Jump to content

Meine Version eines Kohlekran


Chris06

Empfohlene Beiträge

Hallo @Chris06,

wenn du für jede Farbe, welche dein Modell verwendet, eine extra-Bilddatei laden willst, bedeutet das für jede Farbe 1 Material. 3 Farben = 3 Materialien, 10 Farben = 10 Materialien. Die Zahl der Materialien sollte aber so gering wie möglich gehalten werden - bestenfalls nur 1. Im 3D-MBS V08 ist es inzwischen möglich, alle möglichen Farben plus alle möglichen Oberflächeneigenschaften (Glanz, stumpf, metallic) und sogar leuchtend/nicht leuchtend in einem einzigen Material zusammenzufassen. Einzig ein durchsichtiges Material (z.B. Fensterscheiben) benötigen ein zusätzliches 2. material.

Grundvoraussetzung dafür ist, dass du alle benötigten Farben oder auch Oberflächen (z.B. ein Holz) in einer Bild-Datei zusammenfasst: die sogenannte Multitextur.

In dem Beispiel habe ich aus deinen benutzten Farben (3 Bilder- das mit der 4x4 Pixel-Datei habe ich nicht ganz verstanden) eine Bilddatei erstellt. Das sollte mit allen möglichen Grafik-Programmen machbar sein

Bild3.thumb.jpg.83c915c945ccdbef2700fd0e4f94402d.jpg

Wenn ich diese 1 Bilddatei nun in Blender so einbinde, wie ich es weiter oben beschrieben habe

Bild4.thumb.jpg.60bc4f2919e31b8cf5098062a4dd1421.jpg

dann kann ich auf einem Objekt (Würfel) alle Farben und z.B. diese Struktur abbilden und das alles mit einem Material.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Die 4x4 Pixel ist die Vorlage die Ich vom Modell exportiert habe. Welche größe müssen die drei Farben haben und wie groß die Datei in der Ich die drei Farben Speichere. Ich habe mal ein versuch erstellt. Aber wie auf dem Bild zusehen passt da etwas noch nicht.

Gruß Christian

Kohlekran-Texture-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

vor 14 Minuten schrieb Chris06:

Aber wie auf dem Bild zusehen passt da etwas noch nicht.

So recht weiß ich nicht, was du damit meinst, da mir nicht klar ist, wie denn das Modell "richtig" aussehen soll.

Ich überlege bereits aufgrund deiner Fragen hier, ob ich mal eine Kurzanleitung dazu (für Blender) erstelle. Andererseits gibt es da schon viel gutes Material im Wiki und von Usern (zum Teil im Wiki bereist eingebunden).

Schau mal hier

https://community.3d-modellbahn.de/wiki/modellbau/grundbegriffe-r12/

Unter Materialien -> weitere Anmerkungen werden einige deiner Fragen beantwortet. Z.B. dass eine verwendete Bilddatei (in Blender ist es egal, aber für das 3D-MBS zwingend) eine vorgeschriebene Größe haben muss,

  • Die Breite und Höhe aller Texturen muss eine Zweierpotenz betragen, also z.B. 64, 128, 256 usw...<

dies meint die Pixel-Größe der Datei.

Wie groß dann die einzelnen Farbfelder auf der Bilddatei sind, ist unerheblich (natürlich mehr, als nur 2x2 Pixel) Bei mir sind diese Farbfelder innerhalb der Bilddatei meist etwas 40x40 Pixel. In Blender kann man ja die einzelnen Felder (Flächen), die auf dieser Farbe liegen sollen (die Felder, die diese Farbe haben sollen) einzeln auch skalieren, also soweit, dass sie auf das Farbfeld passen.

