Jump to content

Version 8


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Hallo Neo,

seit erscheine der Version 8 arbeite ich mit dem Programm. Durch den neuen Aufbau, dachte ich; etwas Eingewöhnungszeit und es wird schon.

Aber ohne die tipps aus dem Forum, hätte ich wohl schon aufgegeben. Ein paar Dinge dir mir mitlerweile ganz schön auf den Keks gehen.

-- das Umschalten in den Vollbildmodus ist so umständlich,dass ich es garnicht mehr versuche; statt Tase F12 = Vollbild jetz das Ereignidprotokoll

-- der Markierungsrahmen ist sehr lästig, beim genauen Positionieren sind die Kanten nicht zu erkennn,  das markieren einer kleine Gruppe ist nicht möglich, da einige Objekte

    auch weiter entfernt mit markiert werden ( löscht man die markierte Gruppe, ohne die andern Markierungen zu bemerken, ist alles weg und man baut neu s-Video)

   Leider können Fahrspuren nicht so verwaltet werden wie die Fahrstrassen, ich benutze daher kleine Signale, um zu gleichen Komfort wie bei den FS zu kommen.

-- Ich habe mehrere Wohnblocks auf der Anlage gebaut, auf beiden Längsseiten eine Strasse mit Abzweigungen zwischen den Wohnblocks. Zur Kontrolle habe ich Fahrzeuge

  auf den Längsseiten fahren lassen. Ohne eine Richtung vorgegeben zu Haben, bogen Fzg ab fuhren eigene Wege. Selbst nach dem ich Ziel bestimmt habe fuhren die Fzg  nicht den

  vorbestimmten Weg.      

  -- einige male wurden Objekte, die auf die Anlage gezogen wurden sofort als fixiert eingstuft; die geschieht sporadisch,- und nicht nachvollziehbar.

-- wo ist die Verknüpfungsmöglichkeit und wie kann ich sehen wann Objekte mit einander erknüpft sind?F-1.JPG.228c0fb868da9d5820122bae21a05bc7.JPG eigentlich sollten die Fahrzeuge gerade aus Fahren.

zu-markieren.JPG.0dffd9b95c2c2177e21cc93453da64e6.JPG das graue ( Strassensegment) soll Markiert werdenmarkierteOb.thumb.JPG.adeee1f0e4271b97b2a025f067ecb1ab.JPG  markierte Objekte, die ausserhalb des Rahmens mit markiert wurden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertram-Will,
zumindest auf zwei Fragen kann ich dir schon eine Antwort geben:

vor einer Stunde schrieb Bertram-Will:

das Umschalten in den Vollbildmodus ist so umständlich

Es liegt jetzt auf F11, um konform mit dem Windows Standard zu sein.
Und dazu gibt es auch einen Hinweistext, wenn du den Mauszeiger über dem Knopf kurz still hältst:

VollbildF11.jpg.d40c1147c1707183fed29bc16b0817ff.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Bertram-Will:

wo ist die Verknüpfungsmöglichkeit

Die ist hier (gleich neben dem Icon für gruppieren):

Verknpfung.jpg.6ac22d2722f4e2acf509a87784933ec4.jpg
und das weiß umrandete Objekt ist immer mit dem orange umrandeten Objekt verbunden.

Bei Fahrzeugen siehst du das sofort, weil sie schon beim Einsetzen mit dem Fahrweg darunter verbunden werden.

AnzeigederVerknpfung.thumb.jpg.1a1eb6b5a7beb0f05ae052f512bbf6e7.jpg

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bertram-Will,

zu Deinem Markierungsproblem:

... bis zur Version 7 besitzt jedes markierte Objekt einen "Markierungsrahmen", dies ist ein virtuelles Viereck in das das Objekt passt....
Bild001.jpg.d3c956b689821a86c348fdcdba5b9daa.jpg

... ab Version 8 wird nicht mehr der Markierungsrahmen angezeigt sondern die Kontur...
Bild002.jpg.43ce3e392059669cd6a585118a3a3149.jpg

Wenn Du mit der linken Maustaste eine Markierung aufziehst mit dem Du das gerade Straßenstück markieren möchtest, wird die Kurve mit markiert, sobald Du in deren (virtuellen) Markierungsrahmen kommst (auch wenn es nur ein kleines Stück weit ist). Dieses Verhalten hat sich mit V8 nicht verändert (nur die Darstellung).

Um das gerade Straßenstück zu markieren, dieses einfach mit einem Linksklick auswählen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

danke für die info, aber es geht nicht um en einzelnes Objekt, sonder um eine Gruppe von Objekten (mehrere strassenteile ) die ich nicht einzeln anklicken wollte.

Jetzt werde ich von vornherein zu markierende Objekte einzeln markieren, um ungewollte Löschungen zu vermeiden. Und übrgens: die Kontur der markierten Objekte

stört gewalltig, da sie die Objekte um eben diesen Rahmen vergrößert.

Viele grüße Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...