck des Fahrzeugs eine Anhängerkupplung vorhanden wäre.

511-1.thumb.jpg.9b36ab5aa7882495ff7d7082e230cf2c.jpg

Aber es ist ja auch angedacht, das Modell in einer Münchner Variation zu bauen, und in München gab es eben auch die Traktion von zwei Triebwagen und einem Beiwagen. Abgesehen davon, dass ich das Münchner Modell wegen der Spurweite nach der Fertigstellung als eigenes Modell in den Katalog lade, dachte ich mir, dass ich auch das Meterspurmodell mit einer vorderen Kupplung versehen könnte. Denn im Original war die ja auch vorhanden, nur eben nicht sichtbar, weil die Vorderfront sie verdeckte.

Daher kam ich auf den Gedanken, die Vorderfront unterhalb der Rammbohle mit einer Animation verschwinden zu lassen und die Kupplung dafür ein Stück nach vorne ausfahren zu lassen. Dann hätte das Bild so ausgesehen:

511a.thumb.jpg.5fc843871e7acb90e1fcbeb2cf1f85d4.jpg

Daher auch meine Frage wegen der Ausblendung, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich von dem unteren Teil eine skalierte Größe als eigenes Modell in Sketchup abspeichern muss. Dank euerer Hilfe hat sich das ja für mich dann geklärt. Das ausfahren der Kupplung via Animation hat auch bestens geklappt. Aber da der _Coupler0 direkt an der Kupplung angebracht ist, hat es mich dann etwas gewundert, dass die Fahrzeuge plötzlich eng umschlungen waren. Da kam dann schnell die Vermutung auf, dass die X-Datei die Position des _Coupler gespeichert hat, und die lag ja unter dem Cockpit. Somit kann ich das ausfahren also vergessen.

Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom, und wenn es mit dem ausfahren wegen der X-Datei eben nicht geht, dann drehe ich das Ganze mal um. Sprich: Als Variation gibt es dann den Triebwagen mit ausgefahrener Kupplung. Dann kann man auch Doppeltraktionen fahren lassen. Wer dann nur ein Solofahrzeug will, wo keine Kupplung sichtbar ist, der fährt die Kupplung dann einfach ein! Mit der Animation wird dann auch die Abdeckung sichtbar. Dann dürfte es auch kein Problem mit dem Coupler geben. Ich werde das dieser Tage mal testen, weil ich es dann für beide Kupplungen anwenden will. Aber dazu muss ich jetzt erst noch ein paar bauliche Änderungen und Gruppierungen vornehmen.

So viel mal zur Erläuterung meiner gestrigen Anfrage, vielen Dank an alle für euere Tipps. Über die Fortschritte beim Bau informiere ich dann zu gegebener Zeit hier:

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

das Meterspurmodell mit einer vorderen Kupplung

wäre am besten eine Variante des Modells.
Achsen sind eher da sinnvoll, wo sich im laufenden Betrieb etwas ändern soll.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Goetz:

wäre am besten eine Variante des Modells.

Das ist auch so geplant, @Goetz. Aber es macht wenig Sinn, eine andere Spurweite als Variation eines Meterspurmodells zu machen. Deshalb gibt es ein Meterspur- und ein Normalspurmodell, beide mit Variationen. Aber das dauert noch eine Weile, im Moment bleibt wieder wenig Zeit zum basteln.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klartexter,

kannst du das coupler element nicht an die Position sehr tief setzen wo die Kupplung im ausgefahrenen Zustand ist und nur von der unterseite texturieren?

Gruß Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

die "_Coupler"-Objekte werden vom Modellbahn-Studio nur zur Kenntnis genommen (Auswertung der Kuppel-Positionen), aber nicht als Teil des Modells dargestellt (es bleibt unsichtbar). Deshalb ist es völlig egal, wie das _Coupler-Objekt eingefärbt ist, und in welche Richtung die eingefärbte Oberfläche ausgerichtet ist. Wichtig ist nur, dass es eine eingefärbte Oberfläche gibt (sonst erzeugt der Sketchup-DirectX-Exporter keinen Frame, der vom Modellbahn-Studio identifiziert werden soll), und dass die Geometrie des _Coupler-Objekts möglichst einfach ist (z.B.ein Quadrat), damit dessen geometrische Mitte (Koordinate des _Coupler-Objekts) von Sketchup an den Sketchup-DirecX-Exporter korrekt übergeben wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

es macht wenig Sinn, eine andere Spurweite als Variation eines Meterspurmodells zu machen

Das stimmt, denn für die verschiedenen Spurweiten gibt es im Katalog unterschiedliche Unterkategorien.

Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf die Kupplung. Es wäre nicht sinnvoll die zu animieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Goetz:

Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf die Kupplung. Es wäre nicht sinnvoll die zu animieren.

Gute Idee, @Goetz. Spart mir viel Arbeit, ich habe da gar nicht daran gedacht, dass man ja die Variation auch problemlos wechseln kann. Danke für den Tipp, Du kennst ja den Spruch, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...