Jump to content

Gleiskontakt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe in meiner Anlage ein Gleiskontakt eingebaut und verwende diesen als Bremskontakt. In der EV habe ich ihn so programmiert, dass beim «Betreten» des Gleiskontakts alle Züge anhalten; das funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun den gleichen Kontakt in der EV mit «Betreten Fahrzeugmitte» programmiere, dann funktioniert das nicht, der Zug hält gar nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

André Catin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andre-catin:

Was mache ich falsch?

Deine Beschreibung enthält leider nicht den Fehler, André

Du musst uns schon mindestens deine EV und die Einstellungen im Kontakt zeigen.
Wir sehen das doch von hier aus nicht, was du gemacht hast. Wie sollen wir da bitte erkennen, was falsch ist?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

ein Geiskontakt, der als Bremskontakt definiert ist, ist immer der Endpunkt des Bremsvorgangs. Das bedeutet, dass der Zug immer dann zum Stehen kommt, wenn die Zugspitze den Bremskontakt erreicht hat. Damit kann das Gleiskontakt-Ereignis "Betreten Fahrzeugmitte" erst dann ausgelöst werden, wenn der Zug wieder angefahren ist.

Hier ein Beispiel:

Bremskontakt.thumb.jpg.6cf1b8dbc8c111b51836f54afb66fec7.jpg

Bremskontakt.mbp

Auf dem inneren Gleis-Oval befindet sich ein Gleiskontakt mit auslösendem Ereignis beim Betreten. Auf dem äußeren Gleis-Oval wird das Ereignis erst beim "Betreten (Fahrzeugmitte)" ausgelöst. In beiden Ereignissen lasse ich alle Fahrzeuge anhalten und nach 5 Sekunden wieder losfahren. Während auf dem inneren Oval die abbremsende Lok beim Erreichen des Gleiskontakts auch die andere Lok anhält (das Ereignis wurde ausgelöst), fährt die innere Lok nach dem Abbremsen der äußeren Lok beim Anhalten an deren Gleiskontakt weiter, weil das Ereignis mit Auslöser "Betreten (Fahrzeugmitte)" noch nicht  ausgelöst werden konnte. Erst nachdem die Lok durch das Ereignis der inneren Lok wieder gestartet wurde, wird beim Passieren des äußeren Gleiskontakts durch die "Fahrzeug-Mitte" dessen Ereignis wirksam und lässt beide Loks anhalten, die dann nach der Wartezeit von 5 Sekunden wieder gestartet werden.

Genau diese Effekte treten bei Dir auf.

Sehr schön sieht man an diesen Beispiel auch, dass beim Anhalten der inneren Lok am Gleiskontakt das Abbremsen der "anderen" Lok erst verzögert erfolgt. Dies liegt daran, dass die Loks durch den "Bremskontakt" bereits abgebremst werden, bevor sie diesen erreichen. Erst beim Anhalten nach der Abbremsung wird der Bremskontakt erreicht, wodurch dann das Ereignis zum Abbremsen aller anderen Loks ausgelöst wird. Damit beginnen diese mit dem Abbremsen erst, nachdem die auslösende Lok bereits steht.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Guten Tag Götz

- Guten Tag BahnLand

Vielen Dank für die beiden Antworten.

@ Götz: Danke für dein Engagement. Da ich mir etwas anderes vorgestellt hatte, hat sich mein Problem gelöst, siehe Antwort an BahnLand.

@ BahnLand: Dank diesen Informationen verstehe ich nun diese Funktionsweise. Ich hatte bisher eine andere Funktion vorgestellt.

Mit freundlichen Grüssen

André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...