Jump to content

Meine Version eines Kohlekran


Chris06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich war auf der suche nach einem Kran mit dem man Kohle entladen kann. Natürlich nur als Simulation. Da es aber nur einen mit einer Schaufel gibt und zwar die Großbekohlungsanlage von Franz. Es gibt sie aber nur als ganzes und den darin enthaltenen kran nicht einzeln ist sie ein wenig unflexibel. Daher hab Ich mir mit Modellen die im MBS enthalten sind selber einen zusammengestellt. Der kran lässt sich vor und zurück bewegen und nach links und rechts. Natürlich auch die Funktionen die der Fuchsbagger besitzt. Punkt 1 gleis für Lagerkran auf dem ein Dummy antrieb Nr.3 sitzt der mit Lagerkran verknüpft ist. Punkt 2 gleis für Fuchsbagger auf dem ebenfalls ein Dummy antrieb Nr.4 sitzt. Nr.5 sind die Bremskontakte die an den Enden der beiden Gleise sitzen. Hab noch einen Maschinenführer in den Fuchsbagger gesetzt .Ein Strahler ist ebenfalls vorhanden. Damit der Maschinenführer auch im Dunklen etwas sieht. Als Modelle hab Ich den Ladekran von Franz und den Fuchsbagger von HaNNoveraNer benutzt.

Grüße Christian

Kohlekran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

Oder nimm den Mitschurin-Bagger aus dem Katalog. Der hat alle Animationen, die man zum Ent-/Beladen braucht. Und Du kannst Deine fertige Anlage uneingeschränkt hochladen, was bei Fremdmodellen nicht ginge. Es muss ja nicht unbedingt ein auf Schienen fahrender Kran sein. Und der Erbauer dieses Modells freut sich bestimmt, wenn sein Produkt auf einer Anlage genutzt wird. Dieser Aspekt wird (leider) oft vergessen.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb streit_ross:

Und Du kannst Deine fertige Anlage uneingeschränkt hochladen, was bei Fremdmodellen nicht ginge.

Ich hätte ja gerne den Märklin-Kran mit Baggerschaufel in den katalog geladen, aber Neo meinte damals, es würde zur Verwirrung bei den Usern führen, wenn es dasselbe Modell einmal mit und einmal ohne Kranfunkion gäbe. Ich weiß nicht warum, denn den Fuchs-Bagger/Kran gibt es ja auch einmal mit und einmal ohne Kranfunktion und den Mitschurin ebenfalls. Ich weiß nicht, warum @Neo das Modell damals nicht genehmigt hat.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb streit_ross:

Hast Du mal angefragt, ob es denn möglich wäre, den Kran mit Variation anzubieten und nicht als zwei eigenständige Modelle ?

Wenn du von Modellbau Ahnung hättest, wüsstest du dass das nicht geht. Daher gibt es auch 2 Fuchs Bagger und keine Variation vom Fuchsbagger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RoniHB:

Wenn du von Modellbau Ahnung hättest, wüsstest du dass das nicht geht.

Wenn Du im Gegensatz zu mir richtig Ahnung vom Modellbau hättest, wäre es wahrscheinlich nicht zu der Ablehnung von @Neo gekommen. Ist überhaupt nicht bös gemeint. Ich denke, in den nächsten Stunden wird es von kompetenter Seite noch einen klärenden Kommentar geben. Und Deine selbstgebaute Kompromisslöung erfüllt ja letztendlich ihren Zweck.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum der Fuchs-Bagger und der Mitschurin zweimal im Katalog sind kann ich jetzt nachträglich nicht mehr nachvollziehen, heute würde ich das aber weiterhin vermeiden. Eventuell lag es daran, dass die Schaufel mit den heutigen Kranfunktionen nicht animiert werden kann, d.h. sie kann sich nicht automatisch öffnen/schließen.

Warum braucht der Märklin-Kran zwei getrennte Modelle?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neo:

Warum braucht der Märklin-Kran zwei getrennte Modelle?

Hallo Neo,
Eventuell liegt es daran, dass die Schaufel mit den heutigen Kranfunktionen nicht animiert werden kann?

Schau mal hier,
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/5437-ronis-projekte/?do=findComment&comment=68786
das hatten wir alles schon mal vor etwa 2 1/2 Jahren. Und ich wollte jetzt hier keine neue Diskussion lostreten, sondern nur dem Chris06 das M-Kran Modell mit Baggerschaufel zur Verfügen stellen.

Der Fuchs Kran/Bagger und Mitschurin Kran/Bagger kamen etwa 1 Jahr später in den Katalog, da hattest du den Märklin Kran mit Baggerschaufel schon wieder vergessen.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleines update. Der rechte Kran besteht aus Grundkörpern. Bei dem rechten musste Ich zu viel Teile gruppieren Deshalb hab Ich denn linken erstellt. Der linke ist mit Blender erstellt worden, außer dem habe Ich noch einen antrieb b.z. zwei Antriebe hinzugefügt. Anbei 2 Bilder.