Gruß
Reinhard

PS: ich vermute, der Dialog geht hier noch weiter, deshalb überlege ich, ein kurzes Tutorial hier anzubieten, in dem ich diese Farbgebung nochmal zeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

ich muss mich entschuldigen: eine Kleinigkeit habe ich in deinen Bildern übersehen, die ist aber für das, was wir hier besprechen, wichtig:

Kohlekran-Texture-4.jpg.8e4db38f413bcf6395ac50cb3b805315.thumb.jpg.99e013a348e41d5346dc78d46784a431.jpg

Bei deinen Bildern fügst du die Bilddatei in den

1 "Welteigenschaften"

ein. Bei den Materialien musst du zunächst auf

2 "Materialeigenschaften"

umschalten. Hier musst du dann deine Bilddatei (wie oben beschrieben) einfügen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Irgendetwas mache Ich falsch aber Ich weiß nicht was. Entweder passen alle Farben und Ich hab keine Tauschtextur oder Ich hab eine Tauschtextur und es passen nicht alle Farben. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin jetzt total neben der Spur. Will auch nicht aufgeben aber was Ich auch mache ist immer nur ein Teilerfolg.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Mach dir mit Paint eine _custom.png. Größe 256x256 Pixel. In diese malst du mit Paint Quadrate mit Deinen gewünschten Farben. Nun gehst du in Blender in den UV Editor und schiebst die Flächen des Modells auf die gewünschte Farbe. Das ist das grobe Vorgehen. Schau Dir Videos an, in denen das detailliert gezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

es ist schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, wo du evtl. was falsch machst. An dieser Stelle gibt es nur eine Möglichkeit:

packe bitte eine zip-Datei in die du alles legst, was zu deinem (Blender-)Modell gehört. Also die blend-Datei und alle Bilder, welche als Textur/Material dienen sollen. Diese zip-Datei kannst du hier einstellen oder mir per PN (persönliche Nachricht) schicken. Dann kann ich mir das ansehen und dir möglicherweise weiter helfen(wenn du möchtest).

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

Soweit so gut, aber ich benötige die Blender-Datei (*.blend), oder speicherst du diese gar nicht?

Etwas fällt mir gleich auf: in Blender sollten keine deutschen Umlaute verwendet werden (ä, ö, ü, ß) sonst gibt es Probleme bei der Erstellung des Modells in 3D-MBS. Also solltest du Objekte wie "Würfel" unbedingt umbenennen, z.B. in "Wuerfel".

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

mir ist nicht ganz klar, was du wie baust. Aber die blend-Datei in der zip da oben ist leer. Außer einer Kamera und einer Lampe ist da nix??

Bild0012.thumb.jpg.af13dcd0e6683efe9793ea2569e789f1.jpg

Speicherst du denn dein Modell nicht in Blender?

Ansonsten hast du mir 3 glb-Dateien gesendet, die nach meiner Ansicht alle in 1 Modell gehören. Irgendwie verstehe ich noch nicht, was du da mit welchem Programm baust.

Nun kann ich die 3 glb-Dateien in Blender importieren, aber mir wäre schon lieber - und ich könnte dir vielleicht besser helfen - wenn du mir die Datei sendest, die du mit/in Blender bearbeitest.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chris06:

Hallo Reinhard,

Die 4x4 Pixel ist die Vorlage die Ich vom Modell exportiert habe. Welche größe müssen die drei Farben haben und wie groß die Datei in der Ich die drei Farben Speichere. Ich habe mal ein versuch erstellt. Aber wie auf dem Bild zusehen passt da etwas noch nicht.

Gruß Christian

Kohlekran-Texture-4.jpg

Ich nochmal: da oben hast du ein Bild gepostet, wo in Blender das Schienen-Modell vorhanden ist. Diese Blender-Datei hätte ich gern. Und wenn ich das richtig vertehe, hast du die anderen beiden Objekte in einer anderen Blender-Datei, dann hätte ich die auch gern.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Ich habe 3 glb-Dateien genutzt damit Ich die  Farbe des jeweiligen Modells zu ändern. Einmal für das Unterteil. Einmal für die Plattform. Einmal für die Schienen. Weil Ich da noch nicht wusste wie Ich dies in eine Datei zuzsammenführen kann. Darum hatte Ich für jedes Teil eine extra Farbe zugewiesen. Es sind 3glb-Datein weil Ich nicht wusste wie Ich diese zusammen fügen kann. Hatte es einmal getan wusste dann aber nicht wie Ich die Gruppierung wieder auf heben kann.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

habe mich mal mit deinem Ladekran beschäftigt und kann dir nun folgendes sagen:

