Jump to content

Auslöser bei „Signalstellung hat sich geändert“: Gleiskontakt und Fahrzeug wären auch schön zu haben


Phrontistes

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

hier nochmals mein Feature-Wunsch, den ich, wie schon eingangs erwähnt, nur als Anregung verstanden haben will.

Es wäre sinnvoll, wenn das Ereignis „Signalstellung hat sich geändert“ außer dem Signal auch den Gleiskontakt und vor allem das auslösende Fahrzeug (falls eines auf dem Kontakt steht, sonst eben [Leer]) als trigger liefern würde.

Man kann sich zwar behelfen, indem man das auslösende Fahrzeug beim Betreten des Signalkontaktes als Objekt in eine Objektvariable des Signals schreibt, aber mich stört daran, dass beim Ereignis „Signalstellung hat sich geändert“ dem Programm diese Information ja wohl sowieso zur Verfügung steht.

Ohne dass es darauf ankommt, ergänzend zum Anwendungshintergrund, den ich eingangs nur rudimentär geschildert hatte, eben weil es nicht darauf ankommt:

  • Wann das Ereignis „Signalstellung hat sich geändert“ ausgelöst wird, kann ich nur bedingt vorhersehen, denn Signale werden bei mir (fast) immer durch Fahrstraßen geschaltet. Welche angemeldete Fahrstraße bei Kollisionen wann drankommt, ist ja eine Zufallsentscheidung des Programmes.
  • Losfahren mit Verzögerung war nur ein einfacher Anwendungsfall, warum ich das auslösende Fahrzeug benötige. Ich brauche es auch, um z.B. vor dem Losfahren eine Abgaswolke auszustoßen (und zwar am Motorfahrzeug, das auch am anderen Ende sein kann), die Kamera umzuschalten und um auf die Vmax des Fahrtzeuges (und nicht eine fest hinterlegte) zu beschleunigen. Die hierfür benötigten Informationen sind alle im auslösenden Fahrzeug hinterlegt.

here again my feature request, which, as already mentioned at the beginning, I only want to have understood as a suggestion.

It would make sense  if,  in addition to the signal, the event "Signal indication has changed" would also provide the track contact and,  above all, the triggering vehicle (if one is on the contact, otherwise [empty]) as a trigger.

You can help yourself by writing the triggering vehicle as an object into an object variable of the signal when entering the signal contact, but what bothers me is that this information is probably available to the program anyway by the event "signal indication has changed".

Without it being important, in addition to the application background, which I had described only rudimentarily at the beginning, precisely because it does not matter:

  • I can only predict to a limited extent when the event "signal position has changed" will be triggered, because signals are (almost) always switched through routes. Which registered route is used in the event of a collision is a random decision of the program.
  • Starting up with a delay was just a simple use case as to why I need the triggering vehicle. I also need it, for example, to emit an exhaust plume before starting up (on the motor vehicle, which can also be at the other end), to switch the camera and to accelerate to the maximum speed of the vehicle (and not a fixed one). The information required for this is all stored in the triggering vehicle.

Beste Grüße / Kind regards

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
Komma hatte gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

ich glaube, das du hier einen Gedankenfehler eingebaut hast. Denke etwas „anders“. 😉

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

Losfahren mit Verzögerung war nur ein einfacher Anwendungsfall, warum ich das auslösende Fahrzeug benötige

Du möchtest das Fahrzeug ermitteln, das gerade auf ein Signal zufährt, ob es dort hält (weil HP0) oder nicht.
Und wenn du, wie du schreibst, …
 

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

denn Signale werden bei mir (fast) immer durch Fahrstraßen geschaltet.

dann kannst du dem Zielsignal der Fahrstraße auch den Zug zuweisen, der gerade auf dem Weg zum Zielsignal ist.

Und das Fahrzeug dem du deine Rußpartikel verpassen möchtest, ist auch immer die Referenz des Zuges (aktive Lok) egal an welcher Position, ob vorne oder hinten ihm Zug. 
Wenn eine Fahrstraße auf „aktiv“ schaltet, dann kannst du das Zielsignal in Lua ermitteln und den Zug schon dem Zielsignal als Variable übergeben, bevor der Zug dort ankommt. Es kann auch nur einen geben.

Screenshot2023-09-23132819.thumb.jpg.0df74a57c2245d6766a488cd0bcc8e6d.jpg

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Du möchtest das Fahrzeug ermitteln, das gerade auf ein Signal zufährt

Nein, das ist nicht meine Absicht, sondern ich will - wie mehrfach beschrieben - mit einem vor einem geschlossenen Signal stehenden Zug nicht einfach losrasen, wenn der Fahrdienstleiter (Fahrstraßen) die Auftrag zur Abfahrt gibt. Jetzt lasse es mal gut sein; ich weiß ja, wie ich an das auslösende Fahrzeug komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hawkeye:

Die im GK vergebene Variable

... möchte @Phrontistes vermeiden.
Und wenn du dir meine Beispiele angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass er die auch nicht braucht.

Aber da ihr beide ignoriert, was ich an Tipps und Hilfen anbiete ... ach egal. Dreht euch im Kreis. Redet aneinander vorbei. Ich amüsiere mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Und wenn du dir meine Beispiele angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass er die (Variable) auch nicht braucht.

Anscheinend braucht er doch…

vor 7 Stunden schrieb Phrontistes:

Ich brauche es auch, um z.B. vor dem Losfahren eine Abgaswolke auszustoßen (und zwar am Motorfahrzeug, das auch am anderen Ende sein kann),

Sein Motorfahrzeug ist die aktive Lok.  Genau die erhält er doch auch in meinem Beispiel. (In welchem sie auch am Ende des Zuges steht und nicht vor dem Signal.)

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...