Jump to content

Wo ist der Fehler bei der Alpenlandanlage Bergheim


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Kann sich einer mal Bitte die beiden Anlagen Bergheim anschauen :

240B1E03-21F4-4BF6-824C-4B0D61695CF9

5F3BD7CC-90CD-42C2-B07C-27987B560A98

Wieso erkennt der obere Zug nicht den in der Mitte und andersherum obwohl ich die Fahrstraßen genauso gemacht habe wie man sie machen soll ? auch die Weiche schaltet nicht obwohl das doch über die Fahrstraßen Steuerung geht

Ich finde den Fehler einfach nicht 

Mich regen die beiden anlagen sowieso tierisch auf, nicht nur weil da irgendwo ein Fehler drin ist und sich mittlerer und oberer Zug nicht erkennen sondern weil auch hier Details auf Einstellung Normal viel zu schnell verschwinden und ich auch keine richtige Kameraposition finden kann die das Problem behebt ohne das ich auf 2 cm ranzoomen muss

Ich bin wirklich daher stark dazu geneigt diese beiden anlagen zu löschen !!!! Ich habe mir aber gedacht zumindest bevor ich das mache Frage ich hier nochmal die Experten nach dem Steuerungsfehler auf den 2 Anlagen. Irgendwie triggert mich das.  Das ich zumindest den Fehler Weiss. Normalerweise darf der Zug ja gar nicht erst losfahren wenn ein losfahrbefehl auf selber Strecke von einem anderen Zug per Taster schon erteilt worden ist. Aber der Zug fährt trotzdem los bis zur Weiche und der andere Zug erkennt die Fahrstrasse nicht mehr und schaltet die Weiche dann auch nicht mehr so dass der obere Zug dann auf den Bahnsteig des mittleren Zuges will und anders rum

 

Ich werd echt noch Wahnsinnig und bin wirklich nur noch ein Mü von einer löschung entfernt

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

ich habe mir deine erste Anlage angeschaut.

Deine Fahrstraßen enden direkt hinter den Weichen. Dadurch wird die Fahrstraße deaktiviert, sobald die Lok den Gleiskontakt erreicht. Dies löst, obwohl der Zug die Weiche noch nicht komplett verlassen hat, ein Kettenreaktion aus. Die Weiche wird entsperrt und die angeforderte Fahrstraße im Gegenverkehr automatisch aktiviert. Deshalb kommt es zur Kollisision.
 

Du benötigst hierfür Einfahrsignale vor den Weichen und zwei Fahrstraße für jede Richtung.

Sorry, das ist doch was anderes.

Es liegt nicht an den Fahrstraßen! 

Du hast die Schalter zusätzlich mit den Signalen verbunden. Screenshot2023-04-02162723.thumb.jpg.87edad808949f837bc8ffb49becb4b71.jpg

Dadurch schalten die Signale auf "Fahrt", obwohl die Fahrstraße "blockiert" ist. 

Screenshot2023-04-02162815.thumb.jpg.93e56250349daae81f114a4a712290d6.jpg

Lösche an alle Schaltern die Verbindung zu den Signalen. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

das Fehlverhalten wird dadurch verursacht, dass bei den Signalkontakten bei dir beide Fahrtrichtungen aktiviert sind.
Du musst bitte für alle Signalstellungen die Seite des Kontakts deaktivieren, die gegen die Fahrtrichtung zeigt. Dann funktionieren die Fahrstraßen wie gewünscht.

Viele Grüße
Götz

Korrektur:
Beim letzten Test nach den von mir vorgeschlagenen Änderungen hatte ich die Fahrstraßen direkt im Menü aktiviert und nicht per Schalter.
Deshalb dachte ich, der Fehler sei behoben und ich habe die tatsächliche Ursache nicht bemerkt.

Bearbeitet von Goetz
Falschaussage berichtigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

 

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

dass bei den Signalkontakten bei dir beide Fahrtrichtungen aktiviert sind.
Du musst bitte für alle Signalstellungen die Seite des Kontakts deaktivieren, die gegen die Fahrtrichtung zeigt.

Nicht nur und ist nicht die Ursache. 

Ich habe meinen Beitrag oben geändert. Er hat die Schalter zusätzlich zur Definition der Fahrstraßen mit den Signalen verbunden. Dadurch wird beim Schalten des Schalters trotz blockierter Fahrstraße das Signal auf "Fahrt" geschaltet. 

Doppelt gemoppelt ist hier kontraproduktiv. ;)

VG,

Hawkeye.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo Markus Meier,

ich habe mir deine erste Anlage angeschaut.

Deine Fahrstraßen enden direkt hinter den Weichen. Dadurch wird die Fahrstraße deaktiviert, sobald die Lok den Gleiskontakt erreicht. Dies löst, obwohl der Zug die Weiche noch nicht komplett verlassen hat, ein Kettenreaktion aus. Die Weiche wird entsperrt und die angeforderte Fahrstraße im Gegenverkehr automatisch aktiviert. Deshalb kommt es zur Kollisision.
 

Du benötigst hierfür Einfahrsignale vor den Weichen und zwei Fahrstraße für jede Richtung.

Sorry, das ist doch was anderes.

Es liegt nicht an den Fahrstraßen! 

Du hast die Schalter zusätzlich mit den Signalen verbunden. Screenshot2023-04-02162723.thumb.jpg.87edad808949f837bc8ffb49becb4b71.jpg

Dadurch schalten die Signale auf "Fahrt", obwohl die Fahrstraße "blockiert" ist. 

Screenshot2023-04-02162815.thumb.jpg.93e56250349daae81f114a4a712290d6.jpg

Lösche an alle Schaltern die Verbindung zu den Signalen. 

VG,

Hawkeye

Lieber Hawkeye,

Du bist meine Rettung gewesen. Danke jetzt funktioniert die FS Steuerung so wie sie soll. Ob ich die Anlage behalte oder lösche weiß ich aber noch ned, Mir macht das kein Spaß wenn die Details ständig verschwinden. Aber zumindest geht die Steuerung jetzt wieder(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 6 Minuten schrieb Markus Meier:

Ob ich die Anlage behalte oder lösche weiß ich aber noch ned

lass sie doch, ich finde die die Anlage sehr detailreich und gelungen.

vor 8 Minuten schrieb Markus Meier:

Mir macht das kein Spaß wenn die Details ständig verschwinden

Dieses Problem ist leider sehr häufig zu finden und hat speziell mit deiner Anlage gar nichts zu tun.

VG,

 Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hawkeye:

Hallo Markus,

lass sie doch, ich finde die die Anlage sehr detailreich und gelungen.

Dieses Problem ist leider sehr häufig zu finden und hat speziell mit deiner Anlage gar nichts zu tun.

VG,

 Hawkeye

da sollte da Neo vielleicht noch bissl was optimieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.

Wie ich gerade festgestellt habe, sind wohl bei ALLEN anlagen die Taster mit dem Form Signal verbunden obwohl dies gar nicht nötig wäre. der unterschied zur Bergheim ist nur das ich bei der Bergheim diese Probleme hatte und bei den anderen anlagen nicht ! Neija gut wenn's so auch funktioniert brauch ich die Verbindungen bei den anderen Anlagen ja nicht löschen. Komisch ist es aber trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Prinzip offenbar noch nicht verstanden, @Markus Meier.

Wenn du eine Fahrstraße einrichtest, dann stellt diese Fahrstraße bei Aktivierung automatisch das Signal.
Und das eben erst dann, wenn die Fahrstraße wirklich aktiviert wird. Solange die Fahrstraße blockiert ist, bleibt das Signal auf Halt

Wenn du gleichzeitig mit dem Taster das Signal ebenfalls umschaltest, dann hebelst du damit die Schutzwirkung der Fahrstraße komplett aus. Das ist der Effekt, den du auf deinem Bergheim beobachten kannst. Die Fahrstraße zeigt das Pausensymbol, weil der Zug in Gegenrichtung den Weg versperrt. Aber das Signal geht trotzdem schon auf Fahrt, weil du es direkt mit der Taste umschaltest.

Wenn du das Fehlverhalten auf manchen deiner Anlagen noch nicht bemerkt hast, dann nur deshalb weil du da noch keine Fahrstraßen gleichzeitig aktiviert hast, die im Konflikt miteinander standen.

Wenn du Fahrstraßen sinnvoll nutzen möchtest, dann musst du diese direkten Verbindungen zum Signal überall löschen.
Sonst sind deine Fahrstraßen alle für die Katz.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Goetz:

Du hast das Prinzip offenbar noch nicht verstanden, Markus Meier.

Wenn du eine Fahrstraße einrichtest, dann stellt diese Fahrstraße bei Aktivierung automatisch das Signal.
Und das eben erst dann, wenn die Fahrstraße wirklich aktiviert wird. Solange die Fahrstraße blockiert ist, bleibt das Signal auf Halt

Wenn du gleichzeitig mit dem Taster das Signal ebenfalls umschaltest, dann hebelst du damit die Schutzwirkung der Fahrstraße komplett aus. Das ist der Effekt, den du auf deinem Bergheim beobachten kannst. Die Fahrstraße zeigt das Pausensymbol, weil der Zug in Gegenrichtung den Weg versperrt. Aber das Signal geht trotzdem schon auf Fahrt, weil du es direkt mit der Taste umschaltest.

Wenn du das Fehlverhalten auf manchen deiner Anlagen noch nicht bemerkt hast, dann nur deshalb weil du da noch keine Fahrstraßen gleichzeitig aktiviert hast, die im Konflikt miteinander standen.

Wenn du Fahrstraßen sinnvoll nutzen möchtest, dann musst du diese direkten Verbindungen zum Signal überall löschen.
Sonst sind deine Fahrstraßen alle für die Katz.

Viele Grüße
Götz

ok ich hab jetzt das geändert wo es möglich war. Nur auf den Straßenbahnanlagen hab ich die Sondersteuerung mit den Ampeln da konnte ich die Verbindung nicht abstellen weil sonst die nicht mehr funktioniert hätte, auch bei den Rosenheims war das herausnehmen der Verbindung nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab schon kapiert das AUCH die Signale über Fahrstrassen gesteuert werden und eine zusätzliche Verbindung zwischen Taster und Formsignal daher NICHT notwendig ist. Die Taster werden über das Menü der Fahrstrassen angesteuert unten links in der Zeile neben der Ereignissteuerung. Ich hoffe das stimmt einigermaßen

 

Ich bin mannchmal etwas zu kompliziert in meiner denkweise glaub ich ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus Meier:

Ich hoffe das stimmt einigermaßen

den wichtigsten Aspekt hast du ausgelassen:
Die zusätzliche Verbindung widerspricht dem Zweck einer Fahrstraße.
Du machst die Fahrstraßenlogik damit kaputt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...