Jump to content

Anlagen importieren


Jube

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe 3D Modellbahnstudio 8.0 auf 8.5 erweitert. Bei der Installation wurde gefragt ob Anlagen aus der älteren Version mit übernommen werden sollen. Das habe ich mit Ja beantwortet. Jetzt kam eine Fehlermeldung kann Datei nicht finden . Also wurden meine Anlagen aus Version 8.0 nicht übernommen. Ich habe die Installation nochmals gestartet, aber die Anlagenabfrage kam nicht mehr. Beim nackten Startbildschirm war rechts unten die Möglichkeit angezeigt eine Anlage zu importieren. das habe ich getan, konnte aber nur eine Anlage importieren. Meine Anlagen aus 8.0 habe ich in Dateien exportiert. Ich finde aber in 8.5 keine Möglichkeit des Imports von Anlagen. Im Bereich "Häufig gestellte Fragen" ist die Möglichkeit aufgezeigt Anlagen auf einen anderen Computer zu importieren. Hier steht Meine Anlagen, aber der Zusatz Vorhandene Anlagen importieren existiert bei mir nicht.

Mit Grüßen JUBE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jube:

Ich finde aber in 8.5 keine Möglichkeit des Imports von Anlagen.

Anlagen, die du einzeln als .mbe Dateien exportiert hast, kannst du importieren, indem zum "Online-Katalog" wechselst und dann ganz unten diesen Menüpunkt wählst:

Anlagenimport8_5.thumb.jpg.fd7662974fdc6822df8378bfe7399dda.jpg

 

Damit lädst du eine deiner exportierten Anlage als deine aktuelle Anlage und kannst sie weiterbearbeiten und in deinem neuen Anlagenkatalog speichern.

 

Wenn du deine ganze Datenbank in V8 exportiert hast, kannst du auf der Startseite in V 8.5 das Zahnrad auswählen, um zu den Programmeigenschaften zu wechseln.
Dort findest du die Möglichkeit, die diese komplette Datenbank zu importieren.

DatenbankImport.thumb.jpg.9da367c25b7c2802b768ebfa59dde52d.jpg

 

Ich hoffe, damit ist dir geholfen?
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebe MBS Kollegen,

Genau zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage. Wie wahrscheinlich schon viele von euch, habe ich mir wieder einmal einen neuen Rechner geleistet. Da ich im Moment nur die normale Version 8.5 nutze also nicht 8.5+ mit Familien Paket, kann ich auch kein Backup hochladen. Darum habe ich es auf C: unter Backup gespeichert, siehe Foto.

image.thumb.jpeg.4c4a01506a0b448b2973ce9a50a94590.jpeg

Da sich auf meiner jetzigen C: die Versionen V6, V7, V8 und V8.5 befinden und auch meine Backup Datei mit allen bisherigen Anlagen, möchte ich wissen, ob, wenn ich das alles auf meine neue C: kopiere, auch noch funktioniert. Der Desktop ist natürlich ein anderer und ich steige dabei auch noch auf Windows 11 um.

image.jpeg.fdf53c40553e098dfcceb7e185066854.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe und LG  Atrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atrus,

Die Programmversionen kannst du nicht auf diese Weise übertragen.
Ein Programm muss installiert werden, damit unter Windows die erforderlichen Einträge entstehen.

Deine Anlagen kannst du aber alle auf diesem Weg übertragen.

Und die alten Programmversionen benötigst du nicht mehr. Den Aufwand kannst du dir sparen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...