Jump to content

Texturierung aller Körperseiten und Bodenplattenseiten


MarkoP

Recommended Posts

Wäre es eventuell möglich bei den Bodenplatten die Seiten zukünftig texturieren zu können? Das wäre in vielen Fällen schöner als dieses Holz-Beige. Man könnte dann sogar einfach Tunnelwände auf diese Art darstellen.

Außerdem wäre es schön wenn bei einfachen Körpern Anpassungen sich auf alle Seiten auswirken statt nur in zwei Richtungen. Hier sollte die X und Y-Richtung jeweils für jede Fläche gelten, nicht nur in den entsprechenden Achsen. So kommt es immer wieder vor, dass die Textur auf zwei Seiten total verzerrt wirkt nachdem sie für die anderen Seiten angepasst wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo @Neo,

Am 16.6.2023 um 15:25 schrieb MarkoP:

möglich bei den Bodenplatten die Seiten zukünftig texturieren zu können

Ich schließe mich diesem Wunsch an, und zwar aus folgendem Grund: Unsere Modulbauer (@Roter Brummer, @prinz) schaffen es bei aller bewundernswerter Akribie nicht immer, alle Module absolut exakt so zu konstruieren, dass es keinen (nur bei sehr nahem Hinsehen sichtbaren) Versatz gibt. Beispiel:

Screenshot2023-07-20183414.thumb.jpg.2520d083f0619d22101a172e8ab37fdd.jpg

Es wäre deshalb schön, wenn man hier eine "passende" Textur anbringen könnte, wobei mir bei diesen Problem nur dann geholfen wäre, wenn man die Texturen nicht ringsherum, sondern nach Seiten getrennt anbringen könnte.

Bis dahin habe ich folgenden Tipp: Ein Ebenen-Objekt davor stellen und diesem die "passende" Textur geben.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

vor 21 Minuten schrieb Neo:

Setzen einer beliebigen Farbe

Besser als zwingend holzfarben allemal, aber Textur wäre vielseitiger, hier als Beispiel ein Mäuerchen als Tarnung:

Screenshot2023-07-16222224.thumb.jpg.9e2138f9c07db041918aa52617805920.jpg

Hier ist die Tarnung ausgeblendet aber mit sichtbaren Rändern:

Screenshot2023-07-20194722.thumb.jpg.9e675aa88e5489d32e2fa8af3fb7c834.jpg

Mit einer Farbe wäre das nicht so einfach weil sie viel zu gleichmäßig ist. Hier würde ich es mir einer Rasentextur versuchen.

Und wie gesagt: Für den von mir beschriebenen Zweck hat das nur Sinn, wenn die vier Seitenflächen einzeln einzustellen sind. Der holzfarbene Modulkasten ist sonst ja völlig ok.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo,

Am 20.7.2023 um 20:12 schrieb Neo:

Für solche Zwecke empfehle ich andere Mittel, z.B. das Verschmelzen von Bodenplatten oder Grundkörper/Objekte zum Verdecken. 

Verdecken ist natürlich eine Option, aber das geht nicht immer (siehe z.B. oben mein erstes Bild, wo die "Fehlstelle" rechtwinklig durchs Gleisbett geht). Das Verschmelzen von Bodenplatten ist ja nicht gerade trivial. Aber es geht auch mit Bordmitteln, indem man (vorsichtig) das Gelände anhebt - natürlich nicht so, dass man dann von der anderen Seite die andere Bodenplatte sieht.

Aber trotzdem: Wenn man bei den Bodenplatten die Seiten (möglichst sogar die vier Seiten getrennt) mit Texturen versehen könnte, wäre das schön. Das hätte ich mir auch schon aus anderen Gründen gewünscht.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...