Jump to content

Texturqualiät von neu erstelltem Modell


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

die Texturqualität von meinem neu erstelltem Modell lässt für meinen Anspruch etwas zu wünschen übrig. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, also ein etwas größeres Modell. Mir gefallen die verwaschenen Kanten und Farbübergänge, wie auch die pixelige Beschriftungstextur nicht. In der erstellten Multitextur ist alles scharf und klar.

MFH02.jpg.cef5d07effc469dcd69ed3f140841fe2.jpg

Ich würde gerne wissen, was ich hier für eine bessere Modellqualität tun kann. Welche Info's bzw. Daten bräuchtest Du von mir um eine Aussage treffen zu können?

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

beim importieren in den Katalog werden die Texturen komprimiert und für die Grafikkarte vorbereitet. Die Kompressionsartefakte lassen sich nicht verhindern, du kannst maximal die Auflösung deiner Textur erhöhen, falls die maximale Grenze noch nicht ausgereizt ist. Ich persönlich kann an deinem Screenshot aber nichts Schlimmes sehen, eine so große Zoomstufe an ein Objekt heran wird immer Unschärfen mit sich bringen. Wie sieht das Modell denn aus einer normalen Entfernung aus?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ja, die lieben Ansprüche. Gut wenn es durch die Komprimierung bei der Erstellung in den Katalog kommt, ist zumindest meine Vorgehensweise Ok. Die Multitextur hat eine 4K Auflösung bei 200 dpi. Ich habe auch schon mit einer 8K Auflösung getestet, was aber keinen merklichen Unterschied ergeben hat.

Was wäre denn für Dich eine normale Entfernung?

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Siejay:

Was wäre denn für Dich eine normale Entfernung?

Näher als bei einer Cockpit-Vorbeifahrt kommt man an Modellen für gewöhnlich nicht vorbei, und da hat man noch eine Geschwindigkeit drauf. Für mich sieht das aktuell alles in Ordnung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...