Gruß Christian  

Kohlekran-7.jpg

Kohlekran-7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 Ich möchte bei meinem Kohle-Kran eine Tauschtextur erstellen. Hätte jemand einen Tipp wie Ich das umsetzen kann. Hab mir im Internet schon ein paar Videos gesichtet. Dadurch konnte Ich meinem Modell schon mal eine Farbe zuweisen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Christian

Kohlekran-8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb Chris06:

Ich möchte bei meinem Kohle-Kran eine Tauschtextur erstellen. Hätte jemand einen Tipp wie Ich das umsetzen kann.

Deine verwendete Textur in Blender oder Sketchup muß den Namen "_Custom" (z.B. _Custom.png) haben. Dann wird die Textur im MBS als Tauschtextur interpretiert.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Chris06:

Danke für deine schnelle Antwort. Wo muss Ich den Namen in Blender ändern.

... gar nicht. Du mußt in Blender mit einer externen Bildtextur arbeiten (nicht mit Farben). Ich bin leider nicht so gut im finden, deshalb meine Frage ob jemand ein gutes (Video-) Tutorial kennt/hat welches Christian weiterhilft?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

um in Blender für die Farbgebung (Textur) mit einer Bilddatei zu arbeiten, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Bild0011a.thumb.jpg.46b48dec31f44a5ee018c0cc827af9e0.jpg

1 Wähle die Option "Use Notes" (bei dir heißt das "Knoten verwenden")

2 bei Base Color (Grundfarbe) klickst du den gelben Punkt an

Bild0011b.thumb.jpg.fabc79f6460075943ede9ba18f9368e8.jpg

3 in dem erscheinenden Dialog wählst du Image Textur

Daraufhin öffnest du den Dateibrowser (an der Stelle klicken, wo bei mir "_Custom.png" steht)

Bild0011c.thumb.jpg.9e6963bfa1892ceea5da518ee8292bbe.jpg

und wählst du die Bilddatei, welche du verwenden willst - wie sie heißt, ist an der Stelle noch egal.

Bild0011d.thumb.jpg.7a322581f0370aac2a70379f1b5be44f.jpg

4 nun musst du noch im Node-Editor (entweder oben das Shading-Tab auswählen oder du stellst links im Editor-Typ den Shader-Editor ein) dafür sorgen, dass

5 die Beziehung Bilddatei (_Custom.png) zur Base Color auf "Color" gestellt ist (nicht auf "Alpha")


Nun zum Namen: wie deine Bilddatei heißt, ist unerheblich. Derzeit besteht noch die Möglichkeit, den Usern die Modifizierung dieser Datei anzubieten. Wenn deine Bilddatei - wie in meinem Beispiel - "_Custom.***" heißt, kann jeder User/jede Userin diese Datei als Tauschtextur herunterladen und verändern. Das betrifft insbesondere z.B. die Farben oder (bisher) auch Beschriftungen eines Modells. Beschriftungen können Modellbauer/Modellbauerinnen inzwischen (seit V8 des 3D-MBS) als editierbar einstellen, dazu braucht es also die Tauschtextur nicht mehr. Und andere als vom Modellbauer/von der Modellbauerin vorgesehene Farben sollten am besten mit eben dem Modellbauer/der Modellbauerin abgesprochen werden. Dann kann ggf. eine weitere Variation des Modells erstellt und allen Usern zur Verfügung gestellt werden. Also: die Tauschtextur scheint mir ein auslaufendes Feature zu sein.

Übrigens neben dem Forum hier gibt es im Wiki viele Antworten.

Nun aber viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren der Textur mit einer Bilddatei. Fragen immer wieder weiter hier im Forum. Wir haben alle hier gelernt...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Ich glaube Ich war etwas zu voreilig mit meiner Aussage. Bin wohl falsch abgebogen oder habe etwas falsch verstanden. Auf dem Bild siehst Du die Farben die Ich dem Modell zugwiesen habe. Aber da hab wohl etwas falsch gemacht. In deinem Beispiel ist es eine Datei mit den verschiedenen Farben und bei mir währe es eine Datei mit einer Farbe. Wie bekomme Ich nun die drei Daten zu einer die Ich dann als _Custom.png benennen kann. Muss Ich das Modell in Blender von verschiedenen Seiten als Bild speichern und dann in z.b. in Pain.net zusammen führen und als Datei speichern .Die Ich dann in Blender im Reiter EV Editing aus dem Ordner angebe in der Ich sie als _Cutom.png gespeichert habe. Ich weiß nicht ob Ich es einigermaßen verständlich erklährt habe.

Gruß Christian

Kohlekran-Texture-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...