Jump to content

Automatische Skalierung in V8


Empfohlene Beiträge

Hallo Herman,

das kenne ich, aber versuch das mal mit einem Signal. Das geht nicht. Eventuell habe ich meine Frage nicht richtig formuliert. Es geht um das Skalieren von einem Signal. Man kann es zwar größer und kleiner skalieren. Dabei "springt" aber der GK vom Signal aus dem Gleis und ist nicht mehr mit selbigen verknüpft. Zieht man nun das Signal wieder "ins Gleis" ist es schuppdiwupp wieder automatisch auf 1,0 skaliert.

Hello Herman,

I know that, but try it with a signal. That doesn't work. Maybe I didn't formulate my question correctly. It is about scaling a signal. You can scale it larger and smaller. However, the GK of the signal "jumps" out of the track and is no longer linked to it. If you now pull the signal back "into the track", it is automatically scaled to 1.0 again in no time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shantyman:

Zieht man nun das Signal wieder "ins Gleis" ist es schuppdiwupp wieder automatisch auf 1,0 skaliert.

vor 21 Minuten schrieb Shantyman:

it is automatically scaled to 1.0 again in no time.

Das kann ich nachstellen. Wenn Du Gleis und Signal zusammen skalierst, ist alles ok. Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, nur das Signal zu  skalieren. Die Logik dürfte sein, dass man im Zweifel die (ggf. versehentlich abweichende) Skalierung des Signales beim Einhängen Signales der Skalierung des Gleises anpassen willst.

Beste Grüße

Phrontistes

I can recreate that. If you scale track and signal together, everything is ok. The question is whether it makes sense to only scale the signal. The logic should be that in case of doubt you want to adapt the (possibly deviating) scaling of the signal to the scaling of the track when you hang the signal.

Best regards

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Shantyman said:

das kenne ich, aber versuch das mal mit einem Signal. Das geht nicht

Hello @Shantyman.  In tunnels sometimes I used scaling on a signal, and it worked, so I looked further. Probably it depends on wich signal. ( picture ) Thank you for mentioning this fact. Of course I have no solution. Have a nice day. 

Hallo @Shantyman. In Tunneln habe ich manchmal die Skalierung eines Signals verwendet, und es hat funktioniert, also habe ich weiter gesucht. Wahrscheinlich hängt es davon ab, welches Signal. (Bild) Vielen Dank für die Erwähnung dieser Tatsache. Natürlich habe ich keine Lösung. Einen schönen Tag noch.

Kind regards, Herman

signalscaling.jpg.3793abb47fbf282f15529167586c3e3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Shantyman 

Just remarks,

  • At some signals that have the problem too you can benefit by a greater parallel distance and then use scaling. ( some KS )
  • Or a workaround, when you really need the scaling : use your own track contact, connect it to the signal and set the values for red, green.

Nur Bemerkungen,

  • Bei einigen Signalen, bei denen das Problem ebenfalls auftritt, können Sie von einem größeren Parallelabstand profitieren und dann die Skalierung verwenden. (einige KS)
  • Oder eine Problemumgehung, wenn Sie die Skalierung wirklich benötigen: Verwenden Sie Ihren eigenen Gleiskontakt, verbinden Sie ihn mit dem Signal und stellen Sie die Werte für Rot und Grün ein.

Kind regards, Herman

signalscaling2.thumb.jpg.03808fc92dc2dca07552d77f6955c610.jpg

Bearbeitet von Herman
see Hawkeye's note below
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Herman:

Probably it depends on wich signal.

It depends on the Center Point of the Signal model. 

Screenshot2023-05-15120053.thumb.jpg.bfdf49eda25cc2a3267c17e9399d0407.jpg

If the contact point of the signal is equal to the track, then scaling works.  

This signal does not work.  

Screenshot2023-05-15120023.thumb.jpg.6eb973a1846767101b9b86862102e617.jpg

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hawkeye:

It depends on the Center Point of the Signal model. 

Hallo @Hawkeye,

Du hast Deinem Namen mal wieder Ehre angetan und es wirklich rausbekommen :).

You've done your name justice again and really got it out :).

Best regards

Phrontistes

PS: Sollte sich @Neo vielleicht mal ansehen. So eine Anfrage könnte auf im Bereich Support kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...