Um aus deinen Teilmodellen ein Modell zu machen, bin ich so vorgegangen:

In ein leeres Blender habe ich mit Datei --> Import --> glb-Datei

001.thumb.jpg.5b94e6ea81ab7bb293f61e4efc98efed.jpg

das Modell "Ladekran" importiert

002.thumb.jpg.0e339067fb331c5caf9690391207d8ac.jpg

Zur besseren Handhabung habe ich alle Teil-Objekte in die Collection1 verschoben

Nun habe ich wieder importiert (wie oben) und die Plattform (Laufkatze) dazu geholt

003.thumb.jpg.6f1cf958b17629611ad2a939a26a4c83.jpg

Dann habe ich alle Einzelteile des Gestells zu einem Objekt zusammengefasst und alle Teile der Plattform (Laufkatze) ebenfalls zu einem Objekt zusammengefasst (alle Einzelteile nacheinander bei gedrückter <Shift>-Taste markieren, dann <Strg>+<J>) Das sieht dann so aus. Nun sind im Reiter Material einige Materialien zu sehen, die habe ich alle gelöscht

004.thumb.jpg.912afe1ab1753a3d4b86d4a6f0077f20.jpg

und ein neues Material erstellt

005.thumb.jpg.c31bcf2ffe7f2a767905094f9b430ea2.jpg

Wie weiter oben beschrieben, habe ich unter Image Textur die _Custom.png in das Material geladen und habe die einzelnen Flächen der Objekte Gestell und Laufkatze dieser _Custom.png zugewiesen

006.thumb.jpg.4f46095700623b0a34decd286006b9ee.jpg

Zudem habe ich ein paar Korrekturen vorgenommen.

Hier 2 herzliche Bitten auch an dich als Modellbauer:

1. Es ist für ein gutes Modell wichtig, präzise zu arbeiten. Wenn z.B. ein Würfel entstehen soll, muss der auch exakt ein Würfel sein. Das ist für ein Modell nicht gut, wenn die vier Eckpunkt einer Fläche des Würfels nicht exakt auf dieser einen Fläche liegen. Auch mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich einen Eckpunkt verschoben habe, aber das lässt sich in Blender sehr leicht wieder korrigieren. Mit deinem Ladekran habe ich das mal gemacht.

2. Weiterhin ist es sinnvoll, Modelle für das 3D-MBS polygonsparend zu bauen. Ein rundes Objekt (die Räder des Ladekrans) muss nicht aus 32 Flächen bestehen, schon gar nicht, wenn sie so klein sind, Hier reichen 16 oder sogar 8 Seitenflächen völlig aus. Auch diese Korrektur habe ich mal gemacht.

Auch an weiteren Stellen habe ich einige überflüssige Flächen entfernt, sodass ich deine Polygone von 1.868 auf 620 reduzieren konnte. Am Ergebnis ist das, wie ich finde, nicht zu erkennen

007.thumb.jpg.2b79ae49f5cf6222adb99b015fa0447f.jpg

Hier mal die Daten, von mir bearbeitet

Ladekran_RP.zip

Viel Spaß beim Anschauen und weiterbauen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Ich habe mal versucht deine schritte nachzuvollziehen. wenn Ich die Datei In das MBS importiere klappt es auch soweit. Nur die Farben passen nicht überein. Die Räder die Schwartz sein sollten sind grau. Das Gestell was Grau sein sollte ist Schwartz. Ich denke die Farbzuordnung passt nicht. Auf deinem Bild 7 sieht man  wie Du die Flächen den Farben zugwiesen hast. Hab schon viel versucht, wie Du auf meinem Bild 7a siehst. Darum hätte Ich mal eine Frage an dich. Wie weise Ich den Flächen die Farbe zu und kann man die Gruppierung wieder auflösen wenn man am Model etwas ändern möchte z. b. Die Breite ändern das er nicht wie jetzt zwei Gleise überspannt sondern drei Gleise. Wie Du die Polygone reduziert hast bin Ich auch noch nicht dahinter gekommen. Habe die Plattform entfernt da Ich ihr sonst keinen Antrieb zuordnen kann. Hab sie als Variation dem Modell hinzugefügt. Bin auch dankbar für jeden Tipp der die Liest. Hiermit erstmal genug der Fragen. Eins nach dem anderen.

