Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr Guten !

Wenn ich ein Gleiskontakt - vorwärts befahre : V=0 km/h , soll dann eine Animation abfahren dann Weiterfahrt

ok das funktioniert.

Wenn ich den gleichen Gleiskontakt - rückwärts befahre : V= Istgeschwindigkeit , soll keine Animation ablaufen nur Weiterfahrt

das funktioniert nicht ,sondern der GK sagt "Fahrzeug betritt GK" also Animation ab

Geschrieben

Ups

das habe ich schon mal gesehen aber war bei mir noch nicht Abgefragt

das könnte meine Lösung sein

ich schau mal

ERST MAL (y)

Besten DANK

Geschrieben

Leider funktioniert nicht wirklich

Vorwärts über "R" ok

Rückwärts bis GK"R" dudelt alles ab wie vorwärts

und fährt wieder auf Ursprung - wo sie herkam

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Geschrieben

Hallo @Leihe, 

Richtung ist ein Zahlenwerte. Fährt die Lok Richtung grün des Gleis Kontaktes, ist der Wert 1. Fährt die Lok in Richtung gelb, ist der Wert  -1. Damit kannst du in der Bedingung die Fahrtrichtung erkenne. 

Gruß Jürgen 

Geschrieben

Hallo Leihe,

Ich hab mal das Ereignis des Anhaltens am Kontakt R und den damit verbundenen Start der Animation (Rundumleuchte) im Moment des Weiterfahrens nach rechts deaktiviert. Wenn die Lok rückwärts in Richtung Kontakt L fährt, wird die Animation (Rundumleuchte) nicht ausgeführt. Wenn sie am Kontakt L stoppt, wird das Ereignis des Anhaltens am Kontakt R wieder aktiviert.

Gruß

streit_ross

Demo L-R.mbpFetching info...

Geschrieben

sorry habe nur V7

 

wenn Lok vorwärts   in Richtung "R" dann  - HALT , ANI , WEITERFAHRT -

wenn Lok rückwärts in Richtung "R" dann  - DURCHFAHRT -

wenn Lok vorwärts   in Richtung "L" dann  - HALT , ANI , WEITERFAHRT -

wenn Lok rückwärts in Richtung "L" dann  - DURCHFAHRT -

Geschrieben

Hallo,

  Am 6.3.2023 um 20:39 schrieb Leihe:

wenn Lok vorwärts   in Richtung "R" dann  - HALT , ANI , WEITERFAHRT -

wenn Lok rückwärts in Richtung "R" dann  - DURCHFAHRT -

wenn Lok vorwärts   in Richtung "L" dann  - HALT , ANI , WEITERFAHRT -

wenn Lok rückwärts in Richtung "L" dann  - DURCHFAHRT -

Erweitern  

Deine "Richtung" bezieht sich auf die Fahrtrichtung (vorwärts / rückwärts)  der Lok. Diese "Richtung" kann in V7 nicht ausgelesen werden. Die "Richtung" in Deinem Beispiel bezieht sich auf den Gleiskontakt.
In V7 könntest Du z.B. einer Objektvariablen der Lok bei einer Geschwindigkeitszuweisung noch mit auf den Weg geben ob die Lok vorwärts oder rückwärts fährt und diese dann beim Betreten des Gleiskontaktes entsprechend auswerten.

  Am 6.3.2023 um 20:39 schrieb Leihe:

sorry habe nur V7

Erweitern  

Hinweis: in V8 kann die Fahrtrichtung der Lok direkt ausgelesen werden [auch wenn sie schon steht, dann ist es die letzte Fahrtrichtung vor dem Stillstand] (allerdings nur in lua), was die Sache natürlich vereinfachen würde.

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo,

  Am 6.3.2023 um 22:11 schrieb Leihe:

Wollte es über ein Booleschen Wert lösen

Erweitern  

... ist doch ein guter Lösungsansatz:), dann braucht Du nur abzufragen ob er wahr [- HALT , ANI , WEITERFAHRT -] oder falsch [- DURCHFAHRT -]  ist....

  Am 6.3.2023 um 22:11 schrieb Leihe:

ich bin wohl zu ...  um es zu schnallen

Erweitern  

... schlaf erst einmal drüber9_9...

  Am 6.3.2023 um 22:11 schrieb Leihe:

oder ich denke zu kompliziert

Erweitern  

... wahrscheinlich;)

Gruß
EASY

Geschrieben
  Am 6.3.2023 um 20:39 schrieb Leihe:

wenn Lok vorwärts   in Richtung "R" dann  - HALT , ANI , WEITERFAHRT -

wenn Lok rückwärts in Richtung "R" dann  - DURCHFAHRT -

Erweitern  

Soll danach die Lok gedreht werden ? Sonst kann dieselbe  Lok nicht vorwärts in Richtung Kontakt L fahren !

Gruß

streit_ross

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...