Jump to content

Mehrfachselektion Schlagwort/Variable vergeben


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

wäre es möglich, daß man bei der Vergabe von Schlagwörtern/Variablen eine Mehrfachselektion machen kann.

Ich möchte z.B. allen Fahrstraßen aus der Kategorie "01 Ausfahrt HFS" (gelb) das Schlagwort "Ausfahrt" vergeben...
Mehrfachselektion01.jpg.aec9197b84ea840ccac08289fa1638cd.jpg

... bei einer möglichen Mehrfachselektion der Fahrstraßen würde das einiges an Klickarbeit ersparen.

P.S. zum darüber nachdenken: Wäre eventuell ein Ereignis "Fahrstraße der Kategorie ... wurde aktiviert/deaktiviert" möglich? (dann könnte man das Schlagwort weglassen).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um mehreren Objekten (egal welcher Art) aus der Liste links das gleiche Schlagwort zu geben, habe ich mir das Gleiche auch schon gewünscht. Vielleicht sollte man das [+]-Menü im rechten Teil des Fensters auf "Schlagwort" begrenzen, damit man hier nicht völligen Unsinn eingeben kann. Dass man das gleiche Schlagwort in mehrere Objekte eintragen will, ist ja schon naheliegend. Es könnte natürlich sein, dass eines der Objekte schon ein anderes Schlagwort hat und man sich darüber im Klaren sein muss, dass man dieses mit dieser Operation ersetzt, vielleicht ohne es zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Goetz:

weil ein Objekt auch mehrere Schlagworte haben kann.

ah auch hier 1:n-Beziehung, das wusste ich nicht. Dann ist es in der Sache ja unproblematisch - aber nicht für Neo, denn dann müsste bei jedem item schauen, ob er ein neues Schlagwort anlegt - oder nicht, weil es das neu einzutragende schon vorhanden ist und aus Sicht des Users wohl kaum verdoppelt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte übersehen, dass "Schlagwort" ein Bezeichner (und nicht ein Wert) ist. Dann muss Neo nur (implizit) den möglichen Fehler abfangen, welcher aufträte, versuchte man den gleichen Bezeichner nochmals zu verwenden - wie er es in der Benutzeroberfläche ja auch (explizit) macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...