Jump to content

Editieren in der EV


Recommended Posts

Hallo @hartmutgap,

Du kannst einzelne Befehle in der EV kopieren, indem Du auf den betreffenden Befehl mit der rechten Maustaste klickst:

hart1.thumb.jpg.9ec8c66c3fc5362bc4ff18eef15243ad.jpg

Den kopierten Befehl kannst Du dann an die gewünschte Stelle verschieben. Wenn Du ein komplettes Ereignis kopieren willst, dann geht das mit Lua. Hierzu klickst Du die beiden Spitzklammern <> an, dann siehst Du Lua:

hart2.thumb.jpg.66e3932b3eb30a408ce1b03ecd94312b.jpg

Dieses Skript kannst Du kopieren und dann an der gewünschten Stelle einfügen. Zwei Dinge solltest Du aber dabei beachten. Zum einen solltest Du im Originalereignis nach dem öffnen des Lua-Scripts beim schließen die Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, mit Nein antworten. Denn im anderen Fall ist die graphische EV nicht mehr vorhanden. Zum anderen solltest Du die Werte überprüfen, denn wenn Du zum Beispiel eine Ampelschaltung kopierst, dann ändern sich die Namen der Ampeln. Oder wie in meinem Beispiel die Namen der Fahrzeuge und die Haltestellen.

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo @hartmutgap,

vor 8 Stunden schrieb Klartexter:

Du kannst einzelne Befehle in der EV kopieren, indem Du ...

... oder indem Du den Eintrag mit Strg+Linke Maustaste packst und hinschiebst, wo die Kopie hinsoll. Das kann auch ein anderes Ereignis sein, dort wird die Kopie dann ganz hinten stehen und Du verschiebst sie mit der linken Maustaste (diesmal ohne Strg) an die gewünschte Position.

Das geht aber (leider) nur mit einem einzigen Eintrag; eine Mehrfachselektion ist hier nicht möglich.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb hartmutgap:

duplizieren um Schreibarbeit zu sparen

Abgesehen von den Kopiermöglichkeiten in der EV solltest du beim Duplizieren auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, Aktionen und Bedingungen soweit zu vereinheitlichen, dass sie gar nicht dupliziert werden müssen. Das wird dir helfen, die EV schlank und übersichtlich zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...