Jump to content

Optische Gestaltung von Weichen


Holderberger

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

in den letzten Tagen konnte ich mich in das 3D-Modellbahnstudio recht gut einarbeiten. Ich bin von den Möglichkeiten, insbesondere dem für mich und meine Familie leicht verständlichen Umgang mit diesem Programm begeistert. Auf Grundlage von Fotos aus meiner Kindheit, konnte ich inzwischen meine erste Märklin-Anlage mit einem erstaunlichen Wiedererkennungswert abbilden. Nun plane ich, meine gut dokumentierten späteren Roco-Modellbahnanlagen mit schmalen 9-Grad-Weichen nachzubilden. Und genau hier habe ich eine Frage, die mich vor Beginn meiner virtuellen Anlagengestaltung ´plagt´:

Mir gefallen die optischen Ausführungen der von mir bislang gefundenen Weichen-/Krezungsweichen-Modelle nicht. Gibt es Ausführungen mit (einigermaßen) realitätsnaher und optisch ansprechender Ausprägung? Weichenwinkel und Hersteller der Gleise sind für mich nachrangig, Hauptsache die Optik (z.B. mit ausgeprägtem Herzstück) stimmt. Bevor ich nun mit meinen Planungsarbeiten weitermache, hoffe ich darauf, dass ihr mich mit meiner Nase auf optisch ansprechendere Weichen/Kreuzungsweichen draufstupst :)

Liebe Grüße
Eckehart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Holderberger:

Gibt es Ausführungen mit (einigermaßen) realitätsnaher und optisch ansprechender Ausprägung?

Hallo Holderberger,
du findest im Katalog Zusatzteile, mit denen du Weichen optisch aufwerten kannst.

@BahnLand hat im folgenden Posting den Einsatz dieser Objekte gezeigt:

An anderer Stelle gibt es eine ausführlichere Beschreibung.
Die muss ich aber erst noch finden.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Aussage korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckehart,

ich habe Dir 2 Beiträge von mir ausgesucht, die sich mit den "Vorbild-orientierten" Gleisen und dem "Zurüsten" von Herzstücken, Radlenkern usw. befassen:

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/6933-aussehen-der-weichen-kreuzweichen-etc/?do=findComment&comment=89754
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/458-modelle-von-bahnland/?do=findComment&comment=66708

Du kannst übrigens zur Planung Deiner Anlage getrost die Roco-Gleissysteme des Online-Katalogs verwenden. Wenn Du die Gleiskonfiguration fertiggestellt hast, kannst Du nachträglich für alle Gleisstücke zusammen in einem Vorgang die "Ersetzen"-Funktion des Modellbahn-Studios aufrufen, um die Gleise gegen "irgend" ein einfaches "Referenzgleis" aus der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Normalspur 1435 mm" auszutauschen. Welches Gleis Du dafür her nimmst, ist egal. Denn es wird nur das Profil des Gleises, nicht jedoch die Original-Geometrie der verwendeten Gleise ausgetauscht.

Nach dem Umstellen auf das Vorbild-orientierte Gleis ist für alle Gleisstücke standardmäßig die Variation "G01 Gleis mit Bettung (Standard)" voreingestellt. Markiere anschließend alle Gleisstücke mit enthaltenen Weichenzungen (Weichen und Kreuzungsweichen) und tausche bei diesen (wieder mit nur einer Aktion) diese Variation gegen die Variation "W01 Weichengleis, Bettung" aus. Wenn du Du lieber Gleise ohne Bettung verwenden möchtest, kannst Du stattdessen auch die Variationen "G02 Gleis mit breiten Schwellen" und "W02 Weichengleis, breite Schwellen" oder ein anderes Variationen-Paar verwenden.

Für die Vorbild-gerechte Darstellung von Herzstücken, Radlenkern usw. benötigst Du sowohl bei den Kreuzungen als auch bei den Weichen und Kreuzungsweichen das Modell "Zubehör", in dem alle "Zusatzteile" als Variationen enthalten sind. Gehe hierbei nach den obigen Beschreibungen vor.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand,@Goetz

danke für eure schnellen Antworten. Das sieht ja prima aus! Und die Beschreibungen sind auch sehr einleuchtend und hilfreich. Die kommenden Wochen haben nun ´Struktur´ :)) Zunächst werde ich mich an die grobe Anlagenplanung meiner ehemals modularen Dachbodenanlage begeben. Da helfen mir die online verfügbaren Module prima weiter ...

... und vielleicht finde ich dann auch Zeit, die Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts entstandene, national/international präsentierte N-Spur-Modulanlage der Modellbahn Arbeitsgemeinschaft Kaarst - MAK - in ihrer ersten Entwicklungsstufe zu portraitieren. Ich hatte nämlich das Glück, in dieser Arbeitsgemeinschaft bis zu meinem Wegzug aus dem Düsseldorfer Raum einige Jahre lang mitwirken zu dürfen.

Liebe Grüße
Eckehart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...