Gruß Christian

Kohlekran-Texture-7.jpg

Kohlekran-Texture-7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass dir Grundsätze der Bedienung von Blender noch nicht im Geringsten bekannt sind. Die Frage nach der Gruppierung und wie man sie wieder auflöst, stellt sich nicht. Sicher kann man in Blender auch etwas gruppieren, aber das bedeutet etwas ganz anderes.

Eine wesentliche Funktion von Modellen in Blender ist das Umschalten vom Objekt- in den Edit-Modus und andersherum (in dem Menü links oben oder mit der Tab-Taste - diese Tab-taste ist deshalb eine, die man sooft wie keine andere Taste in Blender benutzt.

In dem folgenden Bild ist der Objekt-Modus eingeschaltet.

101.thumb.jpg.d0f18c7378123715465e8da8a2d4c7f5.jpg

In diesem Modell (Bild) gibt es 3 Objekte, die Laufkatze, das Gestell und die Schiene.

Markiert man nun das Objekt Laufkatze und schaltet (mit Tab) in den Edit-Modus, kann man einerseits die Einzelteile (Eckpunkte {Vertex], Polygone [Tris], die Kanten [Edges] oder die Flächen [Faces] bearbeiten wie z.B. verschieben. Andererseits kann man im UV-Editor (bei mir rechts im Bild) jede einzelne Fläche (sofern einzeln markiert) auf der Textur an die Stelle schieben (auf die Farbe schieben) wo man sie haben will.

102.thumb.jpg.2d380e459bb8762983c1c483732eac86.jpg

Wenn man im Edit-Modus die Schienen bearbeitet, könnte das z.B. so aussehen

107.thumb.jpg.90b892d04bdb4ca9357834c7966aa0be.jpg

Und so ist es auch möglich, z.B. das Objekt Laufkatze in unserem Modell Ladekran zu animieren

109.thumb.jpg.d1f9370d95f6f481d50019fd30ac941d.jpg

In dem Beispiel oben würde die Animation Laufkatze die Laufkatze innerhalb 1 Sekunde von links nach rechts bewegen. Diese Animation müsste dann (wie alle Animationen für das 3D-MBS) "gebacken" werden

110.thumb.jpg.04089a25b66791ead3b5b2e88814533b.jpg

und schon würde sie funktionieren.

Allerdings gebe ich zu, dass ich mich mit dem Spezial-Objekt Kran im 3D-MBS noch nie befasst habe. Es kann sein, dass die speziellen Animationen für die Kranfunktionen anders erstellt werden müssen. Aber auch das ist im Wiki zu finden und erklärt, ich habe das nur noch nicht benötigt.

Ich denke, dass du zunächst einen Grundkurs Blender benötigst. Das würde allerdings den Rahmen des Forums hier sprengen. Da empfehle ich dir "Blender" als Suchbegriff auf Video-Plattformen oder in Suchmaschinen einzugeben. Hier sind super gute Erklärungen und Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene zu finden. Ich kann das deshalb sagen, weil ich Blender genau so erlernt habe und noch immer weiter erlerne.

Übrigens zur Funktion dieses Forums: wenn du ein Bild hochlädst, welches bei dir 7a heißt, kann ich das (oder jeder andere) nicht unter dem Namen finden, weil alle hochgeladenen Dateien eine Forumspezifische Bezeichnung erhalten. Es wäre also sinnvoll, wenn du auf bestimmte Bilder hinweisen willst, dies entweder (wie ich hier) als Text direkt zu dem Bild machst, oder du beim Einfügen von Bildern diesen direkt mit einer Bildunterschrift eine Bezeichnung gibst, auf die du dann anschließend im Text verweisen kannst